DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Bayreuth, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schrottzug verlässt Bayreuth
geschrieben von: Bernecker (29) am: 11.09.18, 15:24
Im Frühjahr wurde für einige Wochen der Schrottzug über Bayreuth umgeleitet. Normalerweise gibt es auf dieser Strecke außer dem Müllzug keinerlei Güterverkehr. Umso mehr habe ich mich gefreut, dieses Motiv aus einem Hochhaus heraus "eintüten" zu können. Der Bewuchs nimmt zwar immer mehr zu (ich hatte zum Vergleich ein altes Foto von dem Motiv gesehen und war zunächst von all dem Bewuchs enttäuscht), aber letztendlich gefällt es mir doch mit all dem frischen Frühlingsgrün. Der Zug verlässt hier den Bayreuther Bahnhof in Richtung Kirchenlaibach und überquert gerade die Albrecht-Dürer-Strasse.

Datum: 07.05.2018 Ort: Bayreuth [info] Land: Bayern
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: SWT
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
V200 verlässt Bayreuth
geschrieben von: Bernecker (29) am: 02.09.18, 09:25
Als früh morgens das Telefon klingelte und ein Bekannter sagte, dass in Bayreuth eine V200 mit Baustellenwaggons rangiere, war meine Verwunderung mehr als groß. Schließlich war eine Gravita von SGL die ganze Zeit auf der Baustelle gewesen. Diese wurde über Nacht scheinbar gegen die V270.10 ausgetauscht. Aber was nun tun ? Wer weiß, wann der Zug Bayreuth verlässt und in welche Richtung ? Als eine Info kam: Zug macht Bremsprobe, dachte ich mir: alles oder nichts. So bin ich spontan vor der Arbeit nach Bayreuth-Süd gefahren. Diese Stelle war am schnellsten zu erreichen. Der Himmel war komplett bedeckt, an Sonne war nicht zu denken. In Bayreuth angekommen, erfuhr ich über einen Bekannten, dass der Zug "demnächst" nach Nürnberg fahren solle. So zumindest die Auskunft des Tf. Am Himmel bildeten sich immer größere Lücken und aus dem "demnächst" wurde noch eine gute Stunde Warten. Als die Meldung "Abfahrt" kam, zogen 2 fette Wolken in Richtung Sonne. Obwohl es garnicht mehr so heiß war, habe ich geschwitzt ohne Ende. Der Zug war schneller als die Wolken und ich bin danach bestens gelaunt zur Arbeit gefahren.

Datum: 24.08.2018 Ort: Bayreuth [info] Land: Bayern
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: SGL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
362 523 im alten Bayreuther Güterbahnhof
geschrieben von: Bernecker (29) am: 27.08.18, 22:05
Auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs in Bayreuth spielt sich eigentlich seit Jahren nichts mehr ab. Höchstens ein paar 612 und 641 rangieren ab und an. Aber das war es auch schon. Umso erfreuter war ich, als in den vergangenen Tagen aufgrund einer Baustelle im Bahnhofsbereich eine V60 für Rangierfahrten der Altschotterwaggons zwischen Baustelle und Güterbahnhof pendelte. Die 362 523 gehört seit 11.7.18 dem Bahnservice Ulm (BSU) mit Geschäftsführer Marc Reutter und erfüllte zuverlässig ihre Arbeiten auf der Bayreuther Baustelle.

Datum: 17.08.2018 Ort: Bayreuth [info] Land: Bayern
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: BSU
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Goldener Agilis
geschrieben von: Bernecker (29) am: 02.05.18, 16:54
Nachdem 2016 der Landesgartenschau-Agilis und 2017 der Bahnland-Bayern Agilis mit Sonderlackierungen zu Objekten der Begierde wurden, fährt seit wenigen Wochen nun 2018 der goldene Agilis durch Oberfranken. Agilis schreibt dazu: Zur Feier des historisch guten Ergebnisses im Netz Nord im Qualitätsranking der Bayerischen Eisenbahngesellschaft, wurde nun ein Regio-Shuttle in ein goldenes Gewand gehüllt. Seit Ende März ist das Fahrzeug im Netz Nord im Einsatz. Reiner Zufall war es, dass dieser mir am kleinen BÜ Wunaustrasse in Bayreuth-Aichig über den Weg fuhr.

Datum: 23.04.2018 Ort: Bayreuth [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bald vorbei
geschrieben von: Christian R. (21) am: 29.05.14, 15:38
Nur noch bis zum Ende des Jahres sollen die 610er fahren. Bereits vor zwei Jahren wurden sämtliche Leistungen drastisch gestrichen und auf die Baureihe 612 umgestellt. Vereinzelt gibt es noch einige wenige Leistungen. Nur jetzt, während den längsten Tagen kann man früh morgens in Bayreuth drei Züge beobachten. Hier sehen wir den 610 008 als RB 59313 von Pegnitz am Pfaffenfleck in Bayreuth.

Hinweis: eine Kilometertafel vor dem Zug wurde digital abgesägt.

Datum: 26.05.2014 Ort: Bayreuth [info] Land: Bayern
BR: 610 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
RE nach Nürnberg
geschrieben von: Christian R. (21) am: 24.05.13, 17:20
Der RE nach Nürnberg hat soeben den Bayreuther Hbf verlassen und fährt gerade am "Pfaffenfleck" vorbei. Diese Stelle wurde erst durch einen großzügigen Freischnitt möglich und der Löwenzahn reizte mich, dort mal ein Bild mit den Bayreuther Festspielhaus durch die Bäume zu machen

Datum: 06.05.2013 Ort: Bayreuth [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Müllzug
geschrieben von: Christian R. (21) am: 27.04.13, 18:10
Werktags fährt der Müllzug von Schwandorf nach Kulmbach und zurück. Die Hinleistung fährt allerdings sehr früh am morgen, sodass wirklich nur an den längsten Tagen des Jahres Bilder möglich wären. Die Rückleistung geht vormittags wieder zurück nach Schwandorf. Ich konnte den Zug am 24. April mit 294 580 in Bayreuth festhalten; es ist zugleich der einzige planmäßige Güterzug, der durch Bayreuth kommt.

Datum: 24.04.2013 Ort: Bayreuth [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Müllzug
geschrieben von: Christian R. (21) am: 12.02.13, 15:40
Jeden Werktag fährt vormittags der Müllzug von Kulmbach zur Müllverbrennungsanlage nach Schwandorf. Dabei nimmt er auch am Bayreuther Schrottplatz die vollbeladenen Wagen mit den grünen Müllcontainern mit. Am 11.2 hatte 294 720 die Aufgabe, den Zug zu befördern. Hier ist er bei der Durchfahrt in Bayreuth zu sehen. Es ist zugleich der einzige Güterzug, der noch planmäßig durch Bayreuth fährt.

Im Hintergrund sieht man das bekannte Festspielhaus, in welchem jedes Jahr die berühmten Wagner-Festspiele stattfinden. Die untere Etage des Festspielhauses ist z. Z. allerdings eingerüstet, weil es äußerlich saniert wird. Das sieht man auf dem Bild gottseidank nicht, da es fürchterlich ausschaut.

Datum: 11.02.2013 Ort: Bayreuth [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Motive, die man nicht sieht
geschrieben von: Christian R. (21) am: 23.10.12, 17:46
Jahrelang fährt man fast täglich immer an ein und der selben Stelle vorbei und erkennt diese als Motiv nicht.
So dachte ich mir im Sommer, dass man doch mal im Herbst mit Abendlicht und den leuchtenden Büschen einen agilis-Zug auf der Brücke über die Riedinger-Straße in Bayreuth fotografieren könnte.
So machte ich mich heute auf den Weg und wollte endlich mein Wunschbild machen. Angekommen, erstmal große Ernüchterung: vor der Brücke sind lauter Laternen, also keine Chance, einen Zug ohne Laterne umzusetzen. Nachdem ich etwas den Gehweg neben der Straße hinuntergegangen bin und eine andere Perspektive gefunden habe, war der Abstand zwischen zwei groß genug, um einen 650er in der Mitte zu platzieren.

Datum: 23.10.2012 Ort: Bayreuth [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: agilis
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.