DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » Bad Salzschlirf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit der Bundesbahn durch den Vogelsberg
geschrieben von: Vinne (690) am: 15.11.20, 16:23
Dank großartiger Organisation konnte im vergangenen Frühjahr ein herrlicher Bundesbahngüterzug am Haken von 218 003 auf die Vogelsbergbahn geschickt werden.

Die Strecke überzeugt auch im Jahre 2020 durch ihr weitgehend erhaltenes Bundesbahnflair in der Streckeninfrastruktur, welches an diversen Stellen gekonnt in Szene gesetzt werden konnte.

In Bad Salzschlirf hatte die Rückleistung nach Gießen dabei einen mehrminütigen Kreuzungsaufenthalt mit der entgegenkommenden HLB abzuwarten, nach dem die Vorserien-218 ihren Zug lautstark westwärts losbeschleunigte.
In einen passenden kurzen Sonnenspot erhält das Ensemble die nötige Beleuchtung. Wir erkennen Formsignale, den alten Güterschuppen, mechanische Schranken mit nachgerüstetem elektrischen Antrieb, alte Peitschenlampen zur Beleuchtung des Bahnübergangs und das - inzwischen natürlich arg kastrierte - Gleisfeld des Bahnhofs, der seinerzeit noch Trennungsbahnhof für die Strecke nach Niederjossa war.

Datum: 28.04.2019 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: T4T
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Wenn die Auswahl schwer fällt
geschrieben von: Andreas Burow (284) am: 30.01.20, 12:07 Top 3 der Woche vom 09.02.20
Als besondere Galeriebilder gelten meistens die „Doppelnull“-Bilder. Zu solchen Gelegenheiten werden von den Fotografen oft besonders gelungene Bilder präsentiert. Für mich persönlich sind aber auch einige Nummern „dazwischen“ bedeutsam. Das liegt daran, dass ich z.B. das 212. Galeriebild sehr mit einer meiner Lieblingsbaureihen verbinde.

Die Baureihe 212 begleitete mich, seit ich mich überhaupt für die Eisenbahn interessierte. Entsprechend groß ist die Bildauswahl im Diaarchiv. Deshalb war es auch ein langer Entscheidungsprozess, der zur Präsentation dieses Motivs geführt hat. Es zeigt 212 292 mit CB 57887, unterwegs von Lauterbach nach Fulda auf einer meiner Lieblingsstrecken, der Vogelsbergbahn. Zu Wartenberg-Angersbach gehört die im Hintergrund erkennbare Burgruine Wartenbach, während der Standort des Fotografen schon knapp auf dem Gebiet von Bad Salzschlirf liegen dürfte. Das war mir jedoch an diesem kalten Wintertag ziemlich egal, vielmehr freute ich mich über die blitzsaubere Lok, den schönen Holzzug und die herrliche Mittelgebirgslandschaft.


Scan vom KB-Dia, Fuji Velvia 50

Datum: 27.02.2001 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnkitsch
geschrieben von: Nils (470) am: 26.04.19, 21:17
Ein absolutes Traummotiv war der abendliche Blick zwischen Angersbach und Bad Salzschlirf an der Vogelsbergbahn. Tolle Landschaft, abgerundet mit intakter Telegrafenleitung und Formsignalen. Dazu Triebwagen der Baureihe 628! Leider ist die Telegrafenleitung bereits abgebaut. 628er fahren hier auch keine mehr. Dafür immerhin farblich attraktive LINT der HLB. Die Formsignale stehen noch, weshalb ein Besuch auch heute noch lohnt! Am 11.04.2011 passierte 628 434 den Abschnitt auf dem Weg nach Limburg.

Datum: 11.04.2011 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vom Wasser- zum Wohnturm
geschrieben von: claus_pusch (197) am: 30.05.18, 08:55
An der Strecke Gießen - Fulda (heute Vogelsbergbahn genannt) liegt das Heilbad Salzschlirf. Dessen Bahnhof wurde 1898 zu einem kleinen Bahnknoten, als man eine Zweigstrecke nach Schlitz eröffnete, welche 1914 nach Niederjossa an der Strecke Alsfeld - Niederaula (- Bad Hersfeld) verlängert wurde und seit Langem stillgelegt und abgebaut ist. Vermutlich in diesem Zusammenhang erhielt Bad Salzschlirf zu Beginn des 20. Jahrhunderts einen stattlichen Wasserturm, der sich architektonisch deutlich vom 1870 entstandenen klassizistischen Empfangsgebäude unterscheidet. Der denkmalgeschütze Turm, den hier ein LINT der Hessischen Landesbahn, unterwegs als RB 24838 Fulda-Limburg, passiert, wird heute für Wohnzwecke genutzt. Man erkennt außerdem, dass sich durch die baulichen Gegebenheiten die Kiss&Ride-Kundschaft in Bad Salzschlirf bis an die Bahnsteigkante fahren lassen kann.

Datum: 20.04.2018 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Winter mit Telegrafenleitung
geschrieben von: Yannick S. (698) am: 20.11.17, 19:27
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war noch nicht bekannt, dass es für die Telegrafenleitung im Bereich Bad Salzschlirf der letzte Winter sein sollte. So kam es, dass ich durchaus etwas am Hadern war wegen der dicken Eispanzer die sich an den Leitungen gebildet hatten und die nun nur äußerst gemächlich wegtauten. Andererseits, das ist eben Winter... und wie erwähnt das Foto ist historisch, im Oktober wurden die Masten gefällt.

Datum: 04.12.2016 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Salzschlirf
geschrieben von: Benedikt Groh (418) am: 04.10.17, 20:45
Wenn der Sommer schon eher mittelprächtig ausgefallen ist und auch der Herbst mit schönen Tagen geizt, dann darf man sich wenigstens auf den Winter freuen. Wie im letzten Jahr an der Vogelsbergbahn bei knackigen -10 Grad (ist ein richtiges Kälteloch dort...).

Zuletzt bearbeitet am 05.11.17, 09:32

Datum: 29.11.2016 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raureif in Reinkultur
geschrieben von: Yannick S. (698) am: 26.12.16, 19:01 Top 3 der Woche vom 08.01.17
Es hat einige Stunden bis der zähe Nebel endlich die angesagte Sonne durchließ, doch als es dann endlich so weit war, war mir schnell klar, dass sich das ausharren definitv gelohnt hatte, denn der Raureif glitzerte herrlich und ließ die Landschaft tief winterlich erscheinen. Der HLB Lint auf dem Weg nach Gießen war da fast nur Beiwerk...

Datum: 04.12.2016 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bad Salzschlirf
geschrieben von: Steffen O. (608) am: 04.10.14, 00:25
Am 04.06.2013 waren diese beiden HLB-Lints auf der Vogelsbergbahn von Fulda nach Gießen unterwegs und passierten wenige Augenblicke nach der Aufnahme das Spiegelei zu Bad Salzschlirf. Die Stelle ist bereits in der Galerie vertreten, jedoch nicht mit einem Zug der HLB und zu einer anderen Jahreszeit.

Datum: 04.06.2013 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wolkenkrimi im Vogelsberg
geschrieben von: Steffen O. (608) am: 10.06.13, 21:32
Den ganzen Tag über wechselten sich blauer Himmel und kleine Quellwolken. Am Abend besuchten wir noch einmal das Spiegelei von Bad Salzschlirf, wo dieser Lint auf der Fahrt Richtung Gießen soeben noch bei Sonne aufgenommen werden konnte. Kurze Zeit später verdeckte wieder eine Wolke die Sonne.

Datum: 04.06.2013 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Abendstimmung am Vogelsberg
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 03.10.11, 18:09
Am Abend des 30.September 2011 rollt die, aus dem 628 450 gebildete, RB15955 zwischen Angersbach und Bad Salzschlirf nach Fulda.

Datum: 30.09.2011 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Leider bald Geschichte...
geschrieben von: 218 420-8 (61) am: 02.09.11, 23:20
... ist der Einsatz der Baureihe 628 auf der Vogelsbergbahn. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 werden dort Lint Triebwagen der Hessischen Landesbahn eingesetzt. Um so schöner ist es das man an diesem Tag 628 440 im schönsten Abendlicht in Bad Salzschlirf mit schönem Spiegelei und dem Einfahrsignal vom Bahnhof Bad Salzschlirf im Hintergrund ablichten konnte.

Datum: 02.08.2011 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn Altes durch neues Altes ersetzt wird
geschrieben von: Yannick S. (698) am: 11.08.11, 23:19
Eine interessante Signalkombination lässt sich derzeit am Bad Salzschlirfer Einfahrsignal von Lauterbach kommend umsetzen. Im ganzen Bahnhof werden die alten Formsignale durch Neue ersetzt, so auch am Einfahrsignal.

Besonders interessant daran, dass nun in Zukunft auch das Vorsignal versetzt wird.

Dessen aber scheinbar ziemlich unbeeindruckt brummelt dieser 628er einfach vorbei, erst auf der Rückfahrt wird ihn das Ganze dann interessieren.



Datum: 02.08.2011 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hessische Nebenbahnromantik
geschrieben von: Yannick S. (698) am: 02.08.11, 22:47
Eine landschaftlich sehr reizvolle Strecke verbindet Fulda mit Gießen und führt dabei durch den Vogelsberg.

Auf der Fahrt in Richtung Alesfeld konnte dabei 628 440 abgelichtet werden, der mit einem der nachmittäglichen Taktverdichter gerade Bad Salzschlirf verlassen hat und nun weiter gen Ziel strebt.

zuletzt bearbeitet am 02.08.11, 22:50

Datum: 02.08.2011 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Letztes Licht
geschrieben von: MDC (179) am: 16.06.11, 23:09
Ein Blick ins Kursbuch nährte die Hoffnung auf ein letztes Sonnenbild des Tages. Die Schatten wurden immer länger, doch die 216 205 erschien mit ihrem Zug von Fulda nach Gießen noch rechtzeitig am "Platz an der Sonne". Vogelsbergbahn bei Bad Salzschlirf, Oktober 1995.

Datum: 00.10.1995 Ort: Bad Salzschlirf [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.