DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » Wolfsmünster, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schnee an der fränkischen Saale
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 02.06.22, 15:34
Schlagartig abgenommen hat der Fotografenansturm auf die fränkische Saaletalbahn nachdem dort die Formsignale im letzten Jahr verschwunden sind. Eigentlich unverständlich, denn auch wenn dieses Bild zwar auch noch aus der Zeit der Formsignale ist, so zeigt es doch, dass es an dieser Strecke auch wirklich tolle Landschaftsmotive gibt, die selbstverständlich auch heute noch umsetzbar sind. Die Übergabe zum Beispiel fährt ganz genau so auch noch heute.

Datum: 11.02.2021 Ort: Wolfsmünster [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 25.02.22, 13:09
Inzwischen bekanntlich Geschichte ist das Freilichtmuseum "Fränkische Saaletalbahn". Inzwischen regelt ein modernes ESTW den Zugverkehr und die Telegrafenmasten sind alle gefallen.

Ein kleiner Rückblick auf "bessere" Zeiten, als die bekannte Übergabe mit der passenden Lok eine kleine Feldwegbrücke in Wolfsmünster passierte.

Datum: 13.04.2021 Ort: Wolfsmünster [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spannung an der Telegraph Road
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 12.03.21, 17:42
Noch steht die Telegraphenleitung im Fränkischen Saaletal. Während die Bahnhöfe schon Großbaustelle für die bevorstehende ESTW-Maßnahme sind, kann man auf der Strecke noch die Nebenbahnatmosphäre genießen. Zwischen Wolfsmünster und Kleingemünden rollt RB 80678 durch das einsame Tal.
Einsam? Ja, aber nicht einsam genug. Vor dem Bild durfte schon wieder Blut geschwitzt werden. Schon die ganze Zeit sah man da hinten zwei Spaziergänger. Und die kamen näher. Seeehr langsam näher. Ich habe nichts gegen Menschen im Bild. Wenn die beiden hübsch mittig zwischen den Bäumen zu sehen gewesen wären, wäre das alles kein Problem gewesen. Aber wenn die formverderbend am Baum kleben, ist das einfach nur doof. Sie kamen so langsam näher, dass schon früh klar war, dass die zur Zeit des Zuges genau im fraglichen Abschnitt des Weges rumhampeln würden. Immer noch drei Minuten bis zum Zug. Vielleicht würden sie es doch noch aus dem "gefährlichen Abschnitt" raus schaffen. Nein, jetzt blieben sie wieder stehen. Die Frau verteilte offenbar Vogelfutter auf die Baumstämme. An jedem Baumstamm wurde wieder angehalten. Dann war es doch so weit. Der Zug kam noch nicht um die Ecke. Sie waren aus dem Bildausschnitt raus, puuh! Links davon gleich wieder Körnerausschüttung. Doch was war das? Die Tüte war leer! Der letzte Rest wurde ausgeschüttet! Der Rest war unvermeidlich: Sie drehten wieder um. Der Zug musste jetzt jeden Moment um die Ecke kommen. Ich sprach die beiden an: "Entschuldigen Sie, könnten Sie dort bitte einen kleinen Moment warten, bis der Zug vorbei ist, den ich gern fotografieren möchte?" - "Wann kommt der Zug denn?" - "Der muss jeden Moment kommen!" - "Na, der kommt ja noch gar nicht. Wir gehen dann mal..." Wie zur Erlösung kam in dem Moment der Triebwagen um die Ecke und die beiden blieben dann doch noch stehen. Hinterher kam natürlich noch die Frage, was an dem Zug denn besonders gewesen sei. Ich glaube, die Frage habe ich ziemlich wortkarg beantwortet...

Datum: 06.03.2021 Ort: Wolfsmünster [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Sonnenschein entgegen
geschrieben von: Der Weinheimer (57) am: 16.08.20, 11:50
Nachdem ein paar Unterfranken Shuttle leise vorbei rauschten, dröhnte es im Tal der fränkischen Saale etwas lauter.
Der EK 53877 nach Hammelburg kam mit einigen leeren Holzwagen angebrummt.
Das Feld mit den Sonnenblumen entdecke ich zufällig unterhalb dem Ort Wolfsmünster.


Datum: 30.07.2020 Ort: Wolfsmünster [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem Borkenkäfer-Express durch Wolfsmünster
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 28.07.20, 21:20
Die reichen Waldbestände der Südröhn sorgen Anfang Mai nicht nur für eine sehenswerte Abfuhr von Holz aus Hammelburg, sondern auch für das zweimal wöchentlich stattfindende Highlight auf der Fränkischen Saaletalbahn: der am Dienstag und Donnerstag verkehrenden Übergabe durch DB Cargo.

Nachdem die überraschend gepflegt erscheinende Schweinfurter 294 653 am Morgen drei leere Wagen gebracht hatte ging es gegen Mittag mit dem bereits beladenen und in der Garnisonsstadt wartenden Zugteil zurück. Auf ihrem Weg nach Gemünden kommt die Fuhre bei Kilometer 8,4 durch den etwas verschlafen wirkenden Ort Wolfsmünster, wo das charakteristische Wummern des MTU V8 4000 sie schon lange vor der Durchfahrt ankündigt und für einen kurzen Augenblick die Aufmerksamkeit einiger Spaziergänger auf sich zieht. Die Kombination aus V 90 mit nostalgisch anmutenden Telegrafenmasten lässt vor der Kulisse des Kirchturms zudem auch heute noch einem Hauch von "Bundesbahnatmosphäre" entstehen.

Datum: 07.05.2020 Ort: Wolfsmünster [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im verbotenen Land
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 09.04.20, 19:07
Als man auf bayrischem Territorium noch nicht befürchten musste angehalten und im besten Fall verwarnt zu werden, nutzte ich das schöne Wetter im März für einen Besuch der Saaletalbahn. Der stündliche Takt erlaubt leider nur einen kleinen Teil der Motivideen an einem Tag umzusetzen, so dass die Strecke hoffentlich in näherer Zukunft wieder ohne Einschränkungen besucht werden kann. Für den Nachmittag hatte ich mich erneut an dem freien Abschnitt zwischen Wolfsmünster und Schönau positioniert als das Regioshuttle pünktlich an mir vorbei rollte.

Zuletzt bearbeitet am 09.04.20, 22:51

Datum: 15.03.2020 Ort: Wolfsmünster [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Straße, Bahn und Fluss - Eisenbahn im Saaletal
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 26.09.15, 23:43
Zahlreiche Touren führten mich in der Zeit meines Studiums in Würzburg in das Saaltal zwischen Gemünden und Bad Kissingen. Nicht nur der mehrmals wöchentlich verkehrende Güterzug sondern auch die immer nett anzusehenden RS1 der Erfurter Bahn warteten darauf an dieser Strecke mit viel Flair und zahlreichen Topmotiven umgesetzt zu werden.
Zwischen Gräfendorf und Wolfsmünster verlaufen Straße, Bahn und Fluss eng aneinander gedrängt. Auf der Straße gibt es nicht so wahnsinnig viel Verkehr, so dass das Motiv mit einem Quäntchen Glück ohne störendes Auto aufgenommen werden konnte.

Datum: 17.04.2010 Ort: Wolfsmünster [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Stunde an der Fränkischen Saale
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 12.01.15, 21:04
Die Fränkische Saale fließt durch ein schönes, idyllisches Tal bis Gemünden, wo sie in den Main mündet. Jenes Tal wird von einer nicht minder idyllischen Eisenbahnstrecke durchquert, auf der Regioshuttles der Erfuter Regiobahn im Personenverkehr anzutreffen sind. Ein solcher wartet am Abend des 11.01.2015 am Haltepunkt von Wolfsmünster auf seine Abfahrt, um die letzten Kilometer bis Gemünden noch zurück zulegen. Der Pegel des Flusses lag über dem normalen Wert.

Datum: 11.01.2015 Ort: Wolfsmünster [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegen das Unkraut!
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 27.10.13, 19:39
Um den Aufwuchs entlang der Strecken - gemeinhin auch Unkraut genannt - im Zaum zu halten, lässt die DB regelmäßig eine chemische Unkrautbekämpfung durchführen. Einer dieser Spezialzüge, hier bespannt von 212 347 und 212 274, besuchte im Sommer 2012 das fränkische Saaletal

Datum: 30.06.2012 Ort: Wolfsmünster [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Saale-Idyll
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 04.10.12, 17:43
In Wolfsmünster wird die Fränkische Saale von einer Gewölbebrücke aus dem 17. Jahrhundert überspannt, über die eine Statue des Brückenheiligen Johannes Nepomuk wacht. Nicht weit davon gelegen ist der Haltepunkt des Ortes, den 212 311 mit ihrer RB 98126 gerade verlässt. Das Ortsbild präsentiert sich im Vergleich zu der schönen Natursteinbrücke weit weniger urig im Baustil der 1960er und 1970er Jahre.


Scan von KB-Dia, Fuji Sensia 100, umgewandelt in Schwarzweiß/Duoton

Datum: 20.10.1999 Ort: Wolfsmünster [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Bubikopf auf dem Weg nach Gemünden
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 03.05.12, 20:09
Am 21.04.12 war die 64 419 zwischen Bad Kissingen und Gemünden am Main unterwegs. Hier ist die Garnitur bei einer der wenigen Wolkenlücken an einem ansonsten trüben Tag bei Wolfsmünster zu sehen.

Datum: 21.04.2012 Ort: Wolfsmünster [info] Land: Bayern
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DBK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.