DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Brunsberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
eine verirrte norwegerin in Schweden
geschrieben von: rlatten (180) am: 08.07.19, 05:54
Einmal in der Woche fährt CargoNet ein Säurezug Sarpsborg - Kristiansand der normalerweise über die Østfoldbanen (Sarpsborg - Moss - Oslo) und westlich von Oslo über die Sørlandsbanen geleitet wird. Wenn jedoch die Østfoldbanen gesperrt ist, wird der Zug weiträsumig über Schweden umgeleitet und nimmt er den Fahrweg Kornsjø – Kil (SE) – Charlottenberg (SE). Der Zug wird von der Beureihe El.14 bespannt, die in Schweden zwar zugelassen ist, normalerweise aber nicht in Schweden im Einsatz ist. Am 1 Juli 2019 hatte ich das Glück , dass die Østfoldbanen wegen Gleisbauarbeiten bei Moss gesperrt war und ich die Möglichkeit hatte den leeren Säurezug 41950 in Richtung Sarpsborg in Schweden aufzulauern. Der Zug wurde gezogen von der El.14.2200. Die Aufnahme wurde westlich von Brunsberg gemacht, wie die Strecke über einen Damm das Värmeln überquert. Ein jenem Tag hätte der straffe Wind den Einsatz meines Hochstativs fast verhindert und ob ein Sonnenbild gelingen würde, stand bis zur letzten Sekunde ebensowenig fest.


Datum: 01.07.2019 Ort: Brunsberg [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quer durch den See
geschrieben von: rlatten (180) am: 23.07.18, 20:45
In der Schwedischen Provinz Värmland gibt ist viele Seen. Manchmal war eine Durchquerung eines Sees bei der Trassierung der Eisenbahnstrecken unumgänglich. Eines der längsten Durchquerungen gibt es in der Strecke Kil - Charlottenberg zwischen Brunsberg und Edane. Die CargoNet-Elloks El.16.2201+2215 ziehen am 20. Juli 2018 den beladenen Holzzug 69790 kommend aus Norwegen bzw. Charlottenberg in Richtung Kil und durchqueren den See Värmeln. Die Aufnahme entstand vom Seeufer an Seiten Brunsberg mit Hilfe eines 7 Meter Stativs.

Datum: 20.07.2018 Ort: Brunsberg [info] Land: Europa: Schweden
BR: NO-116 El 16 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.