DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Marktschorgast, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Schiefe Ebene hinunter
geschrieben von: CC6507 (209) am: 15.11.19, 21:48
Offensichtlich wurde auch dieses Motiv durch Rodungsaktionen in den letzten Jahre ermöglicht. Im oberen Teil der Schiefen Ebene gibt es somit Möglichkeiten wie diese, um auf den Zug hinunter und in die Landschaft hineinzublicken. Im etwas eintönigen Fahrzeugmix aus 612 und 641 sind dabei für mich die 612er-Doppelgarnituren natürlich die "Starzüge".

Zuletzt bearbeitet am 15.11.19, 21:50

Datum: 13.10.2019 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Schiefe Ebene aus dem Südhang
geschrieben von: CC6507 (209) am: 19.10.19, 12:54
Am Südhang entlang erklimmt der 612er die Schiefe Ebene nach Marktschorgast hinauf, so dass die erhöhten Fotostandpunkte zum größeren Teil nördlich der Strecke liegen und man etwas vom normalen Motivsuch-Schema abweichen muss. Besonders komfortabel ist es, dem "Lehrpfad Schiefe Ebene" einfach zu folgen, da dieser direkt zu einem großen Teil der Fotostandpunkte führt. Eine tolle Sache, nebenbei kann man an einem modifizierten F-Kasten den Dampflokgeräuschen vergangener Zeiten lauschen oder eine eigens eingerichtete Aussichtsplattform besteigen (von der aus man sogar gut fotografieren kann!). Letztlich gibt es auch - sehr nützlich für Fotografen - eine Infotafel mit den Zeiten und Fahrzeugen (612 oder 641) der vorbeifahrenden Züge.

Datum: 2019 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schiefe Ebene
geschrieben von: Dampffuzzi (166) am: 26.05.19, 07:58
Das Treffen von 6 betriebsfähigen Dampfloks der BR 01 fand am 20. und 21.09.2014 in Neuenmarkt-Wirsberg statt. Höhepunkt waren natürlich die Fahrten über die Schiefe Ebene nach Marktschorgast, wobei je zwei 01 abwechselnd vor die Züge gespannt wurden. Am Sonntag war das Wetter schrecklich und es regnete in strömen, mehr oder weniger den ganzen Tag. Die Chancen für Sonnen-Fotos lagen bei null Prozent, aber das Erlebnis wollte ich mir nicht entgehen lassen. So trottete ich bewaffnet mit einem großen Regenschirm die Rampe von Marktschorgast aus durch den Wald hinunter. Spektakel boten die Dampfloks, schon die Abfahrt in Neuenmarkt-Wirsberg ist zu hören und als 01 118 zusammen mit 01 509 um die Kurve kamen, drückte ich den Auslöser. Einen Moment später bebte die Erde und der Schirm vibrierte bei der Vorbeifahrt des Zuges. Vielleicht gerade wegen des Wetters ein bewegendes Erlebnis.

Zuletzt bearbeitet am 26.05.19, 08:00

Datum: 22.09.2014 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: HEF + PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Oktobermorgen
geschrieben von: Bernecker (29) am: 24.10.18, 18:48 Top 3 der Woche vom 04.11.18 Bild des Tages vom 09.10.19
An diesem nebligen Oktobermorgen fuhr ich zufällig an der Goldbergkurve Marktschorgast vorbei. Als ich diese Nebelstimmung sah und der nächste RE in nur 3min zu erwarten war, dachte ich mir, das Foto kann man mitnehmen. Im Hintergrund das Fichtelgebirgspanorama mit Schneeberg und Ochsenkopf. Immer wieder ein schönes Motiv. Mittlerweile hat man die Bäume abgeholzt und einen Beton-Fledermauskasten auf Höhe des vorderen Triebwagens ans Gleis gestellt. Sehr ärgerlich !

Bildmanipulation: ein kleines Windrad wurde digital am Horizont abgebaut

Datum: 19.10.2017 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 37 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
SETG Hackschnitzelzug in der Goldbergkurve
geschrieben von: Bernecker (29) am: 01.08.18, 16:28 Bild des Tages vom 17.06.19
Ende Juli wurde für wenige Tage der SETG Hackschnitzelzug über die Schiefe Ebene umgeleitet. Güterzüge mit solch einer Länge sind auf dieser Strecke eine absolute Rarität. Daher habe ich mich riesig gefreut, als ich meine Mittagspause so legen konnte, dass mir "zufällig" der Zug in der Marktschorgaster Goldbergkurve begegnete. Im letzten Moment zog auch noch ein kleiner Wolkenfetzen raus, so dass ich sehr zufrieden von meiner Pause zurückkehrte. Im Hintergrund sieht man übrigens mit dem Schneeberg und dem Ochsenkopf die 2 höchsten Berge Frankens.

Zuletzt bearbeitet am 01.08.18, 16:29

Datum: 28.06.2018 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schrottzug bei Marktschorgast
geschrieben von: Bernecker (29) am: 17.06.18, 23:47
Durch Marktschorgast fahren lange Güterzüge eigentlich so gut wie nie. Eine überraschende Ausnahme war dieser umgeleitete Schrottzug. Denn eigentlich ist das die Umleitung der Umleitung. Aufgenommen an der Ausfahrt Goldbergkurve bei Marktschorgast.

Datum: 14.06.2018 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stimmungsvolles Abendrot
geschrieben von: Bernecker (29) am: 19.02.18, 21:43
Am 22.11.17 sollte irgendein kürzerer Zug um 16.47 durch Marktschorgast fahren. Mehr wusste ich nicht und ich hielt dies auch nicht für relevant, da es da schon finster ist. Nun rief mich ein Kollege an, ob ich mich für ihn mal zur Plandurchfahrt an die Strecke stellen würde, um zu sehen ob er im Plan kommt, da er gerne ein Video im Dunkeln drehen wolle. Ich ließ mich überreden und fuhr nach einem Einkauf den Umweg nach Hause über die Goldbergkurve Marktschorgast. Ich stellte mal 3200 Iso und Blende 4 ein. Meine Erwartung war gleich null. Einige Minuten nach Planzeit kam der mir bis heute unbekannte Zug um die Kurve und das letzte Abendrot reflektierte für mich völlig unerwartet. Ich war froh und überrascht dass mein Bild scharf wurde und muss sagen, dass mir die Lichtstimmung richtig gut gefallen hat. Der Abstecher hat sich für mich trotz Dunkelheit voll gelohnt.

Datum: 22.11.2017 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Moment in der Goldbergkurve
geschrieben von: Bernecker (29) am: 04.02.18, 21:29 Top 3 der Woche vom 18.02.18
Ich möchte mit einem meiner Lieblingsbilder mal meinen Einstand in der DSO-Galerie geben. Eisenbahn fotografiere ich erst seit ca. 2,5 Jahren und möchte hier gerne nach und nach einige Bilder aus Oberfranken beitragen.

An diesem kalten Morgen des 18.1.2017 hat einfach alles geklappt. Ein Kollege hört den Zug in Münchberg, ruft mich an und ich flitze zur Goldbergkurve bei Marktschorgast als Tor zur Schiefen Ebene um dort 3min vor dem Zug anzukommen. Als der Zug in die Kurve fährt schiebt sich gerade die Sonne hinter den Wolken hervor. Und wenn man bedenkt, dass Güterzüge auf dieser Strecke eine echte Rarität sind, dann weiß man, wieviel Glück ich da hatte. Der Schotterzug war unterwegs von Lüptitz in Sachsen nach Coburg zur Neubaustreckenbaustelle.

Zuletzt bearbeitet am 04.02.18, 21:39

Datum: 18.01.2017 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 45 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor 3 Minuten...
geschrieben von: rene (700) am: 18.01.18, 22:09
... hatte Triebwagen 641 028 am 28. Januar 2017 Marktschorgast als RE 59305 aus Bad Staffelstein verlassen.
Bei kalte minus 14 Grad braucht der Zug noch 43 Minuten bis das Ziel - Hof Hbf - erreicht wird.

Eine andere Version diesen Zuges wurde vor einem Jahr abgelehnt, anbei dieses Bild als Alternative..

Datum: 28.01.2017 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vor 3 Minuten...
geschrieben von: rene (700) am: 28.02.17, 23:03
... hatte einen unbekannten 641 Triebwagen am 28. Januar 2017 Marktschorgast als RE 59303 aus Bad Staffelstein verlassen.
Bei kalte minus 14 Grad braucht der Zug noch 43 Minuten bis das Ziel - Hof Hbf - erreicht wird.



Datum: 28.01.2017 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.