DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Ehingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
"218 476 schwitzt im Donautalumlauf"
geschrieben von: 797 505 (319) am: 01.07.19, 18:20
„218 476 schwitzt im Donautalumlauf“ ist die Meldung am 28. Juni 2019 in den DSO-Livesichtungen. Aus Immendingen und Sigmaringen melden äußert zuverlässige Hobbykollegen seit Monaten täglich den Ulmer Donautalumlauf vor. DANK wie immer dafür!

Dabei war der 28. Juni 2019 ein Tag zwischen zwei Hitzeperioden und nur dezent heiß. Entsprechend zeigt sich der Abendhimmel ungewöhnlich blau und sehr klar bis zum Sonnenuntergang. Das Warten bei Ehingen im Hang oberhalb des Lagerplatzes des Zellstoffwerks wäre eigentlich ganz angenehm, hätte man sich nicht einen Standpunkt mit dem Hochstativ in zeckenverseuchten Brennnesseln ausgesucht. Und das wieder einmal mit kurzen Hosen.
Als mit +10 218 476 mit ihren n-Wagen um die Ecke kommt spielt sogar der Nachwuchs in seiner Statistenrolle wunschgemäß mit und kassiert dafür vom Lokführer einen kurzen Pfiff (und später dann eine mittlere Pommes).

Ob der die Wiese betreuende Landwirt schwarz-rot-goldene Restbestände an Rundballen-Netzen aus dem vergangenen WM-Jahr aufgekauft hat?


Zuletzt bearbeitet am 01.07.19, 20:44

Datum: 28.06.2019 Ort: Ehingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Donautalumlauf mit 218 und n-Wagen
geschrieben von: 797 505 (319) am: 20.04.19, 00:15
Auch im Jahr 2019 gibt es auf der KBS 755, der „Donautalbahn“ die berühmten Leistungen von Ulmer 218ern mit n-Wagen. Durch die Sperrung der Hinteren Höllentalbahn verkehrt das Gespann nur noch bis Donaueschingen, dafür sind aber zwei Zugpaare von Ulm dorthin eingeplant. Immer wieder laufen tageweise 245er, selten auch 628er im „Donautalumlauf“. U.A. dank eines äußerst fleißigen Live-Sichtungs Melders an der Strecke wird täglich informiert. Mein Dank dafür!

So auch am Karfreitag, 19. April 2019. Bereits morgens tauchte die 218 443 in den Live-Sichtungen auf. Sogar mit der Bemerkung, dass keine erste Klasse, dennoch aber drei Wagen laufen.
An der bekannten Brücke nördlich von Ehingen hätten die am Gleisbett knabbernden Schatten der Böschung beinahe die Freude des Knipsers zunichte gemacht. Zumal der RE 22333 bis Ehingen +11 angesammelt hatte.

Dank des Hochstativs konnte mich die von mir schon oft besuchte Stelle neu begeistern.
Manipulation: Schatten der Kilometertafel von der Lokflanke entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 28.04.19, 14:38

Datum: 19.04.2019 Ort: Ehingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zellstoffwerk Ehingen
geschrieben von: 797 505 (319) am: 18.03.17, 15:45
Zum Frühjahr 2017 setzt die RAB (Regionalverkehr Alb-Bodensee) von Ulm aus zur Verstärkung der knappen Triebwagenkapazitäten nochmals planmäßig eine n-Wagengarnitur mit 218 ein. Mit drei Zugpaaren wird dabei von Ulm aus Sigmaringen erreicht. Die ohnehin interessante Donaubahn ist damit aus der Sicht des Knipsers wieder vollends einen Besuch wert. Im März 2017 wird vor den drei Wagen meist das „Ulmer Mädchen für alles“ 218 495 eingesetzt.

Das wunderbare Vorfrühlingswetter des 16. März 2017 lockt zur Strecke an das Zellstoffwerk (incl. Papierfabrik) nach Ehingen. Erst kürzlich hatte ich in einem lokalen Forum eine interessante Umsetzung des Klassikers gesehen, welche mir bis dato unbekannt war oder u.U. in den Vorjahren noch nicht „freigeschnitten“ war.

Pünktlich um 16.19 Uhr taucht der nachmittäglich RE 22345 vor der mächtigen Kulisse auf. Er ist kaum hörbar, zu laut arbeiten verschieden Werksmaschinen und Lüftungsanlagen des Zellstoffwerks. Auch der typische Diesel-Abgasgeruch der 218 495 wird von einem „Odeur“ (irgendwo zwischen warmem Katzenfutter und frisch geschälten Bäumen) übertüncht. Nur der optische Eindruck ist echt ;-)

Ich bin mir bewusst, dass ich zur Zeit mit 218er-Aufnahmen die Sehnerven der Galeriebesucher etwas "überstrapaziere" ;-) . Erinnere aber gleichzeitig: Die Zeit läuft, die erste 245 ist vor kurzem zu Testzwecken vor einem 218er-IC aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.17, 23:05

Datum: 16.03.2017 Ort: Ehingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durch den Vorfrühling
geschrieben von: 797 505 (319) am: 30.03.16, 14:22
Ich muss mit diesem Plagiat Ideenklau auf höchstem Niveau gestehen! Das von Christoph im vergangenen Oktober hier eingestellte Bild [www.drehscheibe-online.de] hat mir so gut gefallen, dass auch ich mich einmal für den IRE 3215 (im Rahmen eines Familienausfluges) gezielt nach Ehingen verirrt habe.

Anbei die Vorfrühlings-Version des Motives. Am letzten Tag vor der Zeitumstellung passiert 218 427 mit ihren drei N-Wagen im "letzten Lich" die berühmte Feldwegbrücke. Pünktlich, aber dennoch recht zügig.



Datum: 26.03.2016 Ort: Ehingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durchs Donautal
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 15.10.15, 14:34
Nur am Wochenende gibt es ein einziges Zugpaar im Donautal, das mit einer 218-bespannten n-Wagengarnitur gebildet wird, während man ansonsten nur Triebwagen zu sehen bekommt.

Leider zieht die Lok planmäßig in Richtung Ulm, so dass sie auf ihrer nachmittäglichen Fahrt dorthin eher ungünstig im Licht steht. Bei Ehingen knickt die Strecke aber ein einziges Mal so weit nach Westen ab, dass zumindest im Sommer auch die Lokfront noch genug Licht abbekommt. Von einer Feldwegbrücke lässt sich dieser nur wenige Meter lange Abschnitt recht gut in Szene setzen.

Hier hat 218 409, eine der wenigen sauberen Ulmer Loks, die Ehre, den IRE 3215 nach Ulm zu ziehen.

Datum: 25.07.2015 Ort: Ehingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.