DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Tunga, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Neue und alte Trasse
geschrieben von: Yannick S. (700) am: 08.11.20, 21:57
Oben auf dem Pass der Bergenbahn bei Finse hat die norwegische Bahn vor inzwischen doch schon einigen Jahren einige erhebliche Linienverbesserungen durchgeführt, mit dem Ziel, dass die Bahn witterungsunabhängiger und schneller ist. Doch auch zig Jahre später ist es auf weiten Strecken möglich den alten, zum Teil sehr kurvigen Verlauf, der alten Trasse zu erkennen.
So schnell wie auf der neuen Bahn hätte der Cargonet Güterzug aus Bergen auf der alten Strecke niemals fahren dürfen...

Datum: 26.08.2020 Ort: Tunga [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Cargonet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wasser, Felsen, Grün
geschrieben von: Yannick S. (700) am: 09.09.20, 18:34
Landschaftlich eine absolute Sensation ist der Abschnitt rund um Finse an der Bergensbanen; nicht, dass sich viele andere Abschnitte verstecken müssten, aber hier ist es schon schön...

Wer dort allerdings noch rote Züge fotografieren möchte, der muss sich vermutlich ein wenig beeilen, denn das umlackieren/umbekleben der B7-Wagen hat wohl angefangen, einen einzigen Wagen haben wir bereits in grün gesehen. Bei Tunga sollte es dann neben dem "normalen" Schuss auch einen zweiten mit der Drohne geben, leider traf ich beim blinden auslösen ziemlich genau einen Masten, den ich digital einige wenige Meter versetzt habe.

Datum: 26.08.2020 Ort: Tunga [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-EL 18 Fahrzeugeinsteller: Vy
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neubaustrecke auf 1000m Höhe
geschrieben von: Jan vdBk (661) am: 14.03.09, 07:48
Eines der wenigen Schienen-Ausbauprojekte in Norwegen war der Ausbau der Bergenbahn auf dem östlichen Teil der Gebirgsquerung. Da weite Teile der alten Piste in Schneeschutzgalerien verlief, ist der Neubau aus fotografischer Sicht sogar begrüßenswert, da sich die neue Strecke auf kleinen Dämmen vor dem Schnee schützt und damit viel "offener" für Streckenfotos und natürlich für gute Aussicht aus den Zügen ist. "Schade" sind nur einige längere Tunnel, wie der 2710m lange Gråskollentunnel (eröffnet 19.9.1999), auf den Rt 601 von Haugastøl kommend gerade zusteuert. Zuglok ist eine El18, die der schweizer "Lok2000" entspricht. Im Tunnel liegt - gut geschützt - der Ausweichbahnhof Tunga.

Datum: 14.09.2006 Ort: Tunga [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-118 El18 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.