DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie: Suche » Peine, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Reisen tut dem Eisen gut
geschrieben von: Jan vdBk (662) am: 16.11.20, 19:06
"Das ist kein Schrott, das ist doch Eisen!
Eisen hat ein Recht zu reisen"
Und jetzt alle:
"Reisen tut - dem Eisen gut! La la la..."
Ich liebe Starlight Express :-)
Wie komme ich da bloß gerade drauf? Hmmm, keine Ahnung...

Ein LHB Eigenbau des Typs 530C rangiert im Bahnhof Peine.

Datum: 10.10.2008 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen schmucklosem Beton und Stahl
geschrieben von: Vinne (692) am: 22.04.20, 14:47
Zugegeben, die Umgebung des Peiner Bahnhofs auf dessen Ostseite ist optisch nicht der Knaller.

Unmittelbar an den Bahnsteigbereich schließt sich die schmucklose Beton-"Nord-Süd-Brücke", danach linkerhand die Peiner Umformtechnik mit ihrem Areal und rechts die hohen Hallen des örtlichen Stahlwerks der Salzgitter Gruppe.
Dazwischen befindet sich die Ausfädelung der Gütergleise von der Strecke Lehrte - Braunschweig, die im Hintergrund in den Peiner Güterbahnhof münden.

Nichtsdestoweniger befindet sich die genannte Szenerie mitten in der Stadt, sodass sich in unmittelbarer Nähe auch Wohnhäuser befinden, die zum Teil über das Fabrikgelände hinausschauen.

In diesem Mix von alten und neuen Industriegebäuden, Gleisfeld, Lagerstätten für Gleisbaumaterial, überwuchernden Betriebsflächen des Stahlwerks und der genannten Nord-Süd-Brücke als Standort des Fotografen rollt "155 045" - eigentlich 155 283 - von IntEgro mit frisch verpacktem Schnittholz westwärts.

Datum: 21.04.2020 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: IntEgro
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Diesel unter Fahrdraht? Ja, bitte!
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 14.06.17, 22:40
An einem sonnigen Junimorgen im Jahr 2016 weilte ich auf der Stahlwerksbrücke in Peine, in Erwartung verschiedener Güterzüge unter denen sich hoffentlich auch das eine oder andere Highlight befinden sollte. Ein solches war dann sicherlich ein komplett weißer, von einer Ludmilla bespannter Containerzug. Viele Jahre hatte ich schon gehofft, ein mehr oder weniger gelungenes Sonne-von-hinten-Foto einer Ludmilla auf der KBS 310 Hannover - Braunschweig - Magdeburg anzufertigen, da diese Loks hier immer mal wieder in verschiedenen Diensten und für verschiedene EVU zu sehen sind, aber meist dann doch im falschen Moment oder aus der falschen Richtung kommen.
Der fotogene Zug passiert hier gerade das Elektrostahlwerk. Die Erzeugnisse, die bekannten "Peiner Träger" stehen für den Abtransport bereit. Beliefert wird das Stahlwerk mit Schrott, die Erzzüge fahren hier alle vorbei.
Im Hintergrund ist die neugotische St.-Jakobi-Kirche zu sehen, die ev.-luth. Hauptkirche der Kreisstadt.

Bildmanipulation: Ein rotes Gerät wurde im Gebüsch versteckt.

Datum: 22.06.2016 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Total normal
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 27.04.16, 13:30
Absolut unaufregend waren lange Zeit die Einsätze von 111ern auf der KBS 310 zwischen Braunschweig und Hannover. Obwohl mir die Loks eigentlich immer schon recht gut gefielen, habe ich sie meist doch eher gelangweilt mitgenommen, immer in der Hoffnung, dass gleich ein besonderes Schmankerl im Güterverkehr folgen würde. Letztes Jahr endeten bekanntermaßen die Einsätze im Emsland und zwischen Rheine/Bielefeld - Braunschweig. Da ich die heimische Strecke eher nachmittags besuche, fiel mir auf, dass es dafür, dass die Baureihe so normal war, an guten Bildern mit Sonne von hinten etwas mangelte. So radelte ich mehrmals im vergangenen Frühjahr an die Stellen rund um Woltorf, östlich von Peine.

Datum: 15.05.2015 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Mehrumer Kraftwerk
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 10.04.16, 16:18
Als weithin sichtbarer, orientierungsdienlicher optischer Ankerpunkt prägt das Mehrumer Kohlekraftwerk die Gegend zwischen Peine und Hannover. In der Peiner Bahnhofseinfahrt thront es über der Strecke Braunschweig - Hannover, auf der hier ein KISS unterwegs ist. Dazwischen gewährt u.a. eine Weide an der Fuhse auch der Natur etwas Anteil an diesem Foto.

Datum: 01.04.2016 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: WFB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Werksverkehr
geschrieben von: Gunar Kaune (396) am: 04.02.16, 19:15
Immer etwas los ist auf dem Werkbahnhof der Peiner Träger GmbH. Da werden Rangierfahrten zwischen den verschiedenen Werksteilen durchgeführt, Züge zum Peiner Hafen oder dem Stahlwerk in Salzgitter zusammengestellt oder Wagen zum Abtransport der fertigen Stahlträger bereitgestellt. Eine der zahlreichen Werkloks der VPS ist praktisch ständig irgendwo unterwegs. Schön beobachten lässt sich das Ganze von einer Straßenbrücke, die das Bahnhofsareal überspannt und von der man auch einen Teil der Werksanlagen einsehen kann.

Zuletzt bearbeitet am 05.02.16, 12:59

Datum: 07.02.2015 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: VPS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenuntergang über dem Kanal
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 19.12.13, 22:37
Ende September steht die Sonne kurz vor dem Untergang über dem Mittellandkanal bei Peine, was solche Gegenlichtfotos ermöglicht. Über die Brücke rauscht eine hochwasserbedingt umgeleitete 402-Garnitur in Richtung Braunschweig, Magdeburg und letztlich Berlin.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:34

Datum: 29.09.2013 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gezockt und gewonnen
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 27.10.13, 22:15
Bei wechselhaftem Wetter bin ich mir oftmals unsicher, ob ich den Weg an die Bahnstrecke oder zu den Straßenbahnen wagen soll. Am 17.10.2013 konnte ich mich aber aufraffen und radelte bei windigem Wetter nach Woltorf. Dort angekommen, hieß es zunächst Geduld zu bewahren und zwischenzeitlich vor dem Regen zu flüchten, ehe dann endlich die Wolkendecke aufriss und u.a. diesen 402 beleuchtete. Der war als ICE 846/856 auf der Fahrt von Berlin nach Köln Hbf/Bonn Hbf. Bis Anfang November sollen die ICEs dieser Relation noch über Magdeburg und Braunschweig umgeleitet werden.
Der vordere Mast scheint zwar leicht nach links zu kippen, aber da die dahinter gerade stehen, muss der wohl auch in Echt etwas schief sein.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:35

Datum: 17.10.2013 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der K47 (4) reloaded
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 26.09.13, 18:16
Die Vogelbeerbäume an der Kreisstraße 47 lassen sich im Vergleich zum ersten Bild der Serie vor einigen Wochen auch in Richtung Osten umsetzen. Die Schlierwolken am 9.8.13., die nur für kurze Zeit die Sonne durchließen, machen sich auf diesem Foto m.M. besonders gut und zeichnen wechselnde Muster in den Himmel. Derweil eilt eine 146 erster Bauart mit einem RE aus dem Wald heraus in Richtung Hannover.

Mit neuem Copyright und leicht korrigierten Tonwerten.


Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:35

Datum: 09.08.2013 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der K47 (5)
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 23.09.13, 18:07
Am BÜ kann man auch Fotos ohne selbigen machen. Dieser Blick profitiert von tiefstehender Sonne in der sich etwas fahrzeugbetontere Fotos des abwechslungsreichen Verkehres machen lassen. Auf diesem Foto ist eine 140 im letzten Licht des 21.7. zu sehen, nachwievor eine sehr häufige Lok zwischen Braunschweig und Hannover. Ihre Leistung konnte ich keiner im Umlaufplan zuordnen. Es könnte der verfrühte 53752 Beddingen-Seelze oder der stark verspätete 53750 Braunschweig Rbf – Seelze gewesen sein.

Vorerst Ende der Serie.

Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:38

Datum: 21.07.2013 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der K47 (3)
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 17.09.13, 17:28
Ehe es mit Frankreich weitergeht, bei dem jüngst abgelehnten Bild warte ich noch Meinungen zur Überarbeitung im FoFo ab, möchte ich noch meine Serie über Motive rund um den BÜ der Straße von Woltorf nach Dungelbeck über die KBS 310 bei Peine zu einem vorläufigen Ende weiterführen.
Der BÜ an der K47 lässt sich freilich auch mit mehr Brennweite umsetzen, als bei der letztens aufgenommenen Version. So sieht man hier einen IC mit einer 101 von weitem heran rauschen. In naher Zukunft sollen hier 146er mit Dostos den IC-Verkehr übernehmen.


Datum: 21.07.2013 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der K47 (2)
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 07.09.13, 22:26
Natürlich sollen in dieser Kleinserie auch Bilder des BÜ gezeigt werden, zunächst die wohl konservativste Umsetzung mit wenig Brennweite und der Stange als Vordergrund. Die 155er sind auf dieser Strecke nach wie vor sehr häufig. Durch den Einsatz von 145ern im KLV gen Basel, wurden 155er für den Ost-West-Verkehr frei. Doch auch da mischt die 145 vor Containerzügen mit, wohingegen die 55er vorwiegend vor Schüttgut- und Kesselwagen sowie im „Gemischtwarenladenverkehr“ zu sehen sind.

Ich habe wie von Christian angedeutet empfohlen den Schnitt verändert, dadurch entfällt auch der Sensorfleck. Die Kontraste habe ich auch dann noch minimal reduziert, die kamen mir an einem anderen Schirm jetzt selber zu ein klein wenig hoch vor.

Datum: 21.07.2013 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch die Brücke geschaut
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 27.08.13, 14:32
Das letzte Einsatzgebiet der BR 140 sind Übergabeleistungen rund um den Kirchturm in Seelze. Dabei wird vor allem die Strecke nach Braunschweig befahren. Hier überquert 140 535 mit ihrem Zug aus Beddingen gleich den Mittellandkanal bei Peine.

Datum: 24.08.2013 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der K47
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 21.08.13, 22:07
Die Kreisstraße 47 verbindet die Dörfer Dungelbeck und Woltorf miteinander und quert dabei die KBS 310 Hannover – Braunschweig – Magdeburg. Im Laufe der letzten Jahre habe ich hier immer wieder verschiedene Bilder gemacht. Wirklich erfolgreich war ich dabei vor allem an drei Tagen im Sommer 2013. Diese Bilder möchte ich nun in einer kleinen Serie zeigen. Wenn die Werke gut ankommen, kann ich damit vielleicht auch anderen Mut machen aus einem kurzen, unspektakulären Abschnitt möglichst viel herauszuholen.
Vor allem im August bieten sich Ebereschen als Vordergrund an, da deren Vogelbeeren zu der Zeit als Farbtupfer das Bild bereichern. Am Morgen des 9.8.13. hat die Sonne zunächst Mühe die Beeren zum Leuchten zu bringen, doch für einige Züge kämpft sie sich durch die Wolkenschleier, die ansonsten dem Bild gut tun. Die 185 ist auch auf dieser Strecke oft zu sehen, hier mit einem fast einheitlich blauen Containerzug. Vor den „bunteren“ Seekistenzügen mit oft hohem Maersk-Anteil dominieren eher 152, 145 und Private.


Zuletzt bearbeitet am 07.10.15, 18:39

Datum: 09.08.2013 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Maienglück
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 07.09.11, 21:12
Am einem schönen, frühlingshaften Sonntag im Mai eine 110 auf der KBS 310 in richtiger Richtung zu erwischen bedarf eines gewissen Glückes.
Dies hatte ich am 1.5.11. zwischen Raps und Kastanie, als man einer Überführungsfahrt von DB Regio eine Bügelfalte vorspannte.
Vor zwei Jahren hätte ich nur den Verstärker-IC abwarten müssen, der ein halbes Jahr lang von einer 113 bespannt war.

Ein Bild dieses Auschnittes meiner Haus-und-Hof-Fotostelle bei Woltorf befindet sich zu gänzlich anderer Jahreszeit, ohne Wolke und mit Erzzug bereits in der Galerie. Von mir aus kann dieses 110er-Foto daher dann bei Annahme auch mein letztes von dieser Stelle sein.

Ich hoffe jetzt ist das Bild besser und es fällt kein neuer Ablehnungsgrund vom Himmel ;-)

Zuletzt bearbeitet am 02.10.15, 18:16

Datum: 01.05.2011 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine leichte Aufgabe
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 12.07.11, 19:07
Für die Leerzüge der Erzrelation Hamburg - Beddingen in Richtung Hamburg reicht bezüglich der Zugmasse eine einzelne 151, so auch am 10.4.11. Dennoch ist dieser Anblick eher eine Seltenheit, da die für die Rückfahrt notwendige zweite Lok meistens im Zugverband bleibt.
Die Garnitur wurde mal wieder am ehemaligen Bahnhof des Dorfes Woltorf aufgenommen, allerdings aus einer erneut anderen Perspektive als meine bisherigen Bilder dieser Stelle.
Zum Standpunkt: Ich befand mich auf dem ehemaligen Bahnsteig in ausreichender Entfernung. Sicherheitshalber verlasse ich diesen aber trotzdem immer bei von hinten herannahenden Zügen. Ich denke aber, dass diese Vorsichtsmaßnahme nicht zwingend notwendig und der Standpunkt damit legal ist.

Ich habe etwas abgedunkelt und den Kontrast erhöht.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 16:43

Datum: 10.04.2011 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reise in die Nacht
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 10.06.11, 17:22
Am Abend des 4.6.11 schaute ich dem umgeleiteten CNL 450 Berlin - Paris hinterher, wie er im letzten Abendlicht in Richtung Nacht seines Weges fuhr.

Um Stimmung und Effekt zu verstärken habe ich ein klein wenig den Kontrast erhöht.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.15, 16:43

Datum: 04.06.2011 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB Autozug
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Rot - Gelb
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 06.05.11, 12:09
Als Neuauflage des letztens knapp abgelehnten Bildes mit unscharfem Zug UND unscharfen Blüten, hier eines mit scharfen Blüten, aufgenommen am 1.5.11. im selben Rapsfeld wie mein vorheriges Rapsbild.

Datum: 01.05.2011 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ein Klassiker der Bahnfotografie
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 02.05.11, 16:31
Seit es ihn bei uns gibt erfreut sich der Raps bei uns Bahnfotografen höchster Beliebtheit. Dieses Jahr, genauer gesagt gestern am 1.5., widmete auch ich mich mal wieder der Fotografie der gelben Nutzpflanze.
Am bei mir sehr beliebten ehemaligen Bahnhof des Dorfes Woltorf, ergab sich die Möglichkeit eben diesen mit Rapsfeld und Güterzug im abendlichen Streiflicht umzusetzen.
Andere Perspektiven des Themas werden wahrscheinlich folgen.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.15, 17:38

Datum: 01.05.2011 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erinnerung an eine gerade vergangene Jahreszeit
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 23.11.10, 17:06
Im letzten Licht des 23.10.08 sind zwei 151er mit einem Erzleerzug von Beddingen Richtung Hamburg Hansaport unterwegs und passieren dabei meine oft besuchte Fotostelle am ehemaligen Bahnhof von Woltorf bei Peine.

Zuletzt bearbeitet am 02.10.15, 16:05

Datum: 23.10.2008 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassisches Bahnübergangsensemble
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 19.08.10, 11:58
Am ehemaligen Woltorfer Bahnhof findet sich ein, zumindest in meinen mehr oder weniger jungen Augen, recht klassischer Bahnübergang, der hier am 25.4.2010 von einer 101 mit ihrem IC Richtung Westen passiert wird.

Zuletzt bearbeitet am 30.09.15, 14:56

Datum: 25.04.2010 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grünes Frühjahr, Zweiter Versuch
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 17.02.10, 15:53 Bild des Tages vom 31.05.13
Eine orientrote 120 sieht man auf der Strecke Hannover-Braunschweig selten, dieses Exemplar war vermutlich mit einem Umleiter-IC bei Woltorf unterwegs.

Bild wurde auf die Kritikpunkte hin bearbeitet.


Zuletzt bearbeitet am 19.06.15, 19:30

Datum: 24.05.2009 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
140er auf der Mittellandkanalbrücke...
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 07.07.09, 17:49 Bild des Tages vom 24.09.12
...bei Woltorf in der Nähe von Peine am 22.9.2007.

Zuletzt bearbeitet am 19.06.15, 19:32

Datum: 22.09.2007 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Mein Freund, der Kirschbaum
geschrieben von: Der_Ostfale (337) am: 14.05.09, 16:30
Am 15.4.09 fotografierte ich einen 711er mit blühendem Obstbaum bei Sierße, in der Nähe von Vechelde.


zuletzt bearbeitet am 19.02.13, 21:03

Datum: 15.04.2009 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 7XX (Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.