DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Halle (Saale), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hauptbahnhof Halle
geschrieben von: H.M. (32) am: 18.11.20, 23:32
143 192 mit der S 37760 von Halle-Trotha nach Halle-Nietleben befindet am 27.09.2015 in Halle(S) Hbf und wird nach einem kurzen Halt in Richtung Nietleben aufbrechen.

Datum: 27.09.2015 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hg 16
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 20.03.20, 12:21
Nein, es geht tatsächlich nicht um Quecksilber. Hg 16 war das Stellwerk nördlich der Hallenser Bahnsteiggleise am Hauptbahnhof. Viel hat sich in den letzten Jahren dort verändert. Das Stellwerk ist Geschichte, ebenso die nach Leipzig pendelnden 143er mit Doppelstockwagen (hier: 143 844). Zudem herrschte am Dreikönigstag des Jahres 2009 wunderbares Winterwetter...

Datum: 06.01.2009 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Hallmarkt
geschrieben von: Johannes Poets (402) am: 15.09.19, 15:00
Die viertürmige Marktkirche Unser Lieben Frauen in Halle an der Saale bildet den Hintergrund dieser Aufnahme einer „Zugkreuzung“ an der Haltestelle Hallmarkt.

Wir sehen zwei MGT-K (Niederflur-Gelenktriebwagen von Bombardier), die auf der Linie 2 zwischen den Haltestellen Südstadt und Soltauer Straße werktags alle 15 Minuten verkehren.

Halle an der Saale hat das größte Straßenbahnnetz in Sachsen-Anhalt. Es geht auf die 1882 eröffnete Pferdebahn zurück, die 1891 elektrifiziert wurde. Es ist damit das erste vollständig elektrifizierte Straßenbahnnetz Deutschlands.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.19, 10:44

Datum: 12.09.2019 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HAVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halle (Saale) Gbf
geschrieben von: Gunar Kaune (396) am: 26.11.16, 19:19 Bild des Tages vom 10.11.17
Im November 2010 war von den derzeit im Bahnknoten Halle stattfindenden Arbeiten noch nichts zu sehen. Der alte Rangierbahnhof war zwar schon außer Betrieb, die Anlagen aber noch zum größten Teil erhalten, wenn auch teils in bedauerlichem Zustand. Das rechts zu sehende Stellwerk Hg 5 steuerte einst den Betrieb über den Ablaufberg, auf dem Gleis links daneben liefen die Wagen von der nördlichen Einfahr- in die Richtungsgruppen. 155 229 fährt mit ihrem Güterzug von Seelze nach Engelsdorf in die ehemalige Umspanngruppe West ein, die bis zum Schluss für Güterzugdurchfahrten genutzt wurde.

Datum: 27.11.2010 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Seebener Berge
geschrieben von: Gunar Kaune (396) am: 02.12.14, 19:54
Im Norden von Halle bieten die Seebener Berge einen weiten Blick auf die Stadt, das Saaletal und die Bahnstrecke nach Halberstadt. Nicht mehr weit von seinem Zielbahnhof entfernt ist auf dieser an einem klaren Wintermorgen ein Regionalexpress aus Hannover unterwegs. Über dem Zug erkennt man die Speicher und Industrieanlagen des Saalehafens Halle-Trotha sowie die Stadtteile Heide Nord und Lettin.

Datum: 05.03.2013 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halle Marktplatz
geschrieben von: Gunar Kaune (396) am: 09.07.14, 15:47
Einen guten Überblick über den Marktplatz von Halle an der Saale bieten die Türme der Marktkirche. Der Platz ist auch der zentrale Knoten des Straßenbahnnetzes, so dass er fast im Minutentakt von Fahrzeugen fast aller Linien und Bauarten angefahren wird und fast immer irgendwo Betrieb ist. Gut zu sehen ist auch die vielfältige Bebauung des Marktplatzes, die Gebäude aus einer Vielzahl von Epochen und Baustilen umfasst.

Datum: 11.05.2014 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HAVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter im November
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 03.03.14, 13:48
Im Herbst 2011 gab es wegen Bauarbeiten am Bahnknoten Merseburg Umleiterverkehre zu bestaunen. Betroffen waren davon auch die Kohlependel Buna – Wählitz. Um Fahrten einzusparen, wurden die Züge verdoppelt, d.h. es waren pro Fahrt zwei Loks mit 36 Wagen unterwegs. Ein solches Gespann begegnete dem fotografierenden Eisenbahnfreund bei typisch-trübem Novemberwetter am S-Bahn-Haltepunkt Halle Rosengarten, es führte MEG 217 (275 217).

Datum: 15.11.2011 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stellwerk Hp 5 am Hauptbahnhof Halle (Saale)
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 19.02.14, 17:27
Das markante Reiterstellwerk steht südlich des Hallenser Hauptbahnhofs und überspannt sechs Gleise. Reichsbahntechnik bestimmt das Umfeld.
Eine der Bahnhofsrangierloks in Form von 363 440 hobelt hier gerade aus der Abstellgruppe heraus zur Regio-Werkstatt auf der anderen Bahnhofsseite.

Datum: 25.05.2012 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Susie" bei der Arbeit
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 13.02.14, 11:00
"Susie" ist ein mittlerweile (fast) 50-jähriges Arbeitstier, bereits 1964 entrollte sie den Babelsberger Werkhallen als V 15 2341 für die DR. Verschiedene Umzeichnungen und Umbauten später versieht die kleine Lokomotive nun den Rangierbetrieb für die Ammendorfer Transport- und Logistik GmbH (ATL) in Halle an der Saale. Am traditionsreichen Standort des ehemaligen Waggonbau Ammendorf werden u.a. Reparaturen an Güterwagen vorgenommen.
Mit einem Satz Güterwagen-Radsätze rangierte die Maschine gerade ins Werksgelände zurück, während im Hintergrund noch die Übergabe zum Hallenser Güterbahnhof die Ammendorfer Nebengleise verließ.



Datum: 28.10.2011 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: ATL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Frischer Schnee
geschrieben von: Gunar Kaune (396) am: 10.02.14, 18:54 Bild des Tages vom 14.01.15
Durch frisch gefallenen Schnee stiebt der Buna-Kalkzug auf seiner Fahrt nach Blankenburg.

Datum: 22.01.2014 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Man weiß nie, wozu etwas gut ist
geschrieben von: Gunar Kaune (396) am: 02.02.14, 09:38
Eigentlich wollte ich an diesem Morgen zu einer Fotostelle etwas von außerhalb von Halle fahren. Bei der Planung übersah ich aber, dass mein zur Anreise vorgesehener Zug wegen Bauarbeiten bereits ein paar Minuten früher abfährt, und so verpasste ich ihn am Bahnhof ganz knapp. Ich ärgerte mich natürlich, aber um den schönen Morgen nicht ungenutzt zu lassen, ging ich zu einer Brücke im nördlichen Teil des Hallenser Güterbahnhofs, die einen schönen Blick über die ehemaligen Rangieranlagen bietet. Zum damaligen Zeitpunkt wurden diese teilweise noch zum Abstellen von Wagen verwendet. Nachdem ich dort schon mehrmals vergeblich auf etwas Verkehr gehofft hatte, hatte ich dieses Mal Glück. Bereits nach ein paar Minuten kam eine 294 und rangierte anschließend eine ganze Weile unter Befahrung aller noch in Betrieb befindlichen Gleise, und ich konnte zahlreiche Fotos machen. Im Nachhinein erwies sich dies als großer Glücksfall, denn nur ein paar Wochen später wurde auch der Restbetrieb auf diesem Teil des Bahnhofs eingestellt und dieser komplett stillgelegt. Heute sind dort die Arbeiten für die neue Zugbildungsanlage Halle-Nord in vollem Gange.

Eine quer durch den Himmel verlaufende Leitung wurde nachträglich entfernt.

Datum: 24.05.2011 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rangierbahnhofstechnik
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 16.01.14, 12:14
Im Jahr 2010 ist der Hallenser Güterbahnhof noch verschont von den derzeit stattfindenden umfangreichen Umbauarbeiten zur modernen Zugbildungsanlage. Das Stellwerk Hg 5 verrichtete seine Aufgaben ebenso wie die Balkengleisbremse im Vordergrund, über die – ungebremst – ein Bahndienstfahrzeug rollte.

Datum: 30.03.2010 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durch den Schnee
geschrieben von: Gunar Kaune (396) am: 08.01.14, 18:54
Wie das Wetter auch ist, die Bahn fährt. Zumindest für die S-Bahn Halle galt dieses Motto an diesem Wintertag des Jahres 2013, der mit kräftigen Schneefällen begann. 143 034 fährt hier pünktlich mit ihrem Zug in den Bahnhof Halle-Südstadt ein.

Datum: 19.02.2013 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Quer durch Halle
geschrieben von: Gunar Kaune (396) am: 04.06.13, 19:03
Nur aus einer einzigen Strecke besteht die S-Bahn Halle. Diese führt von Halle-Trotha über Halle Hbf nach Halle-Nietleben, wobei die Stadt in einem großen Bogen durchquert wird. Noch ist hier die Baureihe 143 mit Doppelstockwagen unterwegs, was sich aber zum nächsten Fahrplanwechsel ändern wird, wenn die S-Bahn Mitteldeutschland den Betrieb aufnimmt.

143 896 erreicht mit einem Zug nach Nietleben den Haltepunkt Dessauer Brücke, an dem sie schon von einigen Reisenden erwartet wird. Rechts neben dem S-Bahn-Gleis liegt das Streckengleis nach Halberstadt.

Datum: 23.05.2013 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Hallenser Güterbahnhof...
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 20.10.12, 00:21
... wird sein Aussehen in den nächsten Jahren nach dem beschlossenen umfangreichen Aus- und Umbau grundlegend verändern.
Im Frühjahr des Jahres 2010 konnte der Eisenbahnfotograf von der Berliner Brücke aus in Blickrichtung Nordosten beispielsweise 155 043 mit einem Kiesganzzug neben einem aus Hannover einfahrenden 612-Doppel beobachten. Noch erfüllen Formsignale und das Stellwerk Hg 5 ihre Aufgaben.

zuletzt bearbeitet am 20.10.12, 00:22

Datum: 30.03.2010 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadtansicht
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 31.08.12, 13:21
143 363 fährt mit S 37239 nach dem Verlassen des Hp Zscherbener Straße vor dem Hintergrund der markanten sozialistischen Bauten von Halle-Neustadt vorbei. Das linke Gleis gehört zur ehemaligen Verbindung nach Merseburg, die mittlerweile bis Holleben stillgelegt ist.

Datum: 24.05.2012 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Für Fußgänger...
geschrieben von: Grenzbahner (136) am: 18.03.12, 16:47
... und Radfahrer ist dieser Bahnübergang gedacht und nicht übersehbar. Er liegt im Nordosten der Saalestadt Halle an der KBS 330 nach der Ausfädelung und Überquerung der Bahnstrecken Richtung Magdeburg, Bitterfeld und Eilenburg.
Leihtriebwagen VT 003 der MRB (650 535) ist als HEX 80944 dort unterwegs.

Datum: 15.03.2012 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzroller im Regen
geschrieben von: MDC (179) am: 02.09.11, 18:27
Am regnerischen Abend des 22. März 1994, stand die Hallenser 109 042 im heimatlichen Hauptbahnhof.

Datum: 22.03.1994 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 109,142,171 (alle Holzroller) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Große Brücke für kleine Wagen
geschrieben von: 614 078 (224) am: 17.12.09, 18:46 Bild des Tages vom 08.10.12
Am 14. Oktober 2007 fand das 125-jährige Jubiläum der Halleschen Straßenbahn sowie die Eröffnung des neugebauten Streckenabschnittes Heide - Kröllwitz statt. Grund genug, um sich 150 Kilometer zu entfernen.

Beim einer Überführung zum Museumsbetriebshof konnten dabei auf der Berliner Brücke der historische Lowa-Zug aus Tw 505 und Bw 328 sowie der Lindner-Zug aus Tw 401 und Bw 260 erlegt werden.

zuletzt bearbeitet am 20.12.09, 21:03

Datum: 14.10.2007 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HAVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.