DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Wenden-Bechtsbüttel, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sie verlassen Braunschweig, bitte Wenden
geschrieben von: Vinne (548) am: 22.06.19, 21:11
Die Verfolgung von ER 53842 von Knesebeck nach Braunschweig Rbf hatte zur feinsten Hochlichtzeit den Bahnhof von Wenden-Bechtsbüttel und damit Braunschweiger Stadtgebiet erreicht.

Während die Straßenbahn der Löwenstadt in diesem Stadtteil ihre nördlichste Wendestelle erreicht, fahren die Züge der Mühlenbahn von Braunschweig nach Uelzen über Gifhorn hier seit Jahren durch, der einstige Bahnhof ist inzwischen de facto nicht mehr als eine Blockstelle mit Anschluss zu einem Gaslager.

Letzteres zweigt links sichtbar vom durch Gleissperren gesicherten Nebengleis ab, ein Ausfahrsignal in Richtung Norden findet sich mit "N1" nur noch am durchgehenden Hauptgleis.

294 724 hat mit der genannten Übergabe soeben die Bundesstraße 4 unterquert und nun noch eine Nord-Süd-Stadtrundfahrt vor sich, ehe die Wagen auf einen Zug nach Seelze Rbf übergehen werden.

Der frische Grünschnitt am nördlichen Bahnhofskopf ermöglichte den gezeigten Blick, die Führungsrollen der Drahtzüge kamen so immerhin ungestört zum Vorschein, ein paar Blüten werten den Feldweg ins Nichts auf.

Datum: 22.06.2019 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Klappenschaden mit Ansage
geschrieben von: Jan vdBk (558) am: 09.06.19, 19:31
Oft ärgert man sich, dass kurz vor der Zugdurchfahrt irgendein Vorsignal (z.B. auf zweigleisigen Strecken das der Gegenrichtung) auf Fahrt geht und somit die runde Scheibe praktisch gar nicht mehr zu sehen ist. Als sich RB 14961 dem Vorsignal von Wenden-Bechtsbüttel näherte, konnte man allerdings davon ausgehen, dass das Vorsignal hochgeklappt wäre. Dennoch nimmt man ja gern so ein mechanisches Signal ins Bild - vor allem, wenn die Umgebung auch gefällig aussieht. Und "628 an Telegrafenleitung" geht ja immer...

Datum: 06.07.2013 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnromantik wie sie im Buche steht
geschrieben von: 215 082-9 (176) am: 21.04.18, 23:34
Immer seltener findet man eine Nebenbahn mit alter Signaltechnik, Telegrafenleitungen sowie einem passenden Zug. Die Mühlenbahn (Braunschweig - Uelzen) bietet, zumindest auf einem kleinen Abschnitt noch diese Herrlichkeit. Am 07.04.2018 stand mal wieder der "Knesebecker" auf dem Programm. Ziemlich pünklich rollte die Seelzer 294 571 an diesem frühlingshaften Samstag mit dem EK nach Braunschweig Rbf am Esig von Wenden-Bechtsbüttel vorbei.

Bildmanipulation: Ein Gully wurde entfernt

2. Versuch: Bild etwas aufgehellt und farblich angepasst

Datum: 07.04.2018 Ort: Wenden-Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.