DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Bollensen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Damals im Solling
geschrieben von: Leon (395) am: 23.10.19, 17:09
Immer wieder fallen mir Bilder von unserer einwöchigen Fototour durch den Südharz und den Solling anno Mai 1989 in die Hände - inzwischen über 30 Jahre her. Eine Diskussion mit einigen Hobbyfreunden bezüglich der aktuellen "Anziehungskraft" einer ozeanblau-beigen 218 hat mich veranlasst, mal im Archiv nach derartigen Loks zu stöbern. Während der Bestand an früheren Dias der Baureihe 218 in "o/b" oder sogar altrot sehr übersichtlich ist, ist wenigstens bei der Baureihe 216 ein kleines Polster der Einsätze dieser Baureihe beim Bw Braunschweig vorhanden. Der Anteil an altroten Loks kann auch hier an einer Hand abgezählt werden, aber in der ozeanblau-beigen Lackierung waren diese Loks im Harz und Solling damals Massenware. Leider sind sie schon viel zu schnell von den Gleisen der DB verschwunden, aber das bei zahlreichen Hobbyfreunden vorhandene ungebrochene Interesse an der Baureihe 218 veranlasst mich, an die Einsätze der etwas kleineren und schwächeren Schwester zu erinnern. Wir sehen hiermit einen für damalige Verhältnisse ganz gewöhnlichen Feld-, Wald- und Wiesen-Eilzug, wie er jahrelang durch die Höhen des Sollings und am Rand des Harzes entlanggebrummt ist: ein Bm 234, ein Bm 232 und ein BDms reichten damals völlig aus, und mit der passenden 216 ergibt sich auch für Modellbahner ein völlig realistisches Vorbild. Die 216 ist mit ihrem Zug am 01.05.1989 soeben in Uslar aufgebrochen, um hier den Ort Bollensen in einer weiten Kurve zu umrunden. Demnächst wird der Bahnhof von Volpriehausen erreicht sein, bevor es durch den Ertinghäuser Tunnel gen Northeim und weiter gen Südharz geht.

Scan vom Fuji-Kleinbilddia, farblich überarbeitet

Datum: 01.05.1989 Ort: Bollensen [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.