DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Pontrieux, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Marée basse
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 19.01.19, 17:57 Bild des Tages vom 16.09.20
Ohne die sprichwörtliche Handbreit Wasser unter dem Kiel liegen sie bei Ebbe im fast vollkommen leer gelaufenen Flussbett des gezeitenabhängigen Trieux, die weißen, roten und blauen Boote der örtlichen Freizeit-Skipper. Ein paar Möwen nutzen die Gunst der Stunde, um im nährstoffreichen Schlick nach Essbarem zu suchen, ehe die Flut wieder einsetzen und von der nahen Kanalküste her ins Landesinnere drücken wird. Hoch über den typisch bretonischen Fischerhäuschen indes bahnt sich X 73601 als TER 855452 (Paimpol - Guingamp) seinen Weg über die kurz zuvor sanierte Strecke, die sich trotz des Abbaus der letzten Telegrafenmasten und weiterer behutsamer Neuerungen einen Teil ihres ganz eigenen Flairs behalten konnte.

Im Frühsommer 2017 hat das Dépôt Rennes eine Handvoll andernorts nicht mehr benötigter „Baleines“ erhalten, die auf den Resten des einstmals schmalspurigen "Réseau Breton" zwischen Guingamp und Paimpol sowie Carhaix die letzten "boîtes à chaussures" (deutsch: Schuhkartons) der Reihe X 2100 verdrängt haben, die sich anschließend nur noch auf der eher unspektakulären Nebenbahn von Rennes nach Châteaubriant ihr letztes Gnadenbrot verdienten und im Frühjahr 2018 endgültig ausgemustert wurden.


Zuletzt bearbeitet am 24.03.19, 18:11

Datum: 14.09.2017 Ort: Pontrieux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Les boîtes à chaussures - I
geschrieben von: Julian en voyage (356) am: 07.12.15, 13:41
Als "boîtes à chaussures" (deutsch: Schuhkartons) werden die aus den Achtzigerjahren stammenden Dieseltriebwagen der Reihen X 2100 und X 2200 in der französischen Fanszene häufig bezeichnet. Woher dieser Spitzname für die optisch ein wenig an "unsere" NE81 erinnernden Fahrzeuge herrührt, dürfte nicht schwer zu erraten sein. ;)

Nach dem von wenigen Ausnahmen abgesehen quasi vollständigen Ausscheiden der einst weit verbreiteten "Caravelles" aus dem Plandienst zählen die "Schuhkartons" nunmehr zu den ältesten Fahrzeugen im Regionalverkehr auf Frankreichs Dieselstrecken. Mit diesem Foto möchte ich eine lockere Serie beginnen, die sich den ausschließlich im Westen des Hexagons eingesetzten Veteranen widmet.

Jetzt aber zum eigentlichen Bild:
Zwischen Guingamp und Paimpol, einst schmalspurig zum "Réseau breton" gehörend und erst seit 1953 als reine Regelspurstrecke betrieben, teilen sich die X 2100 aus Rennes den Betrieb mit den omnipräsenten "Baleines" der Reihe X 73500. Ein wirkliches System gibt es dabei allerdings nicht, sodass schon etwas Glück dazu gehört, einen "Schuhkarton" im Einsatz zu erleben. Ebenso nicht selbstverständlich ist an der bretonischen Nordküste bekanntermaßen sonniges Wetter... Am Nachmittag des 16. September 2015 kam aber beides - wenigstens für ein Zugpaar - passend zusammen! :)

Bei Pontrieux knatterte X 2148 als TER 855428 (Paimpol - Guingamp) oberhalb einer typisch bretonischen Häuserzeile vorbei, die sich vor den häufigen Stürmen, die der nahe Atlantik im Herbst über das Land bringt, förmlich zu ducken scheinen.

Zuletzt bearbeitet am 03.02.16, 10:47

Datum: 16.09.2015 Ort: Pontrieux [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 2100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.