DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Ried, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wenn der kleine LINT im Schnee spielt
geschrieben von: Steffen O. (609) am: 18.11.20, 20:57
Dann muss hierzulande aufgrund der globalen Erwärmung schon viel zusammen kommen. Im Januar 2016 präsentierten sich die hessischen Mittelgebirge im winterlichen Gewand. Zwischen Ebersburg und Ried bahnte sich ein LINT der HLB seinen Weg durch die weiße Pracht auf der Fahrt von Gersfeld nach Fulda.

Datum: 19.01.2016 Ort: Ried [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
50 Jahre Mondlandung
geschrieben von: Benedikt Groh (419) am: 22.07.19, 10:29
Der vergangene Samstag brachte mich nach Ostheim in die bayrische Rhön und da ich erst gegen Mittag vor Ort sein sollte wurde die Anreise etwas früher terminiert um einen kurzen Zwischenhalt an der Strecke Fulda - Gersfeld einzulegen. Diese folgt bis zu ihrem Endpunkt durchgehend dem Tal der Fulda, welches sich bei Ried noch relativ weitläufig zeigt. Das reife Korn der umliegenden Felder wird sicher bald geerntet werden, aber so lange musste ich nicht warten bis die nächste RB 52 in Richtung Domstadt an der Reihe war.

Die weitere Fahrt war dann recht ereignislos. Zum einen zog sich der Himmel in der sommerlichen Hitze immer mehr zu, zum anderen lag noch ein gutes Teilstück des Weges vor mir. Im Radio würdigte ein Feature die Mondlandung vor einem halben Jahrhundert und mir kam dabei unweigerlich der Gedanke, dass mein Ziel in Sachen Abgeschiedenheit und Erreichbarkeit dem Erdtrabanten nur wenig nachsteht.

Datum: 20.07.2019 Ort: Ried [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein lauer Frühlingsabend an der Rhönbahn
geschrieben von: Steffen O. (609) am: 09.05.17, 11:48
Hinter Ried wird das Tal der Fulda etwas weiter und die Sonne scheint auch noch bis spät in die Abendstunden herein. Bei Ried war es mir schließlich vergönnt, den letzten Zug des Tages, der bei Licht die Stelle passierte, aufzunehmen. Er fuhr als RB 24934 Gersfeld(Rhön) - Fulda.

Datum: 20.04.2017 Ort: Ried [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Unterwegs auf der Rhönbahn
geschrieben von: CMH (189) am: 08.05.17, 22:10 Top 3 der Woche vom 21.05.17
Im Frühjahr 2002 sah der 11-tägige Umlaufplan der Gießener 215 eine frühmorgendliche HVZ-Leistung auf der Rhönbahn vor, die sonst fest in der Hand von 628ern war.

Nach einem kurzen Zwischenstopp im Rhöndorf Ried mit seiner katholischen Filialkirche St. Kilian fährt 215 060 vor RB95064 an diesem Maimorgen durch die saftigen Fuldawiesen ihrem nächsten Halt Lütter entgegen.

*** Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50 ***

Datum: 15.05.2002 Ort: Ried [info] Land: Hessen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Rhönbahn vor dem Nebelmeer
geschrieben von: Steffen O. (609) am: 04.01.17, 00:03
Im Fuldaer Land hing am 29.12.2016 eine hartnäckiges Nebelmeer, welches sich vom Distelrasen bis zum Haunetal erstreckte. Hinter Lütter lag die Grenze des Nebels und in der Rhön konnte man sich an herrlichem Sonnenschein erfreuen. Zwischen Ried und Lütter war RB 24916 Gersfeld(Rhön) - Fulda unterwegs und tauchte kurz nach der Aufnahme in das dichte Grau hinein.

Datum: 29.12.2016 Ort: Ried [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rhönbahn
geschrieben von: Steffen O. (609) am: 10.07.14, 22:16
Auf der Rhönbahn fährt dieser 648 der Hessischen Landesbahn als HLB 24914 Gersfeld(Rhön) - Fulda. Hier hat er gerade das schönste und hügeligste Stück der Strecke sowie den Ort Ried verlassen und steuert nun den Bahnhof von Lütter - den einzigen Kreuzungshalt der Magistrale - an. In etwa einer halben Stunde wird er schließlich Fulda erreichen. Meines Erachtens ist die des Öfteren stilllegungsgefährdete Relation in Osthessen allein schon aufgrund der herrlichen Landschaft auch mit HLB Fahrzeugen immer wieder eine Reise wert :)


Datum: 27.12.2013 Ort: Ried [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schienenbus nach Gersfeld
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 10.06.13, 19:22
Am 25.4.1992 ist eine Gießener 798+998-Einheit bei Ried unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 10.06.13, 19:27

Datum: 25.04.1992 Ort: Ried [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstlicher Nebel
geschrieben von: Steffen O. (609) am: 21.02.12, 14:42
An einem spätherbstlichen Morgen passiert 628 450 einen der Zahlreichen Bahnübergänge der Rhönbahn. Diese verbindet Gersfeld mit Fulda und führt durch schöne landschaftliche Passagen der Rhön. Inzwischen ist hier aber Schluss mit den Fahrzeugen der DB sowie diesem 628er, da sich die Strecke nun in Hand der HLB in Form von LINTs befindet. An diesem Morgen verlässt 628 450 gerade Ried um den nächsten Ort Lütter anzufahren.

Datum: 05.11.2011 Ort: Ried [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Vergangenheit war rot
geschrieben von: Yannick S. (701) am: 29.12.11, 22:47
Es war einmal vor langer, langer Zeit auf einer verwunschenen Nebenbahn im hessischen Bergland. Lange Zeit wurde sie von niemandem ernsthaft wahrgenommen, bis der Prinz in Form einer RMV-Pressemeldung die Heerscharen von Fotografen magisch in die Rhön lotste um dort den lange verschmähten 628ern ihre letzte Ehre zu erweisen.

Datum: 05.11.2011 Ort: Ried [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst in der Rhön
geschrieben von: Steffen O. (609) am: 17.11.11, 15:33
Bei schönen Herbstfarben konnten wir 628 450 zwischen Ried und Schmalnau auf der Fahrt von Fulda nach Gersfeld aufnehmen. Ab dem Fahrplanwechsel am 11.12.2011 sind auf der Rhönbahn Lints der HLB anzutreffen, weshalb die Chance, den VT 628 noch einmal zu dokumentieren, wahrgenommen wurde.

Zuletzt bearbeitet am 09.06.16, 13:51

Datum: 05.11.2011 Ort: Ried [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.