DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Herrenberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Dreiländerzug
geschrieben von: Gunar Kaune (378) am: 26.07.20, 19:47
Eine österreichische Lok zieht Schweizer Wagen auf einer deutschen Strecke - eine bessere Kooperation kann es zwischen den Bahnen der drei Ländern kaum geben. Völlig normal ist das bereits seit einigen Jahren auf der Gäubahn, auf der von der ÖBB angemietete 1116 die nach Zürich durchgehenden IC bis Singen ziehen. Bereits tief im Schwäbischen nähert sich an diesem Sommerabend 1116 083 mit dem IC 184 ihrem Ziel Stuttgart.

Datum: 12.07.2020 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herrenberger Durchblick
geschrieben von: Gunar Kaune (378) am: 13.05.18, 19:16
Sicher eine der bekanntesten Fotostellen im Stuttgarter Raum ist die Herrenberger Stiftskirche. Neben dem "klassischen Blick" vom Feld aus bietet sich auch eine Möglichkeit, eine benachbarte Streuobstwiese mit in das Bild einzubeziehen. Besonders attraktiv ist das natürlich im Frühjahr, wenn die Bäume in der Blüte stehen und auf der Wiese der Löwenzahn gelb leuchtet. So suchte ich mir für eine der zahlreich hier verkehrenden S-Bahnen diese Perspektive, während ich für den nachfolgenden IC dann doch lieber den "Klassiker" bevorzugte.

Datum: 22.04.2018 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 430 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Falschfahrer
geschrieben von: Biebermühlbahner (171) am: 21.08.17, 23:18
Bei Herrenberg-Haslach findet sich ein wunderbarer Blick aufs Gäu, wo 111 120 am 20.08.2017 mit ihrem RE von Singen(Hohentwiel) nach Herrenberg abgelichtet wurde. Einziger Haken: Der Zug kam auf dem vorderen Gleis. Klar, das Hintere wäre besser gewesen, aber im Nachhinein irgendwie doch besser so. Warum? Der Zug kam ziemlich langsam herangerollt, auf dem hinteren Gleis wäre er sicherlich noch schneller gewesen. Soweit kein Problem, aber kurz bevor der Zug kam lag die Stelle noch im Wolkenschatten. Die leichte Verspätung hats gerichtet! Ich vermute auch, dass der Gleiswechsel an der Baustelle liegt, und wenn diese vorbei ist, wird es vom Licht her dort wohl schon nicht mehr gehen.
Vorteilhafterweise fiel der Mastschatten genau zwischen Lok und Wagen :D

Zuletzt bearbeitet am 21.08.17, 23:25

Datum: 20.08.2017 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Herrenberg "andersrum"
geschrieben von: Hannes Ortlieb (414) am: 03.12.14, 15:06
Die Herrenberger Stiftskirche ist in abendlicher Perspektive mit nach Stuttgart fahrenden Zügen ein hinlänglich bekanntes Motiv. Die andere Richtung lässt sich dagegen eher schwierig umsetzen und hat auch keinerlei Typenvielfalt zu bieten. Im August 2011 war sie S1 noch in fester Hand der Baureihe 423, inzwischen hat sich die Baureihe 430 breit gemacht. 423 017 und 024 erreichen am 22.8.11 ihren Endbahnhof.

Objektiv- und Tonwertkorrektur.

Datum: 22.08.2011 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schicksal
geschrieben von: consti1903 (45) am: 01.06.14, 12:55
Fotowolken, die kennt jeder. Ein Tag an dem nichts klappen will wohl auch.
Wenn man aber von München aus an die Gäubahn fährt und auf die beiden blitzblanken 115 293 und 114 sowie die 115 509 hofft und auch das Wetter gut angekündigt ist, dann erwartet man sich viele Sonnenfotos von Einheitsloks.
Wie auch immer, Resultat der sechs Fotos der Einheisloks war ein Foto von 115 114 bei Sonne und ein Sonnenbrand.
Unverhofft hing aber auch die frisch untersuchte 146 227 an den Regios nach Singen.
Am Abend erbarmten sich die Wolken jedoch und machten es zumindest möglich einen Regionalzug bei Sonne abzulichten. Zufällig hing an diesem Zug auch die 146 227.

zuletzt bearbeitet am 01.06.14, 14:05

Datum: 31.05.2014 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bügelfalte
geschrieben von: 99 637 (50) am: 09.02.14, 00:34
Die Gäubahn ist derzeit ein wahres Eldorado für E10-Fans (wie mich). Mit dem zweiten IC des Tages aus Singen kommt 115 448 um die Kurve geschüsselt und stellt markant ihre Bügelfalte zur Schau.

Datum: 17.12.2013 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Letzter heiliger Frühling?
geschrieben von: 99 637 (50) am: 16.04.13, 12:25
Keine Ahnung, wer sich den Namen "Heiliger ET" ausgedacht hat, aber seine Auffahrt in den Himmel der Triebfahrzeuge dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein.

Zumindest gilt das für seine Leistungen im Stuttgarter Raum. Laut
Plan verkehren auf der Linie 1 Herrenberg - Kirchheim eigentlich nur 423, gelegentliche 420-Einsätze kamen in den vergangenen Wochen allerdings häufiger vor.

Datum: 15.04.2013 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Herrenberg
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 14.05.12, 19:53
Unter der Stiftskirche von Herrenberg zieht 110 483 ihren IC aus Zürich, den sie in Singen übernommen hat, in Richtung Stuttgart.

zuletzt bearbeitet am 18.05.12, 07:50

Datum: 13.05.2012 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Weiten des Gäu´s
geschrieben von: allgäubahn (16) am: 14.08.10, 16:21 Bild des Tages vom 20.08.12
Seit etwa einem halben Jahr werden die ICE auf der Strecke Stuttgart-Zürich mit konventionellem Wagenmaterial gefahren.
Anfang August hatte 120 140 einen solchen Zug am Haken.

Datum: 07.08.2010 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.