DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Calau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Orientrot durch Calau
geschrieben von: 475er (101) am: 18.06.23, 07:13
Im Jahr 2013 trugen nur noch wenige Fahrzeuge die orientrote Lackierung, galt doch bereits seit 1996 das neue Konzerndesign in RAL 3020 "verkehrsrot".

Im Bahnhof Calau ergab sich im August des Jahres dennoch dieses abendliche Stelldichein von auf dem Rückzug befindlichen Bahninsignien des DB Konzerns: alte Sicherungstechnik mit Formsignalen, eine Lok der Baureihe 155 und das auf die Ideen des Büros BPR/Fritz Fuchs zurückgehende Farbdesign.

Dank der Initiative privater Betreiber kann man auch heute noch die Baureihe 155 und die orientrote Farbgebung im Planbetrieb erleben. Lediglich die Formsignale in Calau gehören heute endgültig der Vergangenheit an.

Datum: 02.08.2013 Ort: Calau [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahnknotenpunkt Calau
geschrieben von: Philosoph (690) am: 20.11.22, 09:47
Von elektrifizierten Strecken sieht man von mir relativ wenig Bilder. Dieses Thema steht bei mir kaum im Fokus. Wenn man aber schon einmal in der Gegend ist und im Jahr 2009 noch auf einen vollständig mit Formsignalen ausgestatteten Knotenpunkt trifft, dann nehme sogar ich mir Zeit für einige wenige Bilder von der elektrischen Traktion. Als ich im Jahr 2009 einigen Nebenstrecken in Brandenburg einen Besuch abstattete, machte ich auch einen kurzen Stop im Bahnhof Calau. Dabei entstand u.a. dieses Bild der mit einem Regionalzug aus Richtung Berlin / Cottbus (?) in den Bahnhof Calau einfahrenden 143 056. Warum der Zug als Sandwich verkehrte ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet am 20.11.22, 09:50

Datum: 2009 Ort: Calau [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ausfahrt Calau
geschrieben von: ODEG (73) am: 25.03.21, 18:58
Die Kleinstadt Calau ist seit 1871 an die Strecke Halle - Cottbus angeschlossen, 1874 erfuhr der Bahnhof eine Aufwertung durch die kreuzende Linie Lübbenau - Kamenz. Heute verkehren im Regionalverkehr auf beiden Strecken Triebzüge des Typs 442. Hier im Bild einer der eher selten gelieferten Zweiteiler, unterwegs als RB Cottbus - Falkenberg (Elster).
Die Formsignale mit den (wegen der Fahrleitung) gekürzten Flügeln haben mittlerweile ausgedient, die neuen Ks-Signale stehen schon neben ihren alten mechanischen "Kollegen".

Datum: 29.09.2017 Ort: Calau [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Da wütet der Stier im Reichsbahnland...
geschrieben von: Nils (729) am: 21.01.18, 19:32
Der Taurus in verkehrsrot und mit DB Keks. Meiner Meinung nach einer wunderbare Ansicht. Als die Stiere dann zu Regio wechselten und im ehemaligen Reichsbahnland vor Personenzügen eingesetzt wurden, wollte ich diesen Umstand so gar nicht wahr haben. Diese schnellen, modernen Loks auf Altbaustrecken, die teilweise durch Formsignale gesichert waren? Dass das wirklich "ging", davon musste ich mich selbst überzeugen. Die Rede ist unter anderem von den RE Leistungen Leipzig-Cottbus. Als Wagenmaterial kamen teilweise errötete ex. IR Wagen, wie auch ex. Halberstädter zum Einsatz. Zusammen mit dem Taurus eine tolle Zusammenstellung. Am 06.09.2010 konnte 182 011 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Calau in Richtung Leipzig fotografiert werden.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Zuletzt bearbeitet am 24.01.18, 20:35

Datum: 06.09.2010 Ort: Calau [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
2017: Formsignale in Calau
geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.05.17, 09:01
In Brandenburg, dort wo sich die elektrifizierten Strecken Lübbenau-Senftenberg und Finsterwalde-Cottbus treffen, liegt das Städtchen Calau. Hier könnte er seinen Ursprung haben, der Alptraum all der ernsten, rationalen und schwermütigen Feingeister: Der „Kalauer“.
Noch bietet der dortige Bahnhof in der Südwestausfahrt vier und in der Nordostausfahrt weitere fünf Formsignale. Für mich als bekennender Formsignalfreund also hinreichend Anlass, bei meinem Spreewald-Kurzurlaub auch hier einmal kurz vorbeizustellen.
Wir sehen am Morgen des 01.05.2017 in der Südwestausfahrt den für den dortigen Reisezugbetrieb typischen Triebwagen 442 711 / 442 211 als RE 18385. Rechts ist auch am Bahnübergang das dortige Stellwerk zu erkennen. Das noch weiter rechts stehende vierte Formsignal habe ich aus dem Bild herausgelassen, es hätte sonst den Bildaufbau gefährdet.
Wer sich einen aktuellen Eindruck von der Nordostausfahrt verschaffen will: [abload.de]

Es gibt zwar in Railview schon fünf Bilder aus Calau mit der Südwestausfahrt, aber alle zeigen die Formsignale von hinten und sind alle bereits mehrere Jahre alt. Deswegen mein aktueller Bildvorschlag.


Zuletzt bearbeitet am 28.05.17, 22:15

Datum: 01.05.2017 Ort: Calau [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schon Vergangenheit
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 27.12.14, 21:35
Schon Vergangenheit ist die Zeit der lokbespannten Personenzüge in der Niederlausitz. Sowohl zwischen Cottbus und Leipzig als auch zwischen Berlin und Senftenberg haben Elektrotriebwagen der BR 442 die Leistungen der 143er mit ihren Doppelstockwagen übernommen. 143 566 verlies am späten Nachmittag mit ihrer RB von Berlin-Schönefeld Flughafen nach Senftenberg den Bf Calau und passierte dabei das westliche Stellwerk. Mitlerweile wurde der Bahnübergang erneuert und die WSSB-Anlage ist Geschichte.

Datum: 03.05.2008 Ort: Calau [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Bahnhof Calau
geschrieben von: Nils (729) am: 02.12.14, 21:56
Am 06.09.2010 strahlte der Bahnhof Calau noch ordentlich Reichsbahnflair aus. Auch die Fahrzeuge trugen dazu bei. 143 821 beschleunigte dabei Ihre RB vorbei am Stellwerk in Richtung Falkenberg.

Der Standort des Fotografen befand sich an einem Prellbock.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 06.09.2010 Ort: Calau [info] Land: Brandenburg
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu den "Leuchttürmen der Lausitz"...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.02.13, 20:14
...führte im Frühjahr 2004 eine Sonderfahrt des Lausitzer Dampflokclub´s (LDC).
Gefahren wurde von Cottbus über Calau und Senftenberg nach Ruhland. Von dort
ging es per Bus zu den Sehenswürdigkeiten der Lausitz, u.a. zum "Liegenden Eifel-
turm", einer Abraumbrücke mit 503m Länge, dem größten beweglichen Objekt auf
der Welt. Zuglok war die vereinseigene 35 1019, hier im Bild verlässt sie,
akustisch und optisch eindrucksvoll am frühen Morgen den Bahnhof Calau.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 14:06

Datum: 27.03.2004 Ort: Calau [info] Land: Brandenburg
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: LDC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Hp1 für 182 004
geschrieben von: Steven Metzler (50) am: 10.02.11, 22:39
Wir setzen auf die Schiene, weil uns die Straße am Herzen liegt. So das Werbeslogan von Porsche auf 182 004. Am 31.07.2010 beschleunigt der Taurus mit RE 28137 auf der Fahrt nach Leipzig aus dem Bahnhof Calau in der Niederlausitz. Im Hintergrund wartet die RB nach Senftenberg.

Datum: 31.07.2010 Ort: Calau [info] Land: Brandenburg
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.