DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Mittelrot, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schneeballschlacht mit dem Ersatzzug
geschrieben von: Erik Ant. (8) am: 05.12.23, 21:19
Der Dezember brachte mal so ordentlich Schnee mit sich und leitet den Winter 23/24 perfekt ein. Nachdem es in den letzten Tagen so viel geschneit hat wie schon seit 13 Jahren nicht mehr, öffnete sich am 3.Dezember 2023 die Wolkendecke und gab dadurch Sonnenschein auf das herrliche Winterwonderland frei! Fehlt nur noch guter Zugverkehr! DB Netz war nur leider mit dem vielen Schnee völlig überfordert und musste viele Strecken im Süden Deutschlands teilweise für mehrere Stunden oder sogar Tage sperren. Zum Glück hat es die Nordhälfte Baden-Württembergs nicht so schlimm erwischt und der Zugverkehr fand wie gewohnt statt. Also hab ich nicht lange gezögert und habe mich auf den Weg in die Landeshauptstadt gemacht. Auf der Fahrt dorthin entschied ich mich dazu, den RE90-Ersatzzug bei Mittelrot zu fotografieren. An der Stelle angekommen begann dann das große Zittern durch die immer größer werdenden Baumschatten und die steigende Verspätung des Ersatzzuges. Doch irgendwann hörte ich die Gleise klirren und der Zug kam um die Kurve gerauscht. Mein erstes "Schnee mit Sonne"-Bild war damit geglückt und nach einem kurz darauf folgenden Güterzug ging es für mich glücklich nach Hause.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.23, 14:23

Datum: 03.12.2023 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittelrot abends, durch die kahlen Bäume
geschrieben von: wirsberg (31) am: 13.09.23, 22:31
Angeregt durch claus_pusch's aktuelles Mittelrot-Bild möchte ich einen Blick auf die selbe Innenkurve vorschlagen, datiert vom 27.02.2022. Ich habe eine passable Lücke von Osten her gefunden für ein Streiflichtbild, bequem zu fotografieren. Ich habe die "gute Zeit" an dieser Stelle nicht erlebt, als man noch frei fotografieren konnte. Deshalb kann ich nur diese Ansicht vorstellen mit dem Hinweis, dass es in der Laubzeit sicher nicht so ohne weiteres funktioniert. Da müsste wirklich mal einer ran und wie auf der Modellbahn die Bäume wieder an eine ordentliche Stelle setzen..

Für eine gewisse Zeit passierte recht regelmäßig Sonntag nachmittags ein Stahlzug die Murrbahn, sodass ich eine kleine Fotoexkursion unternahm in der Hoffnung, dass der besagte DGS 43989 an diesem Sonntag auftauchen möge. Den Startbahnhof habe ich nicht erfahren. Jedenfalls wurde dieser Zug vorher in Waghäusel gesichtet, machte in Kornwestheim Kopf und nahm dann Kurs auf direktem Wege nach Bratislava.

Datum: 27.02.2022 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: FRACHTbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittelrot (bzw. was davon übrig ist)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 12.09.23, 22:39
Für zahlreiche Generationen von Eisenbahnfotografen war die auf einem hohen Damm gelegene Kurve bei Mittelrot an der Murrbahn eine sichere Bank. Vormittags und am frühen Nachmittag konnte man auf der Südseite Bilder machen, am späteren Nachmittag und Abend auf der Nordseite. Der nachmittägliche Blick von Süden klappt nach wie vor (aber wie lange noch?), doch auf der Nordseite sind die Bäume am Damm und im Talgrund dermaßen gewachsen, dass in der belaubten Jahreszeit nur noch am Anfang des Damms sowie kurz vor dem fantasievoll umgebauten Bahnwärterhaus ein Blick aufs Gleis möglich ist. Sicht auf ganze Züge, wie etwa bei dieser, vor 15 Jahren entstandenen Aufnahme, ist damit ein Ding der Unmöglichkeit geworden.
Deshalb blieb mir nur der einsehbare Gleisabschnitt zu Beginn der Kurve, um die noch nagelneue Vectron Dual Mode 248 040 der Gleisbaufirma Leonhard Weiss mit ihrem Bauzug von Crailsheim in Richtung Bietigheim abzulichten. Dank an dieser Stelle an User murrbahner, der den Zug im Livesichtungs-Forum vorgemeldet hatte. Irgendwie erinnert mich das gelbe Gefährt mit der Blume im Knopfloch an Renfe-Loks vergangener Tage...

Datum: 06.09.2023 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Leonhard Weiss
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Hamster aus dem Winterbildervorrat
geschrieben von: wirsberg (31) am: 14.02.22, 20:46
Vor ziemlich genau einem Jahr herrschte ungewohnt kalter Winter. Ich nahm die Herausforderung an und stellte mich einen ganzen Tag lang der Kälte. Ein paar Bilder sind in diesen Tagen entstanden, die ich als beglückendes Erlebnis mitnehmen konnte, wie dieses hier.


Hamster 3442 203 hat pünktlich um 16:46 das verschneite Mittelrot passiert, als RE19 nach Hessental. 



Zuletzt bearbeitet am 20.02.22, 15:28

Datum: 11.02.2021 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 11er durchs Murrtal
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 11.02.21, 11:58
Eine lange Zeit prägten die Stuttgarter 111er mit ihren n-Wagen das Gesicht der Murrbahn, ehe sich dann auch nach und nach Loks aus ostdeutscher Produktion mit Doppelstockwagen auf die Murrbahn verirrten und dort Leistungen zwischen der fränkischen Metropole Nürnberg und der Baden-Württembergischen Landeshauptstand von der 111 übernahmen. Heute gehört das ganze der Vergangenheit an, nur noch recht selten verirren sich Elektrolokomotiven auf die von weiß-gelben Elektrotriebwagen dominierte Murrbahn. Von dem anstehenden Betreiber- und Fahrzeugwechsel war Ende März 2017 noch nichts zu merken, als die Stuttgarter 111 164 mit ihrer Regional Bahn aus Schwäbisch-Hall Hessental kommend bei Mittelrot kurz hinter den 415m langen Kappelesberg-Tunnel auf dem Weg nach Stuttgart aufgenommen werden konnte.

Datum: 28.03.2017 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schnee, Sonne und eine 111 - danke Bombardier
geschrieben von: KBS 785 (17) am: 17.01.21, 10:27
Ende Dezember wurden drei 111er von Dortmund nach Stuttgart übeführt. Sie lösen in Stuttgart die 114er ab, die DB Regio mit Doppelstockwagen als Reserve vorhielt. Seit Juli 2020 muss eine dieser Reservegarnituren regelmäßig einige Leistungen auf der Murrbahn übernehmen, da der Schadstand bei den Bombardier Talenten sehr hoch ist.
Am Abend des 11.Januar war es dann soweit, eine 111 samt 4 Doppelstockwagen wurde auf RE/RB 19 eingeschert und gab damit nach etwas über einem Jahr ihr Comeback vor Nahverkehrszügen der DB Regio auf der Murrbahn! Bis in den Herbst 2019 hinein mussten immer wieder 111er auf dem "Nürnberger RE" aushelfen. Glücklicherweise blieb die Garnitur die ganze Woche über im Einsatz. Passenderweise war der Freitag, 15.Januar ein herrlicher Wintertag mit Sonne und Schnee. Grund genug, der 11er nochmals aufzulauern. Bei Mittelrot habe ich die Fuhre als RE-D 70666 (Ersatz für 17540) Hessental - Stuttgart Hbf mit den letzten Sonnenstrahlen des Tages abgelichtet. Wenige Minuten später war die Sonne im Schlonz versunken!

Das dort seit Jahren liegende schwarze Rohr wurde digital so umgelegt, dass es nicht mehr im Bildausschnitt liegt.

Zuletzt bearbeitet am 19.01.21, 18:06

Datum: 15.01.2021 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ungewöhnliche Fuhre im letzten Licht
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 21.12.20, 19:08
Eine ziemlich außergewöhnliche Fuhre befuhr die Murrbahn am späten Mittag des 16.12.2020: Der blaue SRI-Steuerwagen war, geschoben von 111 056, in Richtung Stuttgart und weiter nach Ulm unterwegs. Die Ausleuchtung des Motivs wurde zunehmend kritisch, als diese Fuhre zur rechten Zeit um 15.30h aus dem Kappelsberg-Tunnel auftauchte und sich hier kurz vor der Einfahrt in die bekannte Mittelroter Kurve befindet.

Datum: 16.12.2020 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Apfel fällt zu Boden
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 02.11.20, 19:39
Auf der Suche nach Fotostellen entdeckte ich auf einer Wiese bei Mittelrot diesen Apfelbaum. Bis zum nächsten Zug musste ich noch ein paar Minuten warten und beobachtete deshalb den Baum, der voller reifer Früchte hing. Da gab es ein „Plopp!“, und einer der Apfel fiel zu Boden. Auf eine weltbewegende neue Idee über das Universum brachte mich das zwar nicht, aber es war doch eine schöne Bestätigung der Newtonschen Gravitationstheorie. Und ein angenehmer Zeitvertreib, bis der RE von Nürnberg nach Stuttgart auf dem Damm auftauchte.

Datum: 25.10.2020 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Go-Ahead
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die "alte" Murrbahn - mit 111er und Schnee
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 04.05.20, 23:53
Allzu lange sind die 111er und n-Wagen auf der Murrbahn noch nicht Geschichte - der Ersatzverkehr auf dem RE90 machte es möglich. Diese Aufnahme stammt aber dennoch aus einer Zeit - vor etwas mehr als drei Jahren - als die n-Wagen auf der Murrbahn noch den Gesamtverkehr bestritten haben. Im Januar 2017 trafen drei Faktoren zusammen, was ich sonst noch so gut wie nie erlebt habe: Schnee, Sonne und Zeit, dies zu nutzen. Ein weiterer Glücksfall war an diesem Dreikönigstag des Jahres 2017 die Garnitur, die auf dem RB-Pendel Backnang - Schwäbisch Hall-Hessental eingesetzt wurde, in dieser war doch tatsächlich (auf der fotografierten Seite) kein mit Graffiti beschmierter Wagen eingereiht! Im Gegensatz zum Ersatzverkehr auf dem RE90, bei dem die Loks bis auf sehr wenige Ausnahmen konsequent Richtung Nürnberg zogen, waren damals die in Richtung Stuttgart ziehenden Loks in der Mehrheit, was die Motivauswahl mittags deutlich erleichterte. Um diese Garnitur zu fotografieren, wurde Stellung an dem Bogen bei Mittelrot bezogen und sogar eine fotogene Wolke gab es bei der Zugdurchfahrt zu bewundern. Es handelte sich hierbei um die 111 032, die die RB 19986 (Schwäbisch Hall-Hessental - Backnang) an Mittelrot vorbeizog.

Zuletzt bearbeitet am 05.05.20, 18:10

Datum: 06.01.2017 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Mars in Mittelrot
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 31.03.20, 19:41
In der letzten Woche brachten Umleiter ein wenig Abwechslung auf die ansonsten nicht gerade vom Güterverkehr gesegnete Murrbahn. Eines der Highlights war der Mars-KLV von Bettembourg nach Trieste, der die Strecke planmäßig am frühen Nachmittag befuhr. Wegen Verspätung und hoher Streckenauslastung wurde es am 24. März jedoch ein wenig später und der Zug durfte erst gegen Sonnenuntergang auf die Strecke. Perfekt kam er damit für einen Streiflichtschuss auf dem Damm in Mittelrot, wo ich zusammen mit einem weiteren Hobbykollgen bereits sehnsüchtig wartete.

Datum: 24.03.2020 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Alpha Trains
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bisschen Winter
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 09.02.20, 18:45
Ein bisschen winterlich war es am 06.02.2020 in Mittelrot, nachdem Nachtfrost für einen leichten Reifansatz auf Wiesen und Bäumen gesorgt hatte. Gerade noch rechtzeitig kam 428 035 mit ihrem Kesselwagenzug ums Eck, bevor die Sonne dem Winterhauch schon wieder ein Ende setzte.

Datum: 06.02.2020 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein diesiger 29. Februar an der Murrbahn
geschrieben von: 797 505 (398) am: 25.10.18, 15:13 Bild des Tages vom 26.02.19
Weniger das diesige Licht, als vielmehr die fast ausschließlich türkies-beige Maschinen der Baureihen 215 und 218 sorgen am 29. Februar 1992 für einen gewissen Unmut bei den beiden an die Murrbahn gereisten Knipser. Die Objekte der Begierde turgen damals eindeutig altrot!
Mit 218 454 eilt am späten Vormittag auch noch eine der jüngsten und damit besonders unattraktiven Regensburgerinnen von Stuttgart nach Nürnberg. Musste denn damals bei Mittelrot so etwas „Frustiges“ vor solch einer feinen Eilzuggarnitur geschehen?! ;-)

Heute steht 218 454 bereits monatelang geparkt in Mühldorf und wird u.U. nicht mehr reaktiviert. Drei tb-218er sorgen für einen großen Hype an Nordsee und Iller. Und mir machen selbst blau-beige Loks richtig Spaß in der aktuell wieder beginnenden Scan-Saison.

Beim Diafilm handelt es sich leider um einen wie so oft unterbelichteten Fuji Velvia 50.


Zuletzt bearbeitet am 25.10.18, 15:21

Datum: 29.02.1992 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassisch durch Mittelrot
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 11.08.18, 18:31
Auch wenn die RE zwischen Schwäbisch Hall-Hessental und Stuttgart zum letzten Fahrplanwechsel auf Talent 2 umgestellt wurden, ganz vorbei ist die Zeit der n-Wagen auf der Murrbahn noch nicht. Von Montag bis Freitag wird noch ein Umlauf zwischen Nürnberg und Stuttgart gefahren und am Wochenende geht es zumindest einmal nach Crailsheim und zurück. Besonders gut lässt sich die Abendfahrt mit dem RE 19912 nach Stuttgart fotografieren, die am 19.07.2018 von 111 049 bespannt wurde und hier bei MIttelrot zu sehen ist.

Datum: 19.07.2018 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Stuttgarter Abraumpendel
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 22.10.17, 13:54
Mehrmals täglich fährt DB Fahrwegdienste Abraum von den Stuttgarter Bahnbaustellen zur Deponie Wilhelmsglück bei Schwäbisch Hall. Anfangs verwendete man dafür noch einige Loks der Baureihe 140, mittlerweile kommen jedoch meist von MRCE angemietete Vectron zum Einsatz.193 612 und 193 854 sind hier beim Überqueren des Damms bei Mittelrot mit einem Leerzug nach Stuttgart zu sehen.

Datum: 14.10.2017 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als die Masten noch auf der anderen Seite standen
geschrieben von: 797 505 (398) am: 18.11.16, 21:20
Vom Kappelsberg-Tunnel befindet sich seit Kurzem die wunderbare Aufnahme von „Alexander W.“ in der Galerie [www.drehscheibe-online.de] . Dieses Bild von heute ergänze ich durch ein Bild aus der Dieselzeit. Damals standen die Masten noch auf der anderen Seite…

Im Frühjahr 1993 steht der Elektrifizierungsbeginn der Strecke von Crailsheim nach Backnang (Destination Nürnberg-Stuttgart) unmittelbar bevor. Gleichzeitig „fallen“ in dieser Zeit die begehrten altroten Regensburger 218er zahlreich in den orientroten Farbtopf.
Umso größer ist die Enttäuschung, als am 27. April 1993 auch noch die versiffte türkies-beige 218 202 mit dem aus DR-Wagen gebildeten „Görlitzer“ D-Zug den Kappelberg-Tunnel verlässt.

Noch älterne Aufnahmen vom Tunnel aus der Zeit als die Loks noch dampften sind in den wertvollen HiFo-Beiträgen von Andreas Illgen zu finden. [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 18.11.16, 21:28

Datum: 27.04.1993 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Künftig doppelstöckig
geschrieben von: Alexander W. (10) am: 15.11.16, 15:37 Bild des Tages vom 12.09.18
Rechtzeitig am Motiv angekommen und ein Blick zum Himmel, der besagt, dass wolkenmäßig eigentlich nichts mehr schiefgehen kann (was beim Blick auf die durchaus fotogenen Wolken, die mir mehr als die Hälfte der Bilder des Tages zunichtemachten, kaum zu glauben ist). Doch beim Fotografieren an der Murrbahn kann man erst nach dem Passieren des Zuges ermitteln, ob auch wirklich alles gepasst hat. Die schon bei einem anderen Bild angesprochene "Gefahr" von Graffiti und offenen Loktüren ist hier nämlich besonders ausgeprägt. Nach einem erfolglosen Versuch im Jahr zuvor sollte es dieses Jahr klappen. Der für dieses Motiv passende Zug RE 19916 Nürnberg Hbf – Stuttgart Hbf wird, wie alle Züge dieser im 2-Stunden-Takt verkehrenden Linie, zum Fahrplanwechsel (bzw. nach jetzigem Stand etwas später) auf Dosto umgestellt. Auch die 111er werden ersetzt. Pünktlich beschleunigte der freundlichen grüßende Lokführer am 6. September die mit Scherenstromabnehmern ausgestattet 111 021, als die Maschine mit besagtem Zug kurz nach dem Halt in Gaildorf West den Kappelesberg-Tunnel passierte. Erkenntnis beim Blick auf das Kameradisplay nach der Zugdurchfahrt: Alles passt.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.16, 15:46

Datum: 06.09.2016 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel-Frühling im Murrtal – „628, alles lacht“
geschrieben von: 797 505 (398) am: 13.04.16, 22:28
Anfang der neunziger Jahre hat sich ein Fotofreund den albernen Ausruf „Sechs-Zwo-Acht, alles lacht“ einfallen lassen. Wohl weniger aus Heiterkeit, als vielmehr aus Verzweiflung, wenn unerwartet mal wieder so ein verhasstes sanitärfarbenes Gefährt (statt eines lokbespannten Zuges) um die Ecke bog.
Ach, wie oft hätte ich ihm wegen dieser aufgesetzten Heiterkeit im Moment größter 628-Enttäuschung gerne eine „reingetreten“.
So halten sich meine „Gefühle“ für die aktuell langsam scheidenden Triebwagen immer noch arg in Grenzen. Wobei ich zugeben muss: So schlecht sehen sie in Verkehrsrot gar nicht aus.

Am 24. April 1993 lachte primär nur die Sonne vom Himmel als 628 271 – zu allem Überfluss auch noch mit Volksbanken-Raifeisenbanken-Werbung – jenseits des Kappelesberg-Tunnel auftauchte. Und nachdem er dies durchquert hatte drückte ich in der bekannten Mittelroter-Kurve doch noch auf den Auslöser. Aus heutiger Sicht gar nicht so blöd ;-) …

P.S.: Ich amüsiere mich gerade sehr über den Zufall, dass mit meinem Bild mal wieder zwei Fotos von 'exakt' der selben Stelle gleichzeitig in der Auswal sind. Zufall !

Zuletzt bearbeitet am 14.04.16, 06:38

Datum: 24.04.1993 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling 1992 im Murrtal
geschrieben von: 797 505 (398) am: 23.05.13, 08:02
Erst im Jahr 1996 wurde die Murrtalbahn (Stuttgart) – Backnang – Crailsheim – (Nürnberg) mit Betonmasten elektrifiziert. Bis dahin versahen dort vor allem Regensburger 218 den Personenzugdienst. Einige Eilzugpaare ließen immer auf altrote Maschinen hoffen, hinzu kamen die beiden Starzüge:
Der morgendliche ehemalige Interzonenzug nach Chemnitz (ehem. Karl-Marx-Stadt) sowie der D-Zug (D386) von Nürnberg nach Mailand.

Vor wenigen Augenblicken hat die 218 223 am 25. April 1992 den Kappelesberg-Tunnel verlassen und heult nun zügig am ungewöhnlich aber interessant renovierten Bahnwärterhaus bei Mittelrot vorbei. In etwa einer Stunde ist Stuttgart erreicht, von dort wird eine Stuttgarter 110er den Zug weiter bis an die Schweizer Grenze in Schaffhausen befördern.

Die farbliche Bearbeitung des etwas unterbelichteten Fuji Velvia 50 Diafilms bereitete mir ungewöhnliche Schwierigkeiten.


zuletzt bearbeitet am 17.04.14, 09:28

Datum: 25.04.1992 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quarzsand auf der Murrbahn
geschrieben von: dettinger69 (4) am: 21.05.13, 20:36
185 550 R4C mit DGS 90951 Köln Eifeltor-Neuburg Grünau bei Mittelrot auf der Murrbahn,Das Bild entstand am 26.5.2012.

zuletzt bearbeitet am 24.05.13, 16:11

Datum: 26.05.2012 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: R4C
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Klassiker im Murrtal
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 20.04.11, 00:52
Nach einem kalten Winter erwacht auch langsam das Murrtal, der Frühling steht vor der Türe. 111 147 fährt mit ihrem verspäteten RE aus Nürnberg gerade durch die Hügel zwischen Gaildorf und Fichtenberg.

Datum: 12.04.2011 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im heimischen Murrtal
geschrieben von: Andreas Groß (47) am: 10.02.09, 11:46
Nach den luftigen Höhen des Brockens geht es zu meiner Hausstrecke, an die Murrbahn.
Am 01. Juli 2008 wurde ein Tag rund um Mittelrot verbracht. Zur Krönung des erfolgreichen Tages konnte am Abend der FR 52746 von Nürnberg Rbf nach Kornwestheim, gezogen von 185 232, festgehalten werden.

zuletzt bearbeitet am 10.02.09, 23:08

Datum: 01.07.2008 Ort: Mittelrot [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.