DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Berenbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit der Köf durch die Eifel
geschrieben von: Der Weinheimer (15) am: 28.06.20, 22:00
"Mit der Köf durch die Eifel" - so lautete damals der Titel der von der DGEG durchgeführten Sonderfahrt. Gefahren wurde, bei herbstlich verregneten Herbstwetter, von Gerolstein nach Ulmen und zurück.
Nach dem Krieg fuhr solch eine Garnitur, bestehend aus einer Köf 2 und einem Schienenbus Beiwagen, wegen Fahrzeugmangel auf den Westeifelstrecken bei Gerolstein. Da diese Nebenbahnen aber leider schon lange verschwunden sind, wurde diese außergewöhnliche Zuggattung auf der Eifelquerbahn nachgestellt.
Zwischen Hörschhausen und Berenbach kam es zu diesem Fotopunkt.

Kleine Anmerkdung: Das Jahr in den EXIF Daten stimmt nicht.


Datum: 07.11.2009 Ort: Berenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 310,323,324 (alle Köf II) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eifelwinter in Berenbach (1987)
geschrieben von: Andreas T (313) am: 05.02.20, 19:45
Eifelwinter in Berenbach: Die Schienenbusgarnitur 798 648 + 998 319 + 998 609 als N 7073 durcheilt am 25.02.1987 den kleinen Ort Berenbach auf dem Weg nach Ulmen und weiter nach Mayen.

KHR und ich waren damals extra einen deutlichen Umweg von der Straße aus gelaufen, um nicht die geschlossene Schneedecke im Vordergrund durch eine Spur von der Straße zur Fotostelle zu zertrampeln. Bei der damaligen Zugdichte war ärgerlicherweise eine sinnvolle Fotografie im Winter ohne Kraftfahrzeug nicht sinnvoll denkbar.

Wenn man genau hinschaut, sieht man auf Höhe der Triebwagenfront auf der Straße einen parkenden himmelblauen Audi 80. Das hier vorgeschlagene Bild ist eines der wenigen, die mein erstes eigenes Auto zeigt. Nur der Preis hatte damals diese entsetzliche Farbe gerechtfertigt. Aber bitte nicht weitersagen, denn: Wer ist schon so blöd, sein eigenes Auto mitten ins Motiv zu stellen ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 05.02.20, 19:45

Datum: 25.02.1987 Ort: Berenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Willkommener Ersatz
geschrieben von: railpixel (409) am: 28.04.15, 19:42
Eigentlich war für diese Eifelfahrt vor ziemlich genau 16 Jahren, am 25. April 1999, ein VT 601 vorgesehen. Der war aber kurz zuvor wegen der entdeckten Asbest-Belastung abgestellt worden. Und so kam dieser bunte Zug, geführt von 232 452-3, zum Einsatz.

Der Tag begann mit Komplikationen. Bereits auf der Oleftalbahn musste die Feuerwehr den Russendiesel mit Kühlwasser versorgen. Nach dem unfreiwillig ausgedehnten Stopp konnte die Fahrt aber fortgesetzt werden, und auch wenn die Wolken im Laufe des Tages mehr wurden, gab es doch einige nette Motive mit Sonnenschein.

Das Bild (ein Scan vom Fuji Sensia auf Kodak Photo CD) zeigt DZ 28754 Gerolstein – Düsseldorf bei einem Fotohalt auf der Steigungsstrecke hinter Berenbach auf der Eifelquerbahn.

Datum: 25.04.1999 Ort: Berenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einmal quer durch die Eifel
geschrieben von: retep_bvb (13) am: 05.08.12, 13:47 Bild des Tages vom 06.08.15
Diese Möglichkeit mit Schienenbussen besteht heutzutage wieder, bzw. noch auf der Eifel-Quer-Bahn.


zuletzt bearbeitet am 05.08.12, 13:48

Datum: 04.08.2012 Ort: Berenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Vulkan-Eifel-Bahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berenbach
geschrieben von: Jupp Schmitz (6) am: 21.06.11, 00:47
Berenbach in der Eifel am 26. April 1988... Das könnte man jedenfalls fast glauben, denn es dürften nur wenige Details sein, die verraten, dass das Foto exakt 20 Jahre später, am 26.4.2008, entstand. An diesem Tag wurde im nahen Ulmen die Wiedereröffnung des Abschnitts Ulmen - Kaisersesch mit einem großen Bahnhofsfest gefeiert. Aus diesem Anlass war neben diversen weiteren Sonderzügen auch diese dreiteilige Schienenbusgarnitur der Vulkaneifelbahn auf der Eifelquerbahn unterwegs.

Scan vom Dia, Fuji Provia 100

Datum: 26.04.2008 Ort: Berenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrt Berenbach
geschrieben von: der müncher (255) am: 17.05.10, 20:32
Beim Plandampf in der Eifel hatte ich bis zum Nachmittag des ersten Tages nur Pech mit der Sonne - bei dem Personenzug, der von 50 2740 gezogen wurden, klappte es an der Einfahrt von Berenbach dennoch einmal mit Sonne, was mich umso mehr erfreute.

Der frühe Auslösezeitpunkt war durch das kurze Erscheinen des Dampfes bedingt...

zuletzt bearbeitet am 17.05.10, 20:34

Datum: 02.04.2010 Ort: Berenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.