DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Rottweil, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auf dem Weg nach Italien
geschrieben von: hbmn158 (370) am: 21.12.18, 18:18
Eine eingleisige elektrifizierte Hauptbahn mit internationalem Verkehr gibt es in Deutschland nicht so häufig und war der Grund immer mal wieder bei der Gäubahn vorbei zu schauen. Zumal der Verkehr über die Jahre auch recht abwechslungsreich war mit seinen internationalen Wagengarnituren, ICE‘s und Cisalpino, später dann lokbespannte Intercities. Viele Jahre wurden die lokbespannten Züge von 110ern des Bw Stuttgart gezogen, dies war eine der letzten Strecken wo diese Einheitsloks noch planmäßig im Fernverkehr eingesetzt wurden. Begünstigt wurde dieser Umstand sicherlich, daß die Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke eher bescheiden und die Zuglängen bzw. -gewichte übersichtlich waren.
Am herbstlichen 18. Oktober 1997 war die blassrote Stuttgarter 110 180 mit D 381 nach Milano südlich von Rottweil unterwegs, im Vordergrund das Streckengleis nach Villingen und im Hintergrund das Viadukt an der ehemaligen Strecke nach Balingen



Datum: 18.10.1997 Ort: Rottweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Hofgut Neckarburg
geschrieben von: CC6507 (183) am: 22.09.18, 11:12
Schon lange hatte ich das Bedürfnis verspürt, endlich einmal die Tauri-bespannten Intercities auf der Gäubahn zu fotografieren ("Wer weiß, wie lang die da noch fahren..."). Am 9.September 2018 war es dann endlich soweit. Um die Mittagszeit nahm ich mir - inspiriert von einer anderen Aufnahme in der Galerie - den Abschnitt um die Autobahnbrücke nördlich von Rottweil vor. Viele Möglichkeiten schien es nicht zu geben, bis ich - fast schon naiv ("Das wäre ja zu einfach.") - zu der Feldwegbrücke lief und beschloss, hier den nächsten Taurus abzuwarten. Die Zeit bis dahin konnte ich mir mit einem kleinen Imbiss am ein paar Schritte entfernt liegenden Hofgut Neckarburg vertreiben. Wieder auf der Brücke zurück musste ich wegen der vielen Wanderer und Radfahrer auch nicht lange auf die Frage warten: "Kommt do a Dampfr?" (schwäbisch für "Kommt da eine Dampflok?")

Zuletzt bearbeitet am 22.09.18, 11:15

Datum: 09.09.2018 Ort: Rottweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feierabendzug anno 1973
geschrieben von: Klaus Heckemanns (11) am: 27.04.13, 23:01 Top 3 der Woche vom 12.05.13
Noch lange war dieser Feierabendzug, der 3915 von Rottweil nach Villingen, in der Hand der 78er. Hier beleuchtete eine milde Nachmittagssonne die Streckengabelung hinter Rottweil im oberen Neckartal, wo es jeweils eingleisig nach Villingen oder nach Singen weitergeht.

Scan vom Dia.


Datum: 04.04.1973 Ort: Rottweil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.