DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Immenstadt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Auch im Allgäu wurde geraucht…
geschrieben von: Frank H (259) am: 14.05.20, 18:38
Nachdem Andreas T vor ein paar Wochen ein herrliches Bild einer 218 – Doppeltraktion, die sich das Rauchen alles andere als abgewöhnt hatten, aus dem Mühldorfer Dieselparadies gezeigt hatte [www.drehscheibe-online.de], erinnerte ich gleich an eine ähnliche Szene aus dem Jahr 1993 in Immenstadt:

218 416 und 218 467 haben fast auf den Tag genau vor 27 Jahren den IC 724 aus Oberstdorf gebracht, den Wagenpark umfahren und geben nun scheinbar alles an Feinstaub, was möglich ist, den schmucken Zug gen Norden zu beschleunigen.

Abgesehen davon, dass die Formsignale in Immenstadt heute ebenso verschwunden sind wie der an linken Bildrand gerade noch sichtbare, orange Elektrogepäckkarren, handelt es sich um eine der wenigen Aufnahmen in meiner Sammlung, die eine lupenreine IC – Garnitur in den „Produktfarben“ von 1987 zeigen. Auch wenn sie für mich natürlich nicht an rot-beige heranreicht, gefällt mir diese Variante um ein Vielfaches besser als das heutige, einfallslose Weiß des Fernverkehrs. Demzufolge habe ich mich auch sehr gefreut, als ich im letzten Jahr erstmals die SSP - 628 von Autozug Sylt in einer zumindest ähnlichen Farbgebung aufnehmen durfte.

Die 218 in beige-türkis hingegen war in diesen Jahren ein leidiges Übel, und ich hätte in der Tat nicht geglaubt, dass mir die heute in dieser Lackierung vorhanden Maschinen bei privaten EVU doch einmal so gut gefallen würden. Die Zeiten ändern sich eben, und wir uns mit ihnen …


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 13.05.1993 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dynamischer Nahverkehr im kurvigen Allgäu
geschrieben von: 215 082-9 (303) am: 24.02.20, 18:24
Oder auch: Das Bild ist schief! Tatsächlich ist es nicht das einfachste einen starken Außenbogen seitlich aufzunehmen, ich habe es dann aber doch mal gewagt.
Dass dieses Bild überhaupt zustande kam ist DB Fernverkehr zu verdanken. Bei meiner langen Anreise über Nacht erreichte der ICE 699 den Ulmer Hbf auf die Minute im Plan, sodass der Umstieg ins Allgäu in drei Minuten noch klappte. Die frühere Ankunft in Immenstadt hatte den Vorteil, dass ich meinen eigentlich geplanten Anreisezug fotografieren konnte. Die Sonne war keine zwei Minuten über den Berg, da kam auch schon der RE 3681 Ulm Hbf - Oberstdorf leicht vor Plan angewackelt. Neben dem, durch einen "Krähenschaden" fürs erste vermiesten, Hauptschuss, blieb noch ein Experiment im Außenbogen. Dynamisch legten sich die glänzenden 612 152 und 612 517 kurz vor dem Bahnhof Immenstadt in die Kurve. Aufgrund der genialen Schatten fand das Bild am heimischen PC dann doch gefallen, die Ausrichtung ist jedoch nicht gerade einfach...

Datum: 22.02.2020 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Großer Alpsee im golden Oktober
geschrieben von: Benedikt Groh (413) am: 30.10.19, 12:28
Bevor das Grau des Winters einzieht bescherte der Oktober dem Allgäu ein paar letzte spätsommerliche Tage mit klarem Himmel und einer in Herbstfarben gekleideten Natur. So zieht es die Menschen hinaus zum Alpsee bei Immenstadt, welcher sich nicht nur in Tretbootfahrerkreisen, sondern auch bei Fotografen einer großen Beliebtheit erfreut. Neben den bereits in der Galerie vertretenen Impressionen möchte ich noch diese vom Ausschnitt etwas großzügiger gehaltene Variante vorschlagen, seinen Gastauftritt hatte hierbei der leicht verspätete EC 191.

Ein Gruß geht an die an diesem Tag getroffenen Hobbykollegen.

[ f/5,6 - Brennweite 16mm (APS-C) ]

Datum: 13.10.2019 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alpsee
geschrieben von: 181 201 (58) am: 11.08.19, 12:23
2x 218er sind am 05.09.2018 mit EC 191 bei Immenstadt am Alpsee unterwegs.

Datum: 05.09.2018 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendliche Fahrt im ALEX
geschrieben von: Vesko (508) am: 22.12.18, 23:17
Der ALEX bietet Abteilwagen und Fenster zum Öffnen. Die Fahrt auf der kurvenreichen Allgäustrecke gestaltet sich teilweise malerisch und stimmungsvoll. Aufgrund von Personalmangel verkehrte 2018 oft kein Zugteil nach Oberstdorf, sodass die Züge nach Lindau teilweise aus 6 Wagen bestanden.

Datum: 04.10.2018 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Indian Summer
geschrieben von: Frank H (259) am: 25.11.18, 20:41
Der diesjährige Herbst verwöhnte uns Eisenbahnfotografen schon mit überdurchschnittlich gutem Wetter. Und auch wenn sich im Westen schon eine größere Wolkenfront vorschob, so beleuchtete die Morgensonne noch ungetrübt die herbstlich bunten Hänge am Nordufer des großen Alpsees bei Immenstadt, die sich zudem noch im ruhigen, um diese Uhrzeit noch von keinem Wassersportler befahrenen See spiegeln.

Eher einem Versuch entsprang die Teleaufnahme des solo fahrenden 612 auf seinem Weg von Lindau nach München bei Ratholz, lag das Augenmerk doch ganz eindeutig auf dem über Kempten umgeleiteten, morgendlichen Eurocity. Umso mehr freute ich mich aber über eine – vielleicht nicht nur für mich – neue Perspektive im fotografisch doch arg strapazierten Allgäu.

Datum: 11.10.2018 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stand-Up-Paddler vor Umleiter-EC
geschrieben von: Andreas T (319) am: 19.08.18, 14:34
Glück gehabt - wäre der Stand-Up-Paddler auf dem Alpsee bei Immenstadt noch ein bisschen weiter gekommen, hätte er mir doch glatt am 09.07.2018 die Spiegelung des EC 191 zerfahren......

Mehr 218er-Bilder aus dem Allgäu aus 2018? [www.drehscheibe-online.de] !


Zuletzt bearbeitet am 22.08.18, 15:03

Datum: 09.07.2018 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Lok vor dem Alex
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 11.05.18, 20:23
Zwischen Immenstadt und Oberstdorf werden die Alex-Züge von der SVG gefahren. Dabei kam es in den letzten Jahren zu den verschiedensten Bespannungen. Neben den eigenen 2143 wurden Alex-Eurorunner oder DB Bahnbau-218 angemietet, auch ein NE81 pendelte schon auf der Strecke. Weil die 2143 wohl mal wieder schadhaft ist, hat man sich nun von Rail-Systems RP die 218 447 angemietet, die im frischen Ozeanblau-Beige vor den Alex-Wagen eine gute Figur macht. Zwischen Immenstadt und Blaichach fährt die hier in Richtung Oberstdorf.

Datum: 11.05.2018 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RPRS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alex am Großen Alpsee
geschrieben von: Dennis Kraus (660) am: 27.03.18, 18:11 Bild des Tages vom 03.03.19
223 072 fährt am Morgen des 24.03.2018 mit Alex 84134 am Großen Alpsee entlang und erreicht in wenigen Minuten Immenstadt, wo der Zug mit drei Wagen aus Oberstdorf vereinigt wird.

Datum: 24.03.2018 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Immenstadt, Dezember 2017
geschrieben von: CC6507 (218) am: 24.01.18, 21:43 Top 3 der Woche vom 04.02.18
Für das eigentliche Motiv mit Kirche war der morgendliche Eurocity nach Zürich noch ein paar Minuten zu früh dran. Deshalb bin ich im Nachhinein froh, die zweite Kamera mit dem langen Tele bestückt zu haben. Von den mehreren Auslösungen gefällt mir diejenige am besten, auf der sich 218 498 und ihre Schwestermaschine gerade so von ihren Sonnenseiten zeigen und der Zug noch kaum verdeckt ist.

Datum: 31.12.2017 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Allgau-EC
geschrieben von: 797 505 (360) am: 21.10.17, 15:15
Eigentlich gestaltet sich das Warten auf den morgendlichen Allgäu-EC nach Zürich nördlich von Immenstadt am Fluss Iller sehr angenehm. Das Motiv ist rechtzeitig erreicht, es ist absehbar, dass sich die Schatten rechtzeitig vom Gleis zurückziehen werden, der örtliche Landwirt ist dem Knipser gut gesonnen und hält sogar gerne ein „Schätzchen“.
Kaum, dass der Zug in der Ferne auftaucht kommt dennoch Hektik auf. Der gut zehn Minuten zuvor gestartete Heißluftballon ist über das Motiv gefahren. Schnell nochmals die Brennweite ändern und die Leiter um ein paar Schritte verstellen…

Wieder einmal zeigen sich zwei – wie fast immer – bestens gepflegte Mühldorferinnen. 218 403 glänzt mit der helfenden 218 428 um die Wette.

Manipulation: Der ersten Maschine ragte ein neuer heller Holzmast der örtlichen Elektrizitätsversorgung aus dem Dach. Ein Bildabschluss links ohne die angeschnittene helle Hauswand konnte mich nicht überzeugen.


Zuletzt bearbeitet am 21.10.17, 19:53

Datum: 14.10.2017 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hilaria
geschrieben von: BGD (148) am: 16.12.15, 01:45
Wohl einer der imposantesten Züge, die derzeit auf deutschen Nebenstrecken verkehren, dürfte der IC 2012 von Oberstdorf nach Magdeburg sein, denn die ersten Kilometer seiner Reise absolviert er auf der eingleisigen Strecke Oberstdorf-Immenstadt. Dabei folgt er dem Lauf der Iller, die unter dem keltischen Namen Hilaria erstmalig im 8. Jahrhundert erwähnt wurde. Kurz vor Immenstadt dient der altehrwürdige Fluss zur Versorgung mehrerer künstlicher Seen mit Wasser. Während einer lediglich als Badesee genutzt wird, lädt im anderen eine moderne Liftanlage zu Wasserski- oder Wakeboardvergnügen ein. Ein Großteil der Reisenden des Fernverkehrszuges wird diesem am 13.11.15 nur beiläufig Intersse geschenkt haben, als Sie den unter "Inselsee Allgäu" vermarkteten Freizeitpark kurz vor dem Fahrtrichtungswechsel in Immenstadt passieren. Oberhalb der Ortschaft Altmummen lässt sich dies mit einem gewissen Überblick ablichten.

Datum: 13.11.2015 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer 2007: Alpsee mit IC-Umleiter
geschrieben von: BZAMinden (3) am: 13.09.15, 21:55
Es ist schon fast 10 Jahre her (und erklärt die möglicherweise nicht optimale Bildauflösung meiner damaligen Canon 400D), da wurden mal wieder wegen Bauarbeiten auf der Strecke Buchloe-Memmingen die mit Doppel-218 bespannten IC-Leistungen über Immenstadt und damit entlang des Alpsees umgeleitet. Eine Betriebssituation, die übrigens auch jetzt im Sommer wiederholt wird. Und so hatte ich vor acht Jahren frühmorgens gegen 10.00 Uhr die Gelegenheit, den morgentlichen IC 191 (Richtung Kempten) umzusetzen. Der entgegenkommende 612, der kurz vorher noch das Motiv zugefahren hätte, war glücklicherweise bereits nach rechts hinter den Büschen verschwunden.




Zuletzt bearbeitet am 13.09.15, 21:58

Datum: 03.07.2007 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Großen Alpsee
geschrieben von: Das Krokodil (50) am: 20.07.15, 20:59
Der Große Alpsee ist ein 3,27 km langer und bis zu 1 km breiter See mit einem Umfang von 8,1 km im Landkreis Oberallgäu und liegt zwischen Immenstadt und Oberstaufen.
Die Allgäubahn oder auch Kursbuchstrecke 970 begleitet den See an seiner kompletten Länge und bietet so einige nette Fotomotive.
Hier hat ein Alex auf dem Weg nach Lindau am Bodensee gerade Immenstadt verlassen und passiert den Badestrand des Sees, der an diesem schönen Sommertag allerdings ziemlich verlassen war.
Grund dafür war wohl die empfindlich kalte Temperatur des Wassers nach wochenlangem schlechtem Wetter.

Bildmanipulation: Am linken Bildrand wurden Teile einer Stromleitung wegretuschiert.



Datum: 06.07.2013 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freitags ins Allgäu
geschrieben von: Frank H (259) am: 24.05.15, 12:39
Aufgrund der positiven Resonanz auf meine letzten beiden 601 - Bilder in der Galerie möchte ich noch eine dritte Aufnahme nachlegen. Nach Bayerischem Wald und Karwendel geht es heute ins Allgäu, welches, wie auch Mittenwald, immer Freitags angesteuert wurde.

Der Alpen-See-Express Dt 13414, gebildet aus 601 006 und 016, hat am noch etwas dunstigen Morgen des 31.8.1984 seine Urlauber in Oberstdorf bereits aufgenommen, in Immenstadt die Fahrtrichtung gewechselt und dieselt nun die Iller entlang in Richtung Kempten.

Schaut man sich die Stelle heute in Google-Maps an, so haben sich frisch gesetzten Bäumchen am Ufer mittlerweile zu einer stattlichen Baumreihe entwickelt, wahrscheinlich auf Kosten des Motivs.

Hinweis: Eine Leitung wurde digital entfernt, ebenso ein wenig Grünzeug im Fahrwerk des vorderen Triebkopfes

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 24.05.15, 13:59

Datum: 31.08.1984 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Abgas-V"
geschrieben von: v220christian (108) am: 10.01.14, 12:38
Nachdem die Lok in Immenstadt umgelaufen war, die Bremsprobe erfolgreich durchgeführt wurde und der Zugfüher Abfahrauftrag erteilt hatte, konnte der Lokführer des Autoleerreisezuges ordentlich das Handrad aufreißen und so dem TB11 der Kemptener Maschine zu sichtbaren Leben verhelfen.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1 + Soligor 75-205

Bei der Ausrichtung/Entzerrung des Bildes hielt ich diese Lösung für die beste. Betrachtet man den Winkel in der Bildmitte zwischen unterer Lokseite und Bahnhofsgebäudekannte, so kann nur das EG in Immenstadt nicht ganz gerade stehen (wäre ja nun auch nicht sooo ungewöhnlich).

Zum Autoreisezug: Das Kursbuch gibt für März 87 nur eine Autozugverbindung Hamburg-Sonthofen her. Allerdings am 13.3. morgens hin und am 14.3. abends zurück. Das Bild ist definitiv am Sonntag, 15.3.87 aufgenommen. Es handelt sich wohl um eine Leerfahrt Sonthofen-Kempten, könnte aber auch für Zustellung der umgekehrte Laufweg sein. Kann hier ein aufmerksamer Leser vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen und bei der Zugnummer behilflich sein?

Positionsdaten werden nachgereicht

Datum: 15.03.1987 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Alpsee
geschrieben von: Train_Man (147) am: 01.05.11, 15:24
Der Alpsee liegt an der Strecke Lindau-München (KBS 970). Eine unerkannte 218 gibt sich die Ehre und wird mit RE 32650 in Kürze Immenstadt erreichen.

Datum: 23.08.2007 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Winterdienst
geschrieben von: Felix Löffelholz (23) am: 29.03.09, 14:17
Da staubt`s! Mit ordentlicher Wucht schiebt die 218 141 einen der Kemptener Räumer durch den frisch gefallenen Neuschnee. Die Aufnahme ist in der Nähe des Alpsees entstanden.

Datum: 25.02.2009 Ort: Immenstadt [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.