DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Nieder-Wöllstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frankfurter Spezialität
geschrieben von: Andreas Burow (293) am: 30.08.20, 14:00
Nachdem zum Thema „S-Bahn-Lackierungen“ kürzlich mal wieder eine der beliebten Themenwochen ausgerufen wurde, habe ich nochmal im Archiv gestöbert. Fündig bin ich auch geworden, so dass ich Euch nun gerne eine Frankfurter Lackierungs-Spezialität präsentieren möchte. Im Jahr 1997 kam man im Betriebshof Frankfurt am Main auf die Idee, die alte S-Bahn-Lackierung der Baureihe 111 dergestalt zu modifizieren, dass die Bauchbinde von orange in verkehrsrot geändert wurde. Der kieselgraue Grundton der Loks blieb dabei erhalten. Insgesamt vier 111er (156, 158, 175 und 176) fuhren in dieser Lackvariante bis ca. 2001 herum und trugen ihren Teil dazu bei, den Bahnalltag ein wenig abwechslungsreicher zu machen.

Extrem abwechslungsreich war auch der späte Nachmittag an der Hauptstrecke bei Nieder-Wöllstadt vor nunmehr 20 Jahren. Die damals entstandenen Dias habe ich lange nicht mehr in der Hand gehabt und die Fahrzeugvielfalt hat mich beim Durchsehen ziemlich überrascht. Innerhalb von etwa drei Stunden gab es zehn verschiedene Baureihen zu sehen und dazu noch viele Farbvarianten – alleine vier von der 111 (die im Bild gezeigte mal mitgerechnet). Wir sehen 111 158, die mit RE 14185 am Zughaken nach Frankfurt Hbf unterwegs ist.


Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 24.08.2000 Ort: Nieder-Wöllstadt [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der KT nach Kreuztal...
geschrieben von: AntiViruz28 (40) am: 28.09.19, 12:42
...ist ein seit dem Jahr 2019 existierender Zug. Das besondere an ihm ist, dass dort fast ausschließlich Gruber-Auflieger "mitfahren". An den längsten Tagen des Jahres gab es einmal für mich die Chance, diesen schönen roten Zug mit einem noch recht sauberen Vectron der DB zu fotografieren.

Hier der zweite Versuch mit hoffentlich ausreichenden technischen Verbesserungen.

Datum: 27.06.2019 Ort: Nieder-Wöllstadt [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Düstere Wetterau
geschrieben von: Steffen O. (629) am: 15.06.18, 15:29
Ein aufgeschütteter Erdwall bietet derzeit einen netten Ausblick bei Nieder-Wöllstadt auf die Main-Weser-Bahn. Am 25.04.2018 war ich eigentlich nicht zum Fotografieren in der Ecke unterwegs, als jedoch ein kleiner blauer Himmelsfleck zu sehen war, versuchte ich mein Glück und war froh, dass ich die Kamera im Kofferraum dabei hatte. Bei bedrohlicher Kulisse kam passend zur S6 kam ein kurzer Sonnenspot heraus und beleuchtete die Szenerie.

Datum: 25.04.2018 Ort: Nieder-Wöllstadt [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Mittelhessenexpress vergangener Tage
geschrieben von: Steffen O. (629) am: 03.12.13, 21:20
Auch die 425er gehören auf dem Main-Weser-Bahn bereits wieder der Vergangenheit an. Seit dem letzten Fahrplanwechsel wurden sie nach und nach durch neue Triebwagen des Typs 442 ersetzt, welche nun als Mittelhessenexpress fungieren und zwischen Frankfurt/M. und Treysa bzw. Dillenburg pendeln.

Am 02.02.2013 waren die Quetischies noch im Einsatz und ich konnten diese beiden Exemplare am Bahnhof von Nieder-Wöllstadt aufnhemen. Das Bild zeigt 425 089 + ein weiterer 425, die als RE 15011 Treysa - Frankfurt(Main)Hbf bzw. RE 15111 Dillenburg - Frankfurt(Main)Hbf unterwegs waren.


Datum: 02.02.2013 Ort: Nieder-Wöllstadt [info] Land: Hessen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Bügelfalte auf der Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Steffen O. (629) am: 30.08.11, 18:21
Noch fahren sie; die Rede ist von den Loks der BR 110. Zumindest noch auf der Main-Weser-Bahn, wenn auch nur noch mit Verstärkerzügen, so wie hier 110 409, welche einen Leerzug nach Frankfurt zog. Im Hintergrund ist der Kirchturm von Nieder-Wöllstadt zu sehen, der aus dem Ortsbild heraus sticht.

Zuletzt bearbeitet am 09.06.16, 13:06

Datum: 29.08.2011 Ort: Nieder-Wöllstadt [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.