DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Mainz-Weisenau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Full House in Weisenau
geschrieben von: Benedikt Groh (347) am: 21.07.19, 18:32
Die knappen anderthalb Stunden, zwischen denen sich die vorherige Bewölkung auflöste und die neue hereinzog, nutzte ich für einen kurzen Besuch an der ADM Ölmühle in Mainz-Weisenau. Dort wird natürlich auch Sonntags gearbeitet und entsprechend belegt zeigten sich die Gleise des Güterbahnhofs. Die linke Maxima hat mit ihrem abfahrbereiten Kesselwagenzug bereits ein wenig vorgezogen und wird kurz darauf den Bahnhof verlassen, während vorher noch der planmäßige Fernverkehr vorbeirauscht. Dieser ist am späten Vormittag gut vertreten, so wie hier mit dem EC 7, welcher in Form von 101 120 und ihrer immer wieder schön anzuschauenden SBB Garnitur am Haken in Richtung Worms eilt.

Datum: 21.07.2019 Ort: Mainz-Weisenau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Rande einer deutschen Großstadt...
geschrieben von: Biebermühlbahner (160) am: 03.06.18, 18:34
...finden sich oft die gleichen Merkmale: Eine Hauptstraße, etwas Industrie, eine oder mehrere Tankstellen, Schrebergärten und einige Mehrfamilienhäuser...und eben manchmal auch eine Bahnstrecke.
Im Falle von Mainz-Weisenau ist es die Bahnstrecke Mainz - Mannheim. Bereits historisch ist die Bespannung des IC 2316, welche im Jahre 2015 an manchen Tagen noch durch die Baureihe 103 erfolgte. Aber abgesehen davon geht das Bild der Städte auch stetig mit der Zeit. Wer weiß wann Bilder von Tankstellen, wo man sein Auto noch mit Diesel oder Super versorgen kann, historisch sind. Vielleicht wird die Elektromobilität irgendwann auch die Straße beherrschen, wenn sie eines Tages mal alltagstauglich ist. Bei der Bahn ist Strom hingegen schon lange "in", so ist auch die hier abgebildete 103 zum Aufnahmezeitpunkt schon knapp 45 Jahre alt. Allerdings werden wohl auch andere Details aus diesem Bild irgendwann wohl verschwinden. Die klassische runde "unelektronische" Werbesäule rechts neben der 103 ist auch nicht mehr das jüngste Modell, passt aber wohl gut zum Alter der 103 ;-) Über die vielen Autos brauche ich in dieser Hinsicht wohl kein Wort verlieren :-)
Wir dürfen gespannt sein, welche Epochen die 103 113 als Museumslok noch miterleben darf. Am 04.06.2015 zog sie jedenfalls den IC 2316 durch Mainz-Weisenau und wird ihren Zielbahnhof gleich erreichen.

Ein Polizeimotorrad, welches sich an einer ungünstigen Position befand, wurde herausmontiert.
Links habe ich auch ein kleines Stück Brückengeländer entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 03.06.18, 21:31

Datum: 04.06.2015 Ort: Mainz-Weisenau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bundesbahnzeiten in Mainz-Weisenau
geschrieben von: Jens Hartwig (14) am: 19.11.11, 22:04
Die Züge der Fa. Stock sind immer für Überraschung bei ihrer Bespannung gut. Im Jahre 2009 fuhr eine Zeitlang die 194 158 für die Fa. Stock.
Ein paar Tage, war auch eine altrote Köf in Mainz-Weisenau abgestellt, sodass die Bundesbahn-Illusion fast perfekt war.

Datum: 00.05.2009 Ort: Mainz-Weisenau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Rail4u
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie in den 80ern. ;)
geschrieben von: MJBB am: 02.06.09, 15:37
194 158 sonnt sich nach getaner Arbeit vor der Industriekulisse Mainz-Weisenaus während 322 607 sich ein wenig nützlich macht. Wer hätte gedacht, dass dies im Jahre 2009 noch möglich ist?

Datum: 01.05.2009 Ort: Mainz-Weisenau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Stock Transport
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.