DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » La Creuse, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein paar Meter
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 11.03.20, 12:47
Jeder hier kennt folgende Situation wahrscheinlich bestens: Je öfter man eine Strecke besucht hat (incl. Abarbeitung der bekannten "Gassenhauer-Motive" ;)), desto exklusiver und präziser werden die Vorstellungen, an welcher Stelle man denn unbedingt noch ein ganz bestimmtes Bild machen müsste. Lichtstand und Jahreszeit sollen selbstredend auch passen. Oft fokussiert sich das Interesse dann nur auf ein paar Meter Bahnlinie, an denen man beim Warten während vorheriger Touren entlang gestromert ist und irgendwann auf eben jenen motivlichen Trichter kam. Bei mir ist ein solcher Flecken Erde das kleine Örtchen La Creuse in der Haute-Saône, wo ich mittlerweile gefühlt schon jede Kuh im Stall des örtlichen Bauern persönlich kenne...;)

Ebenfalls nur ein paar Meter maßen im Sommer 2019 der bewuchsfreie Abschnitt am westlichen Ortsrand und der kleine Bereich von vielleicht fünf bis zehn Mastabständen, auf dem die bereits im Abbau begriffene Telegrafenleitung noch vollständig erhalten war. Glücklicherweise genau an meinem Wunsch-Motiv für den morgendlichen Streiflicht-Schuss! (Ob sich die Drähte dort bis zum heutigen Tag retten konnten, weiß ich leider nicht...)

So legte ich am 29. August 2019 auf dem Weg vom Rhein-Neckar-Raum nach Norditalien einen kurzen Zwischenstopp in La Creuse ein, um an dieses kleine Projekt einen Haken setzen zu können. Entsprechend zufrieden war ich, als um zwanzig vor acht der "Baleine" X 73744 als TER 894406 (Belfort - Vesoul) durch den Glint des dunstigen Spätsommermorgens brummte.

Datum: 29.08.2019 Ort: La Creuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Souvenir
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 03.02.19, 00:01 Top 3 der Woche vom 17.02.19
Bald zwei Jahre vorbei ist sie nun, die Nez cassé-Herrlichkeit auf der "Ligne 4", als die CC 72000/72100 den Gesamtverkehr zwischen Paris und Belfort erbrachten...

Als Souvenir bleiben die Fotos, die während der unzähligen im ostfranzösischen Hügelland verbrachten Stunden entstanden sind. Nicht zu vergessen die zahlreichen lustigen Erlebnisse, die man zusammen dort durchlebt hat! So erinnere ich mich noch gut daran, dass unsere kleine Fotografengruppe beim Warten auf das hier gezeigte Bild von CC 72145 mit INT 1741 (Paris Est - Belfort) an Allerheiligen 2015 besonders ausgiebig von einer Kuhherde umlagert, untersucht und abgeschleckt wurde...;)

PS: Eine Absperrkette zwischen dem dritten und vierten Telegrafenmast habe ich nachträglich abgehängt... Kommt besser! ;)

Datum: 01.11.2015 Ort: La Creuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter an der Ligne 4
geschrieben von: Dennis G. (138) am: 26.01.17, 19:42
Winterliche Bilder von der Ligne 4 sind in der Galerie bisher äußerst rar. Dies dürfte vor allem daran liegen, dass in der dunklen Jahreszeit nur sehr wenige Züge im Licht fahren und viele klassische Motive nur im Sommer umsetzbar sind. Aufgrund der bevorstehenden Umstellung auf Triebwagen und einer traumhaften Wetterprognose machte ich mich dennoch letztes Wochenende kurzentschlossen auf den Weg nach Frankreich. Das Wetter hielt, was es versprochen hatte, sodass trotz der geringen Zugdichte einige schöne Bilder entstanden. Wie sich herausstellte, war ich mit dieser Idee auch nicht alleine. Daher grüße ich hiermit noch einmal alle getroffenen Fotografen.

Datum: 22.01.2017 Ort: La Creuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
V160
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 29.11.15, 16:28 Top 3 der Woche vom 13.12.15 Bild des Tages vom 10.11.16
V160 - In Frankreich steht diese Buchstaben- und Zahlenkombination nicht etwa für eine weit verbreitete Diesellokfamilie, sondern ist vielmehr eine der zahlreichen, in den internen Fahrplansystemen der SNCF genutzten Abkürzungen für das Fahrzeugmaterial, aus dem der jeweilige Zug gebildet ist.

Das V steht dabei für "Voyageur" (sinngemäß: Reisezug), die 160 gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Kilometern pro Stunde an. Wenn sich hinter diesem Kürzel ein Dieselzug versteckt, wird es optisch wie akustisch zwangsläufig spektakulär - Dann ist nämlich klar, dass man mit einer der sechsachsigen, 2250 kW starken und als einzige französische Diesellokreihe 160 km/h schnellen "Nez cassé"-Maschinen der Reihe CC 72100 zu rechnen hat! ;)

Das letzte Refugium dieser Boliden ist, seitdem letzte Leistungen nach Reims und Dijon weggefallen sind, die legendäre "Ligne 4" von Paris über Troyes, Culmont-Chalindrey und Vesoul nach Belfort, die auf ihrem Ostabschnitt noch durchgehend von einer intakten Telegrafenleitung begleitet wird.

Am späten Nachmittag des 1. November 2015 dröhnte die CC 72145 mit INT 1741 (Paris Est - Belfort) bei La Creuse in der Franche-Comté ihrem nächsten Halt Lure entgegen. Vorbei an drei hoch zufriedenen Fotografen!

P.S.: Eine Metallkette zwischen dem zweiten und dritten zu sehenden Telegrafenmast habe ich per PS entfernt...

Zuletzt bearbeitet am 29.11.15, 16:33

Datum: 01.11.2015 Ort: La Creuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-CC 72100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 22 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
La Creuse
geschrieben von: Jens Naber (409) am: 14.10.12, 17:27
Morgendliche Idylle herrschte am 16. August 2012 im gerade mal 74 Einwohner großen La Creuse, einem typischen Kleinstdorf im stark landwirtschaftlich geprägten Département Haute-Saône.
Auf diesem Abschnitt der Ligne 4 verkehren immerhin noch einige wenige Nahverkehrsleistungen auf der Schiene, während der Nahverkehr auf anderen Abschnitten leider komplett mit Bussen abgewickelt wird. Zum Einsatz kommen mittlerweile hauptsächlich "Baleine"-Triebwagen.

Als TER 94413 von Vesoul nach Belfort durchfahren zwei unerkannt gebliebene Triebzüge die kleine Ortschaft. Der nächste Halt des Zuges ist Lure, mit rund 8000 Einwohner eine der größten Städte im Département.
Das Fahrgastaufkommen in den Nahverkehrszügen ist wohl leider ähnlich schlecht wie in den InterCités - bei der Vorbeifahrt war kein einziger Fahrgast zu erkennen.

zuletzt bearbeitet am 14.10.12, 17:48

Datum: 16.08.2012 Ort: La Creuse [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.