DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (24):   
 
Galerie: Suche » Potsdam Templiner Seebrücke, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Während Potsdam noch schläft
geschrieben von: rene (718) am: 24.06.20, 11:55 Top 3 der Woche vom 05.07.20
23 Bilder der Templiner Seebrücke gibt es mittlerweile in der Galerie.
Bilder bevor die Sonne aufgegangen ist oder kurz nachdem die Sonne da war. Bilder vom Bootsteg, von der Brücke, vom Wasserrand... alles ist vertreten.
Es ist also wirklich schwierig da noch was Neues zu machen.

Aber, die Drohne erlaubt völlig neue Perspektiven und so stand ich am frühen morgen des 9. Mai 2020 um kurz nach 05:00 am Wasser und schickte die fliegende Kamera in die Luft.
71 Meter oberhalb des Templiner Sees blieb die Drohne "stehen" und wartete ich geduldig auf die RB nach Königs Wusterhausen.
Um 05:09 löste ich aus und sah, dass ich die Auslöseverzögerung einigermaßen richtig eingeschätzt hatte.
Leider sorgte der Wind dafür, dass das Wasser südlich der Brücke ziemlich unruhig war wodurch die Spiegelung nicht klappte. Über die neue Perspektiv und das Bild freute ich mich trotzdem...

Zweite Version - Bild noch mal völlig neu bearbeitet und - aufgrund des Rauschen - unten ein Stück weggenommen.
Selbstverständlich ist immer noch ein wenig Rauschen erkennbar - besser kriege ich es aber nicht hin ohne dass das Bild wie ein Ölgemälde aussieht...

Exif Daten sind falsch, Aufnahmezeit war 05:09

Zuletzt bearbeitet am 24.06.20, 11:56

Datum: 09.05.2020 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Möglichkeiten
geschrieben von: rene (718) am: 13.05.20, 13:56
Schon seit längere Zeit hatte ich mit den Gedanken gespielt eine Drohne zu kaufen.
Nach viel hin und her, habe ich mich dann in April dafür entschieden und seitdem freue ich mich die bekannten Motiven aus völlig neue Blickwinkel sehen zu können.
Selbstverständlich stand die Templiner Seebrücke hoch auf meiner "to-do-Liste" und nach ein wenig üben (und Fluchen - die Kamera hat eine Auslöseverzögerung und bei einem LTE Vectron und RTB Traxx fehlte die halbe Lok) hatte ich den Dreh raus und wusste ungefähr wo ich auslösen musste.
Am Besten hat es am 5. Mai 2020 geklappt mit der 187 186 welche mit einem Ludmilla und gemischtem Güterzug nach Seddin unterwegs war.

Es ist schon ein komisches Gefühl wenn man das teure Spielzeug in 30 Meter Höhe aus 200 Meter Entfernung über einem See schweben sieht und ich war froh, als die Drohne wieder auf sicherem Boden war. Allerdings hat mich es ein paar Tage später nicht davon abgehalten zu schauen wie die Brücke aus der Luft aussieht wenn die Sonne noch nicht aufgegangen ist. Die Variante werde ich dann ggf. in den kommenden Wochen einstellen :-)

Zuletzt bearbeitet am 16.05.20, 13:58

Datum: 05.05.2020 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn alles passt...
geschrieben von: rene (718) am: 06.05.20, 08:16 Top 3 der Woche vom 17.05.20
Wenn man nur 10 Autominuten vom Templiner See entfernt wohnt, kann man öfters hinfahren um eine Idee zu planen und - nach mehreren Fehlversuchen - umzusetzen.
Die Idee war ein Zug auf der Brücke zu fotografieren welcher die Sonne verdeckt (welche gerade aufgegangen ist).
An sich nichts Neues (hatte ich schon ein paar mal gemacht) aber meistens stand die Sonne nicht ganz perfekt, war das Licht bereits zu hart oder oder oder..

Am 5. Mai sollte es einen neuen Versuch geben, ich hatte meine Hausaufgaben gemacht (und über Suncalc berechnet, dass die Sonne ungefähr eine Viertelstunde vorher aufgegangen sein sollte damit es passt mit einem Zug auf der Brücke und hatte es mehrmals in der Praxis getestet).
Der RB nach Griebnitzsee überquert die Brücke gegen 05:45, die Sonne ging auf um 05:29, das musste eigentlich passen, dachte ich mir.
Als ich am Templiner See ankam und sah, dass es noch ziemlich viel Dunst gab, freute ich mich umso mehr da das Licht einfach perfekt war.

Um 05:45 kam der RB pünktlich über die Brücke gerollt und war das geplante Bild endlich im Kasten..

Klar, die Brücke ist gut vertreten in der Galerie (und ein Blick auf mein Flickr Account zeigt, dass ich noch dutzende weitere "Templiner Seebrücke-Bilder" habe).
Ich hoffe aber, dass es bei derartiger Stimmungsbilder in Ordnung ist wenn ich ein Bild pro Jahr einstelle.
Und... das nächste Bild wartet bereits und dies wurde ich dann nächste Woche einstellen - und garantiere dass es eine wirklich völlig andere Perspektive zeigt welche definitiv noch nicht in der Galerie ist :-)


Datum: 05.05.2020 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am längsten Tag des Jahres...
geschrieben von: rene (718) am: 12.04.19, 21:20
... überquert eine EGP Lok der Baureihe 140 mit einem gemischten Güterzug die Templiner Seebrücke in Potsdam.
Die Sonne ist gerade aufgegangen und taucht den Himmel in schöne orange-gelbe Farben.

Diese Brücke ist vermutlich bereits überrepräsentiert in der Galerie... und aus diesem Grund habe ich viele Bilder auch nicht eingestellt.
Da mir dieses Bild aber besonders gefällt, möchte ich es hiermit vorschlagen.


Datum: 21.06.2018 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht ohne Aufwand
geschrieben von: rene (718) am: 01.07.18, 08:26
Von Mai bis Juli steht das Licht an der Templiner Seebrücke in Potsdam genau richtig für stimmungsvolle Aufnahmen mit Gegenlicht.
Nur, die paar Stellen am Wasser die öffentlich zugänglich sind, hatte ich bereits mehrmals umgesetzt und ich wollte mal was Neues machen.
Vom Fahrradweg aus hatte ich mal eine andere Stelle "entdeckt" und am 20. Mai stand ich mal wieder extrem früh auf um mich auf dem Weg zum See zu machen.
Allerdings als ich vor Ort an kam und mich durch das Gestrüpp gekämpft hatte , merkte ich, dass etliche Äste eines umgestürzten Baumes die Sicht versperrten, eine Ast lag dafür aber auch fotogen im Wasser.

Was jetzt? Aufgeben.. oder Stellenwechsel war die Frage. Ich entschied mich für eine dritte Option und lief zurück zum Auto und holte meine Handsäge.
Gut 20 Minuten später habe ich anschließend gebraucht um die Stelle frei zu machen und sämtliche schwere Äste würden entfernt (dafür war ich aber völlig fertig).
Es dauerte glücklicherweise nicht lange und ich hörte den ersten Güterzug des Tages auch bereits auf die Brücke zu rollen.
Um 04:57 (10 Minuten vor Sonnenaufgang) machte die Kamera "klick" und freute ich mich über ein Captrain Vectron welche gen Süden unterwegs war.
Fünf Minuten später folgte ein Metrans nach Prag welche ich ebenfalls fotografierte (dafür mit Lok rechts der Brücke).

Ich habe lange überlegt welches Bild mir besser gefällt und mich am Ende für den Vectron entschieden :-)

Datum: 20.05.2018 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Smartron
geschrieben von: rene (718) am: 20.06.18, 17:33
Das neueste Produkt aus der Lokomotivschmiede Siemens hört auf den Namen Smartron.
Der Smartron ist eine vereinfachte Version des Siemens Vectron und wird lediglich in einem vorkonfigurierten Modell für den Güterverkehr in Deutschland angeboten, das die Zulassung für Deutschland bereits erhalten hat. Dies führt dazu dass die Kosten reduziert werden. (Quelle Wikipedia).

Zurzeit absolviert Lok 192 001 bei der ITL sämtliche Probefahrten, am 17. Juni 2018 lief sie aber nur kalt mit als Lok 193 896 einen Kesselwagen gen süden bracht.
Das Bild entstand auf der - rundum erneuerte - Eisenbahnbrücke über den Templiner See. Neben sämtliche Arbeiten an der Brücke sind auch die Gleise und das Gleisbett erneuert worden. Das alles macht einen richtigen frischen Eindruck, dazu passen die beide modernen Siemens Loks bestens...

Zweite Version: habe das Bild gerade gerichtet und unten und oben ein Stückchen weggenommen..

Datum: 17.06.2018 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein schöner Platz zum Grillen
geschrieben von: rene (718) am: 21.05.18, 21:45 Top 3 der Woche vom 03.06.18
Am frühen 15. Mai 2018 überquerte eine unbekannt gebliebene Lok der Baureihe 185 mit einem gemischten Güterzug aus Seddin die Templiner Seebrücke bei Potsdam.
Vermutlich war es am Vorabend sehr spät (und sehr gemütlich) als hier gegrillt und - die Menge der zurückgelassenen Bierflaschen zu beurteilen - sehr viel getrunken wurde.
Ob die Partygänger die vielen Züge auf der Brücke auch wahrgenommen haben... da bin ich mir allerdings nicht so sicher.

Übrigens, als ich am Mittag wieder an der Stelle stand staunte ich nicht schlecht.. alle Flaschen und Restmüll waren entsorgt worden.
Nur der Grill stand noch da und vermutlich wird er mittlerweile bereits wieder verwendet worden sein.

Zum Aufnahmeort, natürlich ist die Brücke über den Templiner See bereits öfters in der Galerie vertreten. Das letzte Stimmungsbild datiert allerdings schon wieder aus 2014.
Dazu kommt, dass diese Perspektive sogar noch nicht mal vertreten ist. Dementsprechend hoffe ich, dass das Bild sein Weg in die Galerie findet...

Datum: 15.05.2018 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
In die neue Heimat
geschrieben von: rene (718) am: 25.03.17, 19:09
Regelmäßig fährt die EGP fabrikneue Triebwagen der Niederländische Eisenbahn von Frankfurt (Oder) gen Heimat.
Eingesetzt dafür wird entweder eine Lok der Baureihe 139 oder 221.
Am heutigen 25. März hatte Lok 221 106 die Ehre und wurde beim überqueren des Templiner Sees fotografiert.

Übrigens, die ersten Baugerüste an der Brücke stehen bereits, ab 14. Mai wird die Bahnstrecke für fast drei Monate gesperrt und die Brücke erneuert.

Datum: 25.03.2017 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Sonnenaufgang
geschrieben von: Sean_Potsdam (8) am: 29.07.15, 11:57
Pfff... das war früh heute morgen als ich mit meinem Vater Züge fotografiert habe. Als aber eine Locon Lok um 05:22 vorbei kam, war ich froh.
Danach gingen wir nach Hause und ging ich wieder ins Bett :-)

Datum: 29.07.2015 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Juni und Juli...
geschrieben von: rene (718) am: 15.06.15, 16:47
... hat man die besten Chancen an der Templiner Seebrücke stimmungsvolle Fotos zu machen.
So stand ich letztes Jahr am 6. Juni in der Früh im Wasser und wartete auf dem Regio gen Schönefeld.
Um 05:11 machte die Kamera "klick" und war das Bild im Kasten.

Es gibt bereits etliche Bilder von dieser Brücke in der Galerie, allerdings noch nicht aus dieser Perspektive.

Datum: 06.06.2014 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Treinen kijken - Teil II
geschrieben von: rene (718) am: 06.06.15, 07:42
Vor drei Jahren habe ich bereits ein Bild dieser Stelle in der Galerie gezeigt, auch damals war ich mit meinem Sohn unterwegs und haben wir die Züge angeschaut (oder auf Niederländisch halt "treinen kijken"):

[www.drehscheibe-online.de]

Gestern war es bedeutend wärmer als es damals in Februar '12 war und auch auf dem Wasser gab es regen Betrieb.
So gab es neben ITL Lok 185 504, mit seinem Containerzug gen Dresden unterwegs, auch noch das Potsdamer Wassertaxi und ein Segelboot in Bild zu bestaunen.
Natürlich wäre es schöner gewesen wenn das Segelboot ein wenig langsamer gewesen wäre aber soviel Glück hatte ich dann leider nicht..
Spaß hat das "treinen kijken" aber trotzdem gemacht :-)

Datum: 05.06.2015 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Genau zum richtigen Zeitpunkt
geschrieben von: rene (718) am: 19.09.14, 19:13
kam am 12. Juli 2014 die Sonne raus.
Eigentlich hatte ich die Hoffnung bereits aufgegeben, sah es nämlich nicht so aus als ob es noch eine Lücke in den Wolken geben könnte. Aber pünktlich zur Vorbeifahrt des Güterzuges schaffte die Sonne es doch noch und so entstand folgendes Bild.



Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 13:56

Datum: 12.07.2014 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Streiflicht am Templiner See
geschrieben von: rene (718) am: 28.08.14, 20:45
Man kann früh morgens die Templiner Seebrücke auch von der "richtigen Seite" umsetzen. Allerdings steht die Sonne dann immer noch ungünstig (es sei denn man hat ein Boot und kann bequem auf dem Wasser warten).
So reichte es am 8. August nur für eine Streiflichtaufnahme von RB 28803 (Berlin Schönefeld Flughafen - Berlin Friedrichsstraße).

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 13:29

Datum: 08.08.2014 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
ein herrlicher Morgen...
geschrieben von: rene (718) am: 28.07.14, 17:23 Top 3 der Woche vom 10.08.14
Ein wenig verrückt muss man schon sein, freiwillig um 04:00 aufzustehen weil man ein paar Eisenbahnbilder machen möchte. Aber gut, wenn passend zum Sonnenaufgang auch noch ein paar hübsche Wölkchen am Himmel stehen und der Regionalbahn nach Berlin Schönefeld Flughafen pünktlich vorbei fährt, dann weiß man, dass das frühe Aufstehen sich gelohnt hat.

Anbei ein weiteres Bild aus der Reihe "früh morgens am Templiner See". Ich hoffe, dass die Bilder abwechslungsreich genug sind, die Lichtstimmungen sind auf jedem Fall immer unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 13:27

Datum: 09.06.2014 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebelschwaden
geschrieben von: rene (718) am: 20.06.14, 23:27 Top 3 der Woche vom 06.07.14
Die letzten Nebelschwaden waren dabei zu verschwinden als am 30. Mai 2014 RB 28801 aus Königs Wusterhausen nach Griebnitzsee über die Templiner Seebrücke fuhr. Am Tag 1 nach Männertag war auf dem Boot noch keine Bewegung wahrnehmbar, die Kisten mit leeren Bierflaschen am Ufer deuteten allerdings auch darauf hin, dass man wahrscheinlich gerade erst eingeschlafen war. Ein Glück, dass die Triebwagen der Baureihe 442 sogar auf der Brücke kaum eine Geräuschkulisse bilden...

zuletzt bearbeitet am 31.01.15, 18:20

Datum: 30.05.2014 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Angenehm erfrischend
geschrieben von: rene (718) am: 14.06.14, 22:17 Top 3 der Woche vom 29.06.14
Was macht man wenn man früh morgens eine Stelle am Wasserrand gefunden hat, die Stimmung passt, es aber schön wäre wenn man noch 10 Meter weiter nach Vorne laufen könnte?
Die Frage stellte ich mir am 13. Juni als ich am Templiner See stand und auf dem Regio nach Schönefeld wartete
Die Antwort war einfach, man zieht Schuhe und Socken aus, krempelt die Hose hoch und dann geht es ins Wasser. "Das Wasser ist bestimmt kalt" dachte ich mir aber nichts war weniger war.. das Wasser war angenehm erfrischend.
Als ich meine Position eingenommen hatte und geduldig auf dem Regio wartete, hörte ich plötzlich ein Güterzug der aus der Richtung von Nesselgrund kam. Damit hatte ich nicht gerechnet und eine Positionsänderung wurde umgehend vorgenommen.
Nur doof, dass dabei meine hochgekrempelte Hose runterrutschte und ich doch gleich zur Arbeit fahren wollte.
"Egal" dachte ich mir, die Hose trocknet bestimmt wieder, ein Güterzug an dieser Stelle ist mir wichtiger. Glücklicherweise gab es keine "Kollision" mit dem Regio, 13 Sekunden nachdem der Zug nach Schönefeld Flughafen durch war, folgte eine unbekannte 155 mit fabriksneuen PKWs Richtung Westen, kurz danach ein Jubelschrei als das Bild "im Kasten" war.

Kurzer Hinweis, die Zeit war wohl falsch eingestellt. Die Aufnahme wurde um 05:13 gemacht.


Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 13:23

Datum: 13.06.2014 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Während die Sonne aufging...
geschrieben von: rene (718) am: 21.05.14, 08:01 Top 3 der Woche vom 01.06.14
... fuhr heute ein unbekannter "Hamster" als RB 91702 von Wustermark nach Berlin Schönefeld Flughafen. Unterwegs wurde um 05:15 der Templiner See in Potsdam überquert wodurch die Fahrgäste einen kurzen Blick auf die aufgehende Sonne hatten. Kurz danach verschwand der Zug wieder im Wald, erst kurz vor Saarmund dürfte die Sonne dann wieder zu sehen gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.16, 13:33

Datum: 21.05.2014 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Templiner See - Teil 2
geschrieben von: rene (718) am: 12.05.13, 22:19
Die Brücke über den Templiner See ist zwar schon mehrmals in der Galerie zu finden, allerdings noch nicht aus dieser Perspektive.
Zu sehen ist MEG Lok 802 mit einem Kesselwagenzug in nördliche/westliche Richtung.
Abends spielte Deutschland gegen Spanien für ein Platz im WM Fußball Finale und der Lokführer wollte natürlich seine Mannschaft unterstützen.
Geholfen hat es aber nicht, Spanien gewann 1-0 und vier Tage später wurden die Spanier verdient Weltmeister.
Nächstes Jahr gibt es aber eine neue Chance, dass Deutsche Mannschaften in der Lage sind die Spanier zu schlagen ist in diesem Jahr ja eindrücksvoll in der Champions League gezeigt worden...

Edit : kurz noch eine Bemerkung zum Standort.. Ich stand da sicher, zwischen den Gleisen und meine Wenigkeit ist noch ein Zaun (wo ich quasi ein bisschen rüberlehne..)
Selbstverständlich kam aus der Gegenrichtung kein Zug !!

zuletzt bearbeitet am 12.05.13, 22:21

Datum: 07.07.2010 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 156 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Templiner See
geschrieben von: rene (718) am: 26.01.13, 07:31
Die Brücke über den Templiner See in Potsdam ist schon ein paar mal in der Galerie, allerdings noch nicht aus dieser Perspektive.
Nur im Sommer hat man die Möglichkeit Züge aus dem Norden/Westen richtung Saarmund auf der Brücke zu fotografieren und dann auch nur bis 09:30
Auf dem Bild ist 120 501 (Bahntechnik) mit CNL 451 aus Paris Est nach Berlin Südkreuz - umgeleitet über Magdeburg und den südlichen Berliner Außenring zu sehen. Am vorletzten Stelle läuft ein Kurswagen nach Moskau mit.

Zum Standort, ich hatte mein Leiter mit dabei und habe diese auf der Brücke hingestellt (war zwar wackelig aber ungefährlich). Auch war es mir wichtig, dass nicht zur gleichen Zeit ein Zug aus der Gegenrichtung kam, da könnte ein Lokführer schon ein murmeliges Gefühl im Bauch bekommen..

Optisch wirkt das Bild ggf. schief, jedoch dürfte das nur eine Täuschung sein..

Zuletzt bearbeitet am 12.02.16, 21:45

Datum: 26.08.2011 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
7 Jahre gewartet und dann 30 Sekunden zu spät
geschrieben von: rene (718) am: 14.11.12, 00:17
Seit 2005 hatte ich jeden Winter die Hoffnung dass es lange genug frieren wurde damit man den Templiner See bei Potsdam betreten konnte (ohne dabei durch die Eisfläche zu krachen). In 2012 war es endlich so weit und am 11. Februar hatte ich die Möglichkeit in letzten Licht ein RB nach Berlin Schönefeld zu fotografieren.
Aber leider leider habe ich bedeutend länger gebraucht um eine geeignete Stelle zu finden (man traut sich halt nicht wirklich schnell zu laufen auf dem Eis) und als ich hörte, dass der RB unterwegs war, hatte ich die meine gewünschte Fotostelle noch nicht erreicht..
Am Ende stand ich nicht genau in der Mitte und hätte ich mir gewünscht, dass ich ein Zehntel Sekunde früher ausgelöst hätte..

Eine Möglichkeit das Bild zu wiederholen gab es leider nicht, ab den 12. Februar war das Wetter dauerhaft bescheiden und kurz danach fing es an zu tauen..
Na ja, vielleicht bekomme ich in 2019 eine neue Chance :-)



Zuletzt bearbeitet am 11.07.15, 19:15

Datum: 11.02.2012 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
treinen kijken
geschrieben von: rene (718) am: 29.06.12, 22:52 Bild des Tages vom 21.02.14
ist Niederländisch für "Eisenbahn gucken"

Dies machten mein Sohn und ich am 12. Februar 2012 als wir in Potsdam am Templiner See standen und verschiedene Züge im Vorbeifahren anschauten..

Auf dem Bild ist eine unbekannte Lok 143 mit RB 28814 von Potsdam Hbf nach Berlin Schönefeld Flughafen zu sehen.



Zuletzt bearbeitet am 11.07.15, 19:43

Datum: 12.02.2012 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Abendlicht...
geschrieben von: rene (718) am: 02.06.12, 20:42 Top 3 der Woche vom 17.06.12
... befährt am 22 November 2011 eine unbekannte 155 Lok mit einem gemischten Güterzug die Brücke über den Templiner See in Potsdam.

Die Aufnahme kann man nur mit einem Zoom-Objektiv machen, ist die Brücke doch mehr als 1.200 Meter entfernt von meinem Standort..

zuletzt bearbeitet am 26.01.15, 18:35

Datum: 22.11.2011 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es muss kesseln
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 10.07.10, 18:15
MEG 802 mit Kesselzug Coswig - Stendell trifft jungen Punk auf der Brücke über den Templiner See

zuletzt bearbeitet am 15.05.13, 16:36

Datum: 09.07.2010 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 156 Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Brückenbild mit Erz
geschrieben von: m.bleckmann (214) am: 30.06.10, 11:38
151 109 und 151 091 mit großem Erzzug am 29.6.2010 auf der Brücke über den Templiner See.

Datum: 29.06.2010 Ort: Potsdam Templiner Seebrücke [info] Land: Brandenburg
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (24):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.