DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4
>
Auswahl (36):   
Galerie: Suche » Darmstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Linie 3
geschrieben von: Yannick S. (556) am: 14.11.18, 18:38
Im Stadtteil Bessungen muss sich die Linie 3 einige Meter eingleisig durch die engen Gassen zwängen, immer in der Hoffnung, dass niemand falsch geparkt hat.

Datum: 04.10.2018 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Heag
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Begegnungen
geschrieben von: Benedikt Groh (298) am: 09.05.18, 07:45 Top 3 der Woche vom 20.05.18
An einem Frühlingsabend im Mai steht die untergehende Sonne am Abzweig Bergschneise direkt über der Gleisachse.

Datum: 04.05.2018 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Güterwagen Fahrzeugeinsteller: n/a
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldlökchen
geschrieben von: Benedikt Groh (298) am: 02.05.18, 11:42
Nach dem Brötchen holen und einem ausgiebigen Frühstück ging es für ein knappes Stündchen nach Darmstadt. Eigentlich war die Stirnwegbrücke nahe dem Hauptbahnhof als Standpunkt auserkoren, jedoch war diese zu meiner Überraschung gar nicht mehr vorhanden. Offensichtlich werden die Brücken entlang des Haardtrings aktuell durch Neubauten ersetzt. So fuhr ich weiter bis zum Südbahnhof, dessen Tage in seiner jetzigen Form ebenfalls gezählt sein dürften, der aber bis es soweit ist weiterhin ein fast originales Bundesbahnumfeld bietet.

Für einen Samstagvormittag hat sich der Besuch dann auch gelohnt, die Güterzüge kamen teilweise im Blockabstand und fast ohne dass sich eine Baureihe wiederholt hätte. Nach 60 unterhaltsamen und abwechslungsreichen Minuten wurde noch der IC 2293 nach Stuttgart abgewartet, der an diesem Tag zu meiner Freude mit 101 071 als Zuglok unterwegs war.

Datum: 28.04.2018 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Abzweig Stockschneise
geschrieben von: Benedikt Groh (298) am: 31.12.17, 10:27
Die Verbindung von der Rhein-Main zur Main-Neckar-Bahn bietet jederzeit einen abwechslungsreichen Verkehr, jedoch sind Dieselleistungen naturgemäß eher selten. Eine Ausnahme ist daher die aus Kranichstein kommende Vossloh G 2000 BB mit ihrem GATX-Kesselwagenganzzug, die an einem sonnigen Märznachmittag in Richtung Bischofsheim und im Anschluss vermutlich weiter nach Mainz-Weisenau Gbf rollte.

Datum: 27.03.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: N/A
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Zwei Youngtimer in Darmstadt
geschrieben von: Benedikt Groh (298) am: 04.05.17, 22:35
Zu den beiden verbleibenden Anschließern am Industriestammgleis in der Mainzer Straße in Darmstadt ist an anderer Stelle schon genug geschrieben worden. Anfang März ergab sich ein weiteres Mal die Möglichkeit eine der morgendlichen Bedienfahrten im Bild festzuhalten. Es galt lediglich einen Flachwagen beim Baustahlhändler Hofmann-Rieg abzuholen und so kam 294 808 um kurz nach halb acht alleine die Steigung vom Bahndamm herabgerollt. Während die eine Hälfte der Rangierabteilung nach dem richtigen Absprungpunkt schaut um anschließend die Kreuzung zu sichern wird gleich daneben bereits der Kunde telefonisch informiert, dass man in den nächsten Minuten vor Ort eintreffen wird.

Ganz interessant ist die einseitige Doppelweiche mit zwei linken Abzweigen. Während das rechte Gleis heute noch befahren wird führen die beiden anderen zum Stahlbau-Unternehmen Donges. Seit die Firma einen eigenen Umschlagplatz mit Portalkran am Darmstädter Güterbahnhof betreibt werden die Anschlüsse jedoch nicht mehr oder zumindest nur noch äußerst selten genutzt.

Oft sind geparkte Autos ja wenig bildbereichernd, in diesem Fall macht der türkise Seat Marbella aber eine ganz gute Figur..

Zuletzt bearbeitet am 25.12.17, 23:10

Datum: 10.03.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der WG-Blick
geschrieben von: Yannick S. (556) am: 11.03.17, 15:55
Schon als ich das allererste Mal bei meiner Freundin zu Hause war dachte ich mir beim Blick aus dem Zimmer ihrer Mitbewohnerin, dass der Blick von hier auf die Straßenbahn durchaus nett ist; ich schaute aber nie nach wann das Motiv im Licht ist.
Heute Morgen wachte ich dann gegen halb 11 auf und fragte mich was ich mit dem sonnigen Tag noch so anstellen könnte. Ich hatte wenig Lust groß wegzufahren, weswegen die Idee reifte ein paar Straßenbahnen in Darmstadt zu fotografieren. Beim Blick auf Suncalc fiel mir direkt auf, dass der WG-Blick eigentlich gerade gut im Licht sein müsste. Ich warf also einen schnellen Blick in den DB Naviagtor wann die nächste Tram abfährt, Ergebnis in 3 Minuten. Jetzt musste es schnell gehen, denn das war ein gutes Argument das warme Bett zu verlassen, und zwei Minuten später stand ich am besagten Fenster wo mein erfreutes Auge tatsächlich zur Kenntnis nahm, dass das Motiv top im Licht liegt.
Leider war die Tram dann eine mit extrem hässlicher Werbung, noch dazu nur von Sparsonne beleuchtet. Aber in 15 Minuten sollte ja die nächste Bahn kommen. Die Zeit reichte perfekt für Bad+Frühstück, sodass ich 13 Minuten später wieder am Fenster stand und doch sehr erfreut war, dass dieses Mal eine werbelose Tram ankam, netterweise mit voller Sonne.

Einen Baukran habe ich digital entfernt und der Standort ist logischerweise nicht öffentlich erreichbar. ;-)

Zuletzt bearbeitet am 11.03.17, 18:47

Datum: 11.03.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HEAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Repräsentatives Werkstor
geschrieben von: Yannick S. (556) am: 03.03.17, 20:43
Die Stadt Darmstadt leistet sich bis heute den Luxus eines eigenen Industriestammgleises, das etwas nördlich des Hbf abzweigt und entlang der Mainzer Straße in ein Industriegebiet führt. Früher einmal gab es ein weit verzweigtes Netz an Anschlüssen, heutzutage gibt es noch genau zwei. Zum einen ist das der Stahlhändler Hoffmann-Rieg der sporadisch mal einen Wagen bekommt und zum Anderen Evonik die noch sporadischer mal einen Kesselwagen bekommen. Alles in allem gehört somit sehr sehr viel Glück dazu auf diesen Gleisen einen Zug zu erwischen, denn die Bedienung findet als Rangierfahrt statt, sodass sie theoretisch zu jeder Zeit fahren kann.
Am heutigen Morgen wagte ich mein Glück ein weiteres Mal, denn bei Hoffmann-Rieg stand ein leerer Wagen. Erfreulicherweise musste ich alles andere als lang warten auf die Lok und noch erfreulicher war, dass man auch einen Wagen für Evonik dabei hatte. Bevor dieser zugestellt werden konnte musste allerdings noch ein leerer Kesselwagen rausgezogen werden. Leider war das Wetter heute doch sehr suboptimal, andererseits hätte die Fahrt sonst im totalen Gegenlicht stattgefunden und der Blick durch das Werkstor wäre bei Sonne auch nicht möglich, vielleicht war das nicht scheinen der Sonne also auch gar nicht so schlimm. Die Bildmanipulation sollte offensichtlich sein, denke ich.

Datum: 03.03.2017 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
FD nach Paris
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 02.12.16, 21:04
Ab Sommerfahrplan 1983 fuhr FD (!) 256 (Frankfurt (Main) - Paris Est) neu über Darmstadt - vorher als D 256 über die Riedbahn, später zum IC hochgestuft und weiter über Darmstadt - und bot somit eine attraktive Zugleistung für das am Nachmittag in gutem Licht stehende klassische Motiv mit dem interessanten Bahnhofsgebäude von Darmstadt Süd. Zuglok ist 181 203, die planmäßige Corail-Garnitur wird durch zwei ältere SNCF-Schnellzugwagen verstärkt. Dank an Stefan Motz aus dem HIFO für genaue Informationen zum FD 256. Mir war völlig entfallen, dass dieser Zug zeitweise als FD fuhr ... !

Wer sich daran stört, dass die Lok die Bahnsteiglampe "berührt" möge sich bewußt machen, dass sonst der Stromabnehmer (wahrscheinlich !) in der hinteren Bahnsteiglampe "hängen" würde. Das Foto entstand - wie man bitte berücksichtigen möge - im Zeitalter der Analogfotografie mit der Möglichkeit "nur" einmal auszulösen ... !

Zuletzt bearbeitet am 02.12.16, 21:19

Datum: 08.1983 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Darmstadt-Kranichstein Kf
geschrieben von: Benedikt Groh (298) am: 16.10.16, 13:59
Anfang Mai sind die Tage bereits lang genug um den morgendlichen Kalkzug nach Kerkerbach in Darmstadt bildlich festzuhalten. Am Bahnübergang Jägertorstraße kommt er dabei im Fahrdienstleiterstellwerk vorbei. Dass die Lok dabei das großflächige und wenig attraktive Graffiti am Stellwerk zufährt ist ein mehr oder weniger glücklicher Zufall.

Datum: 09.05.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: BASF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Blick ins BW
geschrieben von: Benedikt Groh (298) am: 24.08.16, 07:43
Einen guten Überlick auf die weitläufigen Gleisanlagen des Darmstädter Hauptbahnhofs erhält man von der Dornheimer-Weg-Brücke. So schaut man ganz westlichen Ende direkt auf die Anlagen des ehemaligen Bertriebswerks, in dem sich heute unter anderem das von der DB und der TU Damstadt unterhaltene Eisenbahnbetriebsfeld befindet. Etwa in der Bildmitte sieht man noch Reste des Kohlebansen, während sich links daneben ein Luftschutzhochbunker der Bauart Winkel befindet. Dazwischen führt ein Anschlussgleis zur R+H Autologistik GmbH. Heute ist es die Aufgabe von 294 873 die Waggons in den Anschluss zu drücken, zum Glück etwas früher als gewöhnlich und somit noch im Licht von der richtigen Seite.

Zuletzt bearbeitet am 24.08.16, 08:34

Datum: 18.08.2016 Ort: Darmstadt [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (36):   
Seiten: 2 3 4
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.