DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Gesäuseeingang, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Willkommen im Gesäuse !
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 22.09.22, 21:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.10.22
Willkommen im Gesäuse: ein enges, schroffes Flusstal der Enns zwischen Admont und Hieflau, in welchem die Enns auf 16 km Länge ein Gefälle von 150 Metern beschreibt – was auch dem Tal seinen Namen gab. Ideale Voraussetzungen für Rafting-Touren – und Herausforderungen für die Eisenbahnfotografen…
Bereits zwei Bilder sind von der Brücke der Bahn über die Enns am Gesäuseeingang in der Galerie enthalten – Grund genug, die historische Version zu ergänzen. In einer Zeit, in welcher noch regelmäßiger Regionalverkehr im Gesäuse herrschte, war dieser zwischen Selzthal und Hieflau in der Hand der Reihen 1042, 1141 oder sogar 1046, ferner der Triebwagenreihe 4030. Natürlich fuhr man in erster Linie wegen des Hieflau-Sammlers hierher, bis 1995 eine „Bank“ für die Selzthaler 1245, später für die 1040. Aber das Gesäuse bot auch so manches kühne Motiv für den normalen Regionalverkehr. Wir sehen erneut die Brücke über die Enns, welche im Mai 1995 enorm viel Wasser führte. Und das Szenario war so, wie es bereits beschrieben wurde: man steht auf einigen Felsen oberhalb der Enns, welche in einem ohrenbetäubenen Getöse an einem vorbeizieht, links und rechts schroffe, fast senkrechte Berghänge. Man weiß die Abfahrzeit der Regionalbahn im Bahnhof Gesäuseeingang. Dennoch steht man verkrampft auf den Felsen wie der „Glöckner“, die 6x6-Knipse mit Lichtschacht immer am Anschlag, um ja nicht das Bild zu verzerren. Null Vorwarnung bis zum Zug, und dann schnell „klick“! Hobbyfreuden im Ennstal anno 1995..!:-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 18.05.1995 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1141 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wildes Wasser & schroffe Felsen
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 05.03.22, 00:18
Wildes, grünlich schimmerndes Wasser, schroffe Felsen und mitten drin eine Eisenbahnstrecke. Kann Österreich schöner sein? Aus landschaftlicher Sicht gibt es wohl nur wenige Strecken, welche der Rudolfsbahn im Abschnitt Selztal - Großraming das Wasser reichen können. Das turbulente, tosende Wasser der Enns hat sich hier in die Kalkalpen eingegraben und einen Nationalpark entstehen lassen. Das eng eingeschnittene Tal wird von einem Fluss, der Straße und einer Bahntrasse geteilt. Einige Kunstbauten ermöglichen es überhaupt, dass die Verkehrsträger dieses Tal passieren können. Da das Wasser selbst ausgewachsene Güterzüge akustisch übertönt, war die Vorlaufzeit im Grund gleich Null, als 223 007 mit ihrem Knickkesselzug über das Brückenbauwerk polterte.

Datum: 09.09.2021 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rail&Sea
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nichts für schwache Nerven
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 21.11.21, 13:50
Die Rudolfsbahn zählt wohl landschaftlich zu den eindrucksvollsten Bahnstrecken Österreichs. Entlang der Enns durchquert der Schienenstrang den Nationalpark Gesäuse in der schönen Steiermark. Das einzige Manko ist oftmals die Zugdichte, die doch sehr zu wünschen übrig lässt. Dennoch wollten wir das alpine und für dieses Land so typische Traummotiv am Gesäuseeingang endlich mal umsetzen und bissen entsprechend in den sauren Apfel; im Konkreten hieß das folgende Taktik: Aussitzen und das beste hoffen!
Im angepeilten Zeitfenster nahmen wir also das Plätzchen ein, zwickten noch ein paar Zweige weg und dann war eigentlich alles eingerichtet. Gefühlt eine Ewigkeit tat sich dann aber erstmal nichts. In der Ferne rauschte ständig das wilde Ennswasser und trieb uns fast in den Wahnsinn. Mit etwas Fantasie kam die Geräuschkulisse ein ums andere Mal der eines Güterzuges sehr nahe. Auch nach über einer Stunde Wartezeit rauschte es verdächtig. Fehlalarm? Vermutlich! Doch plötzlich fing der BÜ an zu Bimmeln und spätestens jetzt sprangen wir wie von der Tarantel gestochen auf und erklommen die Leiter. 1016 040 + 1063 032 ÖBB ließen kurz darauf keine Wünsche offen, als sie mit ihrem fotogenen Verschubgüterzug die Szene durchquerten.

Datum: 08.09.2021 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals im Gesäuse
geschrieben von: ludger K (312) am: 11.09.19, 00:12
Bevor die 1245 002 mit einer 2062er und dem nachmittäglichen Sammler im Schlepp im Gesäuseeingangstunnel verschwindet und anschließend das Gesäuse in Richtung Selzthal verläßt, überquert sie ein letztes Mal die Enns.

Datum: 22.07.1991 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1245 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altbauelloks im Gesäuse
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 13.08.18, 19:09 Bild des Tages vom 01.08.20
Der Wenzel wird zwischen Wels und Graz schon seit Längerem von einer Privatbahn mit Lok der Reihen 1010/1110 gefahren. Im Sommer 2018 wurde er dank einer baustellenbedingten Sperrung der Pyrhnbahn durch das Gesäuse umgeleitet. Üblicherweise fährt er nur sonntags bei Tageslicht, aber wie das so ist, wenn man da einmal sonntags vor Ort ist, klappt es natürlich nicht und der Zug fährt erst spätabends. Sehr ärgerlich, so oft kommt man ja auch nicht da hin und es war ohnehin die letzte Umleiterwoche. Zwei Tage später erhalte ich die Information, dass er ausnahmsweise am darauf folgenden Mittwoch am Tag fahren sollte, gegen 11 ab Wels. Zum Glück war ich noch in der Gegend. Es wurden dann noch ca. anderthalb Stunden später mit der Abfahrt, was von Vorteil war, da er erst gegen 15:30 am Gesäuseeingang zu erwarten war. Jetzt war auch noch Glück mit den Wolken gefragt, aber es klappte. Nachdem es eine halbe Minute vorher noch dunkel war, fuhren 1110 015 und 1010 002 im Nachmittagslicht an gleich 5 Fotografen vorbei. Ein weiteres Bild dieses Zuges gelang mir dann noch bei Trieben, aber das stelle ich evtl. später hier noch ein.

Datum: 01.08.2018 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1110 Fahrzeugeinsteller: ZTT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erzverkehr im Gesäuse
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 26.10.17, 15:37
Die Erzzüge der Relation Eisenerz - Leoben Donawitz und wenige lokale Übergaben sorgen dafür, dass im Gesäuse überhaupt noch was fährt. Hier durchfährt ein von 1142 567 und 1116 191 gezogener Leerzug nach Eisenerz den ehemaligen Haltepunkt Gesäuse Eingang.

Zuletzt bearbeitet am 13.08.18, 18:50

Datum: 19.10.2017 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1142 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
durch den Nebel
geschrieben von: PF (48) am: 09.04.15, 21:26
Dichter Nebel hing im Sommer 2012 im Ennstal. Zum Glück lichtete er sich rasch und so konnte die Fotofahrt bei herrlichem Sommerwetter von statten gehen.

Datum: 12.08.2012 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT- 78 Fahrzeugeinsteller: ÖGEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zebra im Gesäuse
geschrieben von: consti1903 (45) am: 10.07.13, 17:46
Die Lokomotion 189 917 hat gerade den 237,62 Meter lange Tunnel am Gesäuse Eingang passiert und präsentiert sich nun mit dem STEC 43562 auf der Gesäuseeingangsbrücke.
Im Gesäuse, wo sonst nur die reißende Enns vor sich hinrausch, ist eine so bunte Lok durchaus etwas Besonderes.

zuletzt bearbeitet am 10.07.13, 17:48

Datum: 19.05.2013 Ort: Gesäuseeingang [info] Land: Europa: Österreich
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.