DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Potsdam Rathaus, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Szenenwechsel
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.03.21, 18:25
Nach der "Überdosis" an gelben Berliner Tatras in den letzten zwei Wochen wollte ich nach längerer Zeit mal wieder in unserer Nachbarstadt bei den grün-weißen Vertretern der KT4D-Baureihe vorbeischauen. Im Gegensatz zur Bundeshauptstadt ist diese Art in der Landeshauptstadt von Brandenburg noch nicht so stark gefährdet, einige Fahrzeuge wurden vor wenigen Jahren noch einmal aufgefrischt und sind an Werktagen auf mehreren Linien mit planmäßigen Kursen vertreten, die im Internet gefiltert abgerufen werden können. So kann man sich gemütlich seine Fotostellen zurechtplanen und muss nur auf das Mitspiel von Wetter und Verkehrsteilnehmern hoffen. Vor der Kulisse des imposanten Rathauses passte alles, so sind hier die Traktion 149+249 auf der Linie 92 (Bornstedt, Kirschallee -> Bisamkiez) und dahinter ein Mercedes-Benz Citaro 2 Solobus auf der linie 603 (Höhenstraße -> Platz der Einheit/West) zu sehen. Links oben zwischen den Wolken kann man sogar ein Flugzeug beim Vorbeifliegen beobachten.
Den überklebten Logos zufolge scheint das Kürzel "ViP" nicht mehr verwendet zu werden, der Fahrzeugeinsteller nennt sich jetzt schlicht "Verkehrsbetrieb Stadtwerke Potsdam" mit einer bunten "Kamerablende" als Markenzeichen.

Datum: 05.03.2021 Ort: Potsdam Rathaus [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Verkehrsbetrieb Stadtwerke Potsdam
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein Tatra am Potsdamer Rathaus
geschrieben von: Olli Sydow (1384) am: 28.12.17, 21:20
Beim Gang durch die weihnachtlich beleuchtete Friedrich-Ebert-Straße in Potsdam kam nach diversen Aufnahmen mit und ohne Nauener Tor die Idee, auch mal ein paar Schritte außerhalb des Weihnachtsrummels zu wagen. Und so fiel der Blick auf die beleuchtete Kuppel des Potsdamer Rathauses, nur wenige Gehminuten vom Nauener Tor entfernt. Das heutige Rathaus wurde in den Jahren 1902 bis 1907 als neues Regierungsgebäude für die Stadt erbaut. Bis 1945 fungierte das Gebäude als Sitz für den Regierungsbezirk Potsdam, später beherbergte es zunächst den Sitz der Stadtverwaltung, später den Rat der Stadt Potsdam. Die Friedrich-Ebert-Straße war am Abend des 27.12.17 fast völlig frei vom Autoverkehr, als ein Tatra-Gespann vor dem Rathaus als Linie 96 zum Kirchsteigfeld noch einige Fahrgäste in Richtung Hauptbahnhof aufnahm.

Datum: 27.12.2017 Ort: Potsdam Rathaus [info] Land: Brandenburg
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VIP Potsdam
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.