DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Hämerten, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
358 Meter lang...
geschrieben von: rene (787) am: 08.09.19, 09:56
... ist ein ICE-1 Triebwagen wo die Eisenbahnbrücke über die Elbe bei Hämerten mit 810 Meter mehr als doppelt so lange ist.
"Kein Problem" dachte ich mir am 11. August 2019 als ich direkt an der Elbe stand und wartete auf dem ICE von Berlin nach Köln.
Na ja.. 810 Meter sind nicht gleich 810 Meter (ein Großteil der Brücke liegt noch links - im Bild nicht sichtbar) und die zwei ICE-2 Triebwagen waren mit 410 Meter Länge für dieses Motiv einfach zu lange.
Das Gute ist, dass ICE 375 nach Basel lediglich 10 Minuten später kommt (und fest in der Hand der Baureihe 401 ist) und wie man sieht, bei 358 Meter Länge passt es tatsächlich.

Datum: 11.08.2019 Ort: Hämerten [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mitten im nichts
geschrieben von: rene (787) am: 02.09.19, 23:10
Die Haltestelle Hämerten an der Bahnlinie Stendal - Rathenow liegt ein wenig "Mitten im nichts" und ungefähr zwei Kilometer entfernt vom 214 Seelen Dorf Hämerten.
Nichtsdestotrotz halten die RB Züge der Hanseatische Eisenbahn GmbH (oder HANS) jedes mal am kurzem Bahnsteig, auch wenn kaum jemanden ein- oder aussteigt.
Am 11. August 2019 konnte ich mir selber ein Bild machen als ich auf einer Straßenbrücke stand und sah wie zwei Triebwagen als RB 62299 kurz anhielten und anschließend ohne neue Fahrgäste weiter gen Rathenow fuhren.
Dass die Stammbahn hier mal zweispurig war kann man zwar noch erkennen, es dürfte aber nicht mehr so lange dauern bis die Natur die Gleisen völlig verschwinden lässt...

Datum: 11.08.2019 Ort: Hämerten [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: HANS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der erste Zug...
geschrieben von: rene (787) am: 27.08.19, 21:31
... gen Berlin verlässt Stendal sonntags um 05:42
Da nur sechs Minuten später die Sonne aufgeht, muss das Licht doch eigentlich ganz schön sein.

Das war mein Gedanke am 11. August als ich gegen 04:00 das Haus verließ und Kurs auf Hämerten an der Elbe nahm.
Um 05:50 kam mit ein paar Minuten Verspätung ein ODEG Kiss auf die Elbebrücke gefahren und sorgten ein paar Wolken dafür, dass der Himmel noch interessanter aussah.
Damit war das erste Bild des Tages im Kasten und konnte ich mich in aller Ruhe und neue Fotostelle für den Flixtrain nach Stuttgart suchen (welcher erst anderthalb Stunde später kam)...


Zuletzt bearbeitet am 30.08.19, 07:39

Datum: 11.08.2019 Ort: Hämerten [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kaiserlich
geschrieben von: rene (787) am: 17.08.19, 12:18
Seit ein paar Tage zieht die bunte "Kaiser-Lok" der TX Logistics den Flixtrain zwischen Stuttgart und Berlin.
Da ich mir dieses Highlight natürlich nicht entgehen lassen wollte, stellte ich mich am 11. August bei Hämerten an der Elbebrücke hin in der Hoffnung das Wolkenlotto zu gewinnen.
Nach einer Meldung aus Berlin, dass der Zug pünktlich unterwegs war, fing das bange warten an... wurde es klappen mit einem Sonnenbild oder nicht.

Ich hatte am Ende Glück und kurz nach halb vier kam die Kaiserlok ES 64 U2-023 mit Flixtrain 32623 nach Stuttgart über die Brücke gefahren..

2. Version - unten wurde ein ordentliches Stück weggenommen - sieht wirklich besser aus.

Hinweis, ein drei Meter Leiter wurde benutzt um das Bild zu machen!

Datum: 11.08.2019 Ort: Hämerten [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: TXL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Seit 11 Monate wieder möglich
geschrieben von: rene (787) am: 05.10.14, 22:36
Mittlerweile ist es schon wieder ein Jahr her, dass die Neubaustrecke Berlin - Hannover bei Stendal aufgrund der Hochwasserkatastrophe gesperrt war. Seit Anfang November 2013 (oder seit 11 Monate) überqueren die IC und ICE Züge wieder verlässlich und sicher die Elbe bei Hämerten.
Bei meinem heutigen Besuch der Strecke war es mein Ziel die Brücke samt Elbe zu fotografieren aber dieses Vorhaben scheiterte daran, dass ich keine geeignete Stelle finden konnte. Auf der Wiese an der Stendaler Seite fand ich aber einen kleinen Teich, dabei ist dieses Bild entstanden.
Zu sehen ist ICE 1191 Berlin - Stuttgart.

Datum: 05.10.2014 Ort: Hämerten [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.