DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Holtheme, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Güterzug 50419/50418
geschrieben von: rene (787) am: 06.05.21, 23:07
Am 7. November 2020 war ich kurz in der Heimat und wollte ich südlich von Coevorden Güterzug 50419/50418 nach "de Kijfhoek" fotografieren.
Auf einer Brücke über dem Coevorden-Vechtkanal fand ich eine schöne Stelle und ich wartete geduldig bis der Zug los fuhr (man konnte den Zug auf anderthalb Kilometer Entfernung stehen sehen).
Nachdem die Regionalbahn nach Zwolle durch war, war die Strecke frei und kurz danach setzte der Güterzug sich in Bewegung.
Gut zwei Minuten später kam dann die TCS 101001 (ehemals Lok 1781 der Niederländischen Eisenbahn) vorbei gefahren und hatte ich mein Bild im Kasten.


Datum: 07.11.2020 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: TCS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Aus der Luft...
geschrieben von: rene (787) am: 25.11.20, 20:56
... hat man die Möglichkeit deutlich mehr vom flachen Land zu sehen.
Am 7. November 2020 war das Wetter ausnahmsweise mal absolut kaiserlich (sogar fast frühlingshaft wenn man die Kälte ignorierte).
Südlich von Coevorden fand ich eine nette Stelle wo ich Güterzug 50419/50418 aus Coevorden fotografieren wollte.
Mit Kamera auf dem Stativ stellte ich mich auf der Brücke und wartete geduldig bis der Zug los fuhr (man konnte den Zug auf anderthalb Kilometer Entfernung stehen sehen).
Beim warten überlegte ich mir, wie die Szene wohl aus 30 - 40 Meter Höhe aussehen musste und da ich noch die Möglichkeit hatte, lief ich schnell zum Auto und machte die Drohne flugbereit. Anschließend lief ich mit der Fernbedienung zurück zur Brücke und wartete weiter bis es los ging.

Als ich sah, dass der Zug sich in Bewegung setzte, lies ich die Drohne aufsteigen und suchte ein Stelle (kann man das so sagen, in der Luft?) von wo aus die Eisenbahnlinie und der Coevorden-Vechtkanal (samt Brücke) schon harmonierten. Nicht viel später kam dann die bunte TCS 101001 (ehemals Lok 1781 der Niederländischen Eisenbahn) mit ihrem Güterzug nach de Kijfhoek und machte es ein Mal auf der Brücke und ein Mal in der Luft "Klick"...

Datum: 07.11.2020 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-1700 Fahrzeugeinsteller: TCS
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Keine Manipulation
geschrieben von: rene (787) am: 08.05.19, 18:48
Auch wenn es vielleicht auf dem ersten Blick so aussieht... im Bild wurde nichts in Photoshop entfernt.
Zwischen den Weg im Vordergrund und die Eisenbahnstrecke dahinter liegen halt noch gut 20 - 30 Meter und das reicht damit der Zug und die Oberleitung sich nicht im Wasser reflektieren..

Zu sehen sind zwei Arriva Triebwagen die am 20. April 2017 als Zug 3815 von Zwolle nach Emmen unterwegs waren und bei Holtheme fotografiert wurden...

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Um 06:33 am 20. April 2017 ...
geschrieben von: rene (787) am: 01.01.19, 10:39
... war die Sonne bereits am Horizont zu sehen.
Dies war allerdings kein Problem da Zug 3824 die Sonne verdeckte als die Kamera "klick" machte.

Zu sehen sind zwei GTW Triebwagen, unterwegs von Emmen nach Zwolle bei Holtheme.

2. Version - die Schieflage ist behoben worden und die Tiefen ein wenig "korrigiert" worden.
Das Windrad ist vielleicht nicht der Knaller aber es steht aus meiner Sicht halt für die moderne Zeit.
Es digital zu entfernen wäre natürlich möglich... allerdings geht mir das dann doch zu weit :-)





Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenige Minuten nach Sonnenaufgang...
geschrieben von: rene (787) am: 17.04.18, 20:04 Bild des Tages vom 29.04.20
... konnte ich am 20. April 2017 bei Holtheme zwei Arriva Triebwagen fotografieren.
Als Zug 3811 wurde von Zwolle nach Emmen gefahren. Nächster Halt: Coevorden

Hinweis zur Manipulation: Teile eines Windrades entfernt

Zuletzt bearbeitet am 17.04.18, 20:06

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-GTW Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Holtheme...
geschrieben von: rene (787) am: 10.03.18, 23:36
... konnte ich am 20. April 2017 zwei Arriva GTW Triebwagen fotografieren.
Als Zug 8030 wurde von Zwolle nach Emmen gefahren.

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-GTW Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Provincie
geschrieben von: rene (787) am: 25.06.17, 21:21
In Irland sind es die Counties, in der USA die Staaten. Bei den Eidgenossen sind es die Kantone und hierzulande sagt man Bundesländer.
Und in der Niederlande sagt man "Provincies".
Am 20. April war ich in der Nähe von Coevorden unterwegs und diese Stelle nahe Holtheme fand ich irgendwie witzig.
Während der Zug in "Overijssel" fährt, befinde ich mich in "Drenthe". Und um es noch vollständiger zu machen, Niedersachsen ist lediglich 200 Meter entfernt.

Zu sehen ist ein Arriva GTW als Zug 13828 (Coevorden - Zwolle).

Damit ich das Foto machen konnte, musste ich mich auf der Straße hinknien und als ein LKW auf mich zugefahren kam, hatte ich ein wenig ein komisches Gefühl im Bauch.
Aber glücklicherweise hatte der LKW Fahrer Verständnis und wartete bis ich mein Foto gemacht hatte.

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es wackelte...
geschrieben von: rene (787) am: 23.05.17, 18:06
... offensichtlich ein wenig im Zug als ich am 20. April 2017 bei Holtheme während der blauen Stunde fotografierte.
Das fand ich allerdings nicht so schlimm, viel mehr freute ich mich, dass es mit dem Auslösepunkt genau geklappt hatte.
Zu "sehen" ist Zug 8020 von Emmen nach Zwolle welche von einem GTW 2/8 Triebwagen gefahren wurde.

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach der Enttäuschung
geschrieben von: rene (787) am: 11.05.17, 06:48
Um 04:00 war ich aufgestanden, um 04:30 losgefahren.
Ich hatte am Tag vorher dank Google Maps und suncalc.net eine nette Stelle gefunden wo man Zug, Kanal und aufgehende Sonne fotografisch kombinieren konnte.
Nur als ich das Foto gemacht hatte, war ich weniger begeistert (so wie ich es mir vorgestellt hatte, sah es einfach nicht aus).
Ein wenig enttäuscht fuhr ich weiter und suchte mir eine andere Fotostelle auf der Sonnenseite - die Sonne war mittlerweile bereits zu hoch und mit der Möglichkeit ein Stimmungsbild zu machen rechnete ich schon nicht mehr.
Als ich aber entlang eine Wiese fuhr, sah ich plötzlich wie Sonne und Nebel eine phantastische Stimmung zauberten und zwei Minuten später entstand dieses Bild.

Ein weiteres Stimmungsbild entstand dann ein paar Minuten später, dieses Bild ist bereits in der Galerie.

Natürlich hätte ich das Bild flacher beschneiden können aber ich wollte nichts von der Stimmung wegschneiden.
Die schwarze Pünktchen im Himmel sind Vögel (die ich nicht entfernen wollte) und der Triebwagen ist rechts relativ nah am Oberleitungsmasten da das Bild mit zugefahrener Busch (links) nicht so gut wirkt...

Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz nach Sonnenaufgang...
geschrieben von: rene (787) am: 25.04.17, 22:24 sternsternstern Top 3 der Woche vom 07.05.17 Bild des Tages vom 06.04.18
... konnte ich am 20. April 2017 in Holtheme ein Arriva Triebwagen als Zug 13826 (Coevorden - Zwolle) fotografieren.
Der Triebwagen ist vor drei Minuten aus Coevorden losgefahren und braucht weniger als 40 Minuten bis zum Ziel.



Datum: 20.04.2017 Ort: Holtheme [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: Arriva
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.