DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Neukirchen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Baum vorm Zug?
geschrieben von: Andreas Burow (292) am: 06.08.20, 20:00
Für uns Eisenbahnfotografen ist es meistens ärgerlich, wenn ein Baum vor dem Zug steht. Viel lieber möchte man einen freien Blick auf das begehrte Foto-Objekt haben, es sei denn, es geht partout nicht anders, so wie in diesem Fall. Was die Anzahl angeht, ist dieses Bild mit 28 Bäumen vor dem Intercity „Lübecker Bucht“ in meinem Archiv rekordverdächtig. Weil ich aber gerne ausprobieren wollte, ob man die Perspektive auf Neukirchen aus Richtung Osten mit Zug umsetzen kann, habe ich die bekannte Pappelreihe einfach mal ignoriert. Dafür ist der mit 218 307 bespannte IC 2327 in ganzer Länge im Bild und der Sonnenstand passt auch gut.

Dieses Motiv wäre übrigens auch 2020 machbar gewesen, denn das morgendliche Lr/IC-Zugpaar konnte auch in diesem Jahr an einigen Tagen ausserplanmäßig mit Nordlok beobachtet werden. Schade, dass es um die Zukunft der „alten“ Vogelfluglinie sehr schlecht bestellt ist. Ostholstein habe über viele Jahre sehr liebgewonnen und die Eisenbahn war stets ein fester Bestandteil unserer Urlaubserlebnisse.


Scan vom KB-Dia, Fuji Provia 100F

Datum: 23.08.2015 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im EC über die Vogelfluglinie
geschrieben von: hbmn158 (463) am: 29.09.19, 17:20
Der auch als „IC 3“ bekannte dänische Triebwagen der Baureihe MF ist seit 1989 für die DSB im Einsatz. Zusammen mit dem elektrischen Pendant „IR 4“ bilden die "Gumminasen" das Rückgrat im dänischen Fernverkehr, insgesamt 96 VT‘s sind im ganzen Land unterwegs. Die Garnituren MF 5076 bis 5092 sind mit PZB 90 ausgestattet und werden im internationalen Schnellzugverkehr nach Hamburg eingesetzt. Sie erreichen die Elbmetropole einerseits über Padborg und Flensburg und desweiteren über die Vogelfluglinie. Da diese Verbindung zum Ende des Jahres aufgegeben wird, fand am letzten Wochenende noch einmal ein „Herbsttreffen“ hier im Norden statt um die Verkehre mit den dänischen Klodeckeln zu dokumentieren. Als Freund der britischen Eisenbahnen ist man in punkto „häßliche Fahrzeuge“ einigermaßen abgehärtet, die MFs können da locker mithalten ;-)
Bei bestem Spätsommerwetter war MF 5081 bei Neukirchen als EC 232 (Nykoebing F st - Hamburg Hbf) an der bekannten Baumreihe südlich des ehemaligen Kreuzungsbahnhofs Neukirchen unterwegs.

Aufnahme mit Hochstativ

Zuletzt bearbeitet am 29.09.19, 17:27

Datum: 22.09.2019 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Hochsommer in Ostholstein (1)
geschrieben von: Nils (498) am: 14.07.19, 20:06
Die goldenen Kornfelder strahlen um die Wette, die Erntezeit beginnt. Urlauber aus allen Teilen der Republik liegen an den Stränden der nahen Ostseeküste oder genießen per Fahrrad diese herrliche Landschaft - Hochsommer in Ostholstein! Mittendurch verläuft die Vogelflugline. Die "Gumminasen" der Reihe MF gehören seit Anfang der 90er hier zum gewohnten Bild. In diesem Jahr ist Schluss! Es ist an der Zeit den immer noch gewöhnungsbedürftigen Fahrzeugen ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken! MF5082 quert am 13.07.2019 als EC432 die Weiche des ehemaligen Bahnhofes Neukirchen. Der Fotostandort lag am Rande des seit seit 22 Jahren gesperrten Kreuzungsgleises.

Zuletzt bearbeitet am 14.07.19, 20:33

Datum: 13.07.2019 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: DK-MF Fahrzeugeinsteller: DSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachmittäglicher Strandexpress bei Neukirchen
geschrieben von: 797 505 (371) am: 07.01.19, 11:35
Die Stimmung des Knipsers was am 11. August 2018 schon ziemlich „geknickt“. Den ganzen langen Tag zogen dicke Wolkenfelder über Holstein und entluden teils kräftige Schauer. An ein Strandexpress-Foto bei Sonnenschein war eigentlich nicht mehr zu denken.
Am frühen Abend um halb sechs gab es unverhofft nochmals einen kleinen Heber der Laune mit dem nachmittäglichen Strandexpress 21451 gen Hamburg. 218 330 schiebt ihren Zug zumindest bei Teilbesonnung an der bekannten Pappelreihe unweit von Neukirchen vorbei.



Zuletzt bearbeitet am 08.01.19, 22:36

Datum: 11.08.2018 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Improvisation
geschrieben von: km 106,5 (214) am: 07.07.16, 16:53
Was tun wenn an der Stelle wo man eigentlich das letzte Bild des Tages machen wollte das Gras so hoch gewaschen ist das mach ein Gleis nicht mal mehr erahnen kann ?

Richtig: Improvisieren! Also die Leiter auf die Schulter und in der Treckerspur des angrenzenden Gerstenfeldes eine Alternative finden.
So konnte ich 605 016-4 als ICE 32 (Osterport-Hamburg) mitten in besagtem Feld aufnehmen

Datum: 04.06.2016 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Baumspalier von Satjewitz
geschrieben von: Jan vdBk (677) am: 15.06.15, 18:05
Unmittelbar südlich des Ausweichbahnhofs von Neukirchen an der Vogelfluglinie steht die markante Baumreihe, die hier schon Thema war. Die Bäume stehen am Rande der Ländereien des Gutes Satjewitz. Im Abendlicht des 01.05.2015 leuchten die Stämme schön vor dem schattigen Hintergrund, und noch leuchtender zieht ICE 39 an der Baumreihe entlang. Wie Schnee leuchten hingegen die örtlichen Büsche herüber, voll von drallen Blüten.

Datum: 01.05.2015 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seekamp Südaufstieg
geschrieben von: Jan vdBk (677) am: 03.06.15, 19:04
Ein Foto vom Nordaufstieg zum Seekamp hatte ich ja schon gezeigt. Diesmal konnte ich beobachten, wie ein Zug von Süden die legendäre Passhöhe von Gut Seekamp im Zuge der Vogelfluglinie bezwang. Das Grummeln der 218 war schon lange durch die einsame Bergwelt Ostholsteins zu hören, bevor der Zug dann tatsächlich in der Ferne vor den Häusern von Ölendorf auftauchte und in angemessenem Tempo die lange Rampe hocheilte. 218 329 war an diesem Tage für den Strandexpress RE 21450 eingeteilt.
Ob hier nach zweigleisigem Ausbau und Elektrifizierung auch Lärmschutzwände stehen? Die Anwohner von Sütel (Häuser links im Bild) haben vermutlich noch immer das Schreckgespenst von 200 zusätzlichen Güterzügen im Kopf. ;-)

Datum: 19.04.2015 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn die Bäume Spalier stehen...
geschrieben von: Jan vdBk (677) am: 23.04.15, 21:54
Kaum eine Baumreihe entlang der Bahn dürfte so prägnant sein wie die an der Vogelfluglinie südlich des Bahnhofs von Neukirchen. Während von Ferne das Gebäude der örtlichen Molkerei herüber grüßt, fährt ICE 37 am Baumspalier entlang. Zum Einsatz gelangte unverkennbar 605 006, der farblich dem Gestaltungskonzept der DSB angepasst wurde.

Datum: 19.04.2015 Ort: Neukirchen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassisch Nebenbahn Teil 2
geschrieben von: Yannick S. (716) am: 06.11.14, 16:03
Nachdem ich vor einigen Wochen bereits ein abendliches Bild aus Neukirchen mit dem Rottaler Land vorgestellt habe, möchte ich nun eine der möglichen Mittagsperspektiven von dort zeigen, auf der die engen Kurvenradien noch besser rüber kommen und auch die Telegrafenleitung ist natürlich etwas größer im Bild.
Als Zug musste zwar ein 628 auf dem Weg nach Mühldorf herhalten, aber ich denke es gibt schlimmeres, gerade bei einem so gut im Lack stehenden Exemplar.

Datum: 04.10.2014 Ort: Neukirchen [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Klassisch Nebenbahn
geschrieben von: Yannick S. (716) am: 17.10.14, 20:27
Herrliche Nebenbahnromantik bekommt der Fotograf noch heute an der Strecke von Passau nach Mühldorf geboten, denn hier gibt es weitestgehend noch Telegrafenmasten, Formsignale und als zusätzliche kleine Zierde versteckt sich hier und da auch noch ein Kilometerstein.
Samstags, aber leider nur noch bis Dezember, bekommt man sogar einen richtig klassischen Zug geboten, wenn nämlich der IC/RE "Rottaler Land" die Strecke befährt.
Am Nachmittag des 4.10.2014 warteten wir das erste Mal bei Neukirchen auf den Zug, wir hatten ja schon Angst, dass die Sonne nicht mehr über den Hügel kommt, aber wie man denke ich sehen kann war die Sorge völlig unbegründet. :)

Datum: 04.10.2014 Ort: Neukirchen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das zweite Treffen in Fulda
geschrieben von: hbmn158 (463) am: 10.06.12, 10:11
Die Meisten wollten rüber auf die Brücke.

Nur V. und ich liefen den Feldweg hoch bis zum Wald. Dort dann links. Bis der Weg dann noch höher führte. Also Geradeaus, wir öffneten die Stromgatter und liefen über die Weide. Jetzt wieder ein Stück herunter, bis ans Ende dieser Baumreihe. Da muss die Stelle sein, hier muss man einen schönen Blick auf die Strecke haben.
Kaum angekommen, konnte man in der Ferne einen südfahrenden Güterzug sehen. Schnell, schnell, ein Franzose mit Kesselwagen.
Erst kam Eine. Dann noch Eine und noch Eine und auf einmal waren es ganz Viele. Wir waren die nächsten zwei Stunden Gast auf einer Weide mit vielen neugierigen Kühen!

Züge gab es auch noch. Die Meisten nordfahrend ;-(. Und Wolken. Der erste Schuss an dieser Stelle war mit Abstand der Beste.

Grüsse an Alle!

Datum: 09.06.2012 Ort: Neukirchen [info] Land: Hessen
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2021 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.