DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Daun, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eifelwinter 1987
geschrieben von: Andreas T (250) am: 21.12.19, 21:30
Viele hübsche Bilder der Eifelquerbahn von Gerolstein über Daun nach Mayen zeigen Sonderfahrten, auch wenn die Bilder durch geeignete Wahl von Lok und Zug oftmals kaum vom Planbetrieb zu Bundesbahn-Zeiten zu unterscheiden sind. Sonderzüge im Winter und gar bei Schnee sind mir dagegen jedenfalls nicht bekannt. Und deswegen kann man bei Schneebildern der Eifelquerbahn recht sicher sein, dass diese Bilder Jahrzehnte alt sein müssen.

Wenn ich hier also ein Schienenbusbild im Schnee nördlich von Daun zeige, ist das ein sicheres Zeichen für sein Alter. Wir sehen am Morgen des 25.02.1987 die Triebwagengarnitur 798 766 + 998 306 + 998 827 als N 7258 auf dem Weg von Daun nach Gerolstein, als KHR und ich das herrliche Winterwetter für eine Tagestour in die verschneite Eifel nutzten.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)




Datum: 25.02.1987 Ort: Daun [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Viadukt südlich von Daun (1986)
geschrieben von: Andreas T (250) am: 16.10.19, 18:28
Als dieses Bild am 17.08.1986 entstanden ist, war die in der Eifel gelegene Nebenbahn von Daun nach Wittlich (Wengerohr) zwar schon eine Weile für den Reisezugverkehr stillgelegt, aber durchaus noch teilweise befahrbahr.
Als ich im Sommer 1981 mit dem Tramper-Monats-Ticket unterwegs war und die Strecke abgefahren hatte, herrschte mieses Regenwetter, und so kamen Landschaftsbilder damals nicht in Betracht.
Um so erfreulicher war diese WUMAG-Sonderfahrt VT 175 + VB 140, welche quer durch die Eifel und sogar bis Bernkastel-Kues führte und bei recht erfreulichem Wetter stattfand. So konnten KHR und ich dieses Motiv wenigstens mit einem Sonderzug umsetzen.

Im Bildhintergrund ist die ansteigende Strecke von Daun Richtung Mayen erkennbar. Am linken Ende des Viadukts steht die Trapeztafel als Ersatz für das bereits fehlende Einfahrsignal von Daun.

Heute verläuft hier der Maare-Mosel-Radweg.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 16.10.19, 18:47

Datum: 17.08.1986 Ort: Daun [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: unklar
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.