DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Ellershausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Grenze
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 08.09.17, 00:00
Eine Reise über die Nord-Süd-Strecke war zwischen Göttingen und Bebra bis 1989 für den interessierten Fahrgast ein besonderes Erlebnis. Links in Fahrtrichtung Süden begleitete nach dem Durchfahren von Schürzebergtunnel und Bahnhof Oberrieden über mehrere Kilometer das Flußbett der Werra den Streckenverlauf. Die Flußmitte bildete die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten. Vom Zug aus waren gut die am östlichen Ufer der Werra befindlichen Grenzanlagen der DDR zu beobachten.

Die Aufnahme zeigt die 110 366-2 vom Bw Hamburg-Eidelstedt vor dem D 785 Hamburg-Altona – Passau im erwähnten Streckenabschnitt kurz vor der Ortschaft Ellershausen. Deutlich zu sehen ist der bei Nacht hell beleuchtete Grenzstreifen mit dem Metallgitterzaun. Rechts im Bild, direkt oberhalb des grauen Scheunendaches, ist ein Schwarz-Rot-Goldener Grenzpfahl der DDR zu erkennen. Links im Hintergrund, von einem Baum halb verdeckt und von einer Wolke leider verschattet, grüßt die Burg Ludwigstein herüber.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 08.09.17, 08:00

Datum: 08.09.1987 Ort: Ellershausen [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einst endete hier die Welt
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 16.01.16, 23:21 Bild des Tages vom 31.01.18
Einst endete an der Stelle die westliche Welt und das andere Werraufer, welches so nah schien, war doch so weit weg. Heutzutage ist von der innerdeutschen Grenze, bis auf eine Schneise im Wald, kaum noch etwas zu erkennen und der Friede hat im Werratal wieder Einzug erhalten. Das idyllische im Werra-Meißner-Kreis gelegene Örtchen Ellershausen wird gerade von einer Lok der Baureihe 152 passiert, welche mit einem gemischten Güterzug in Richtung Eichenberg unterwegs war.

Datum: 08.01.2016 Ort: Ellershausen [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Werratal
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 06.05.12, 00:12
Ein unbekannter Cantus-Flirt surrt am frühlingshaften 28.4. durchs Werratal Richtung Süden und wird gleich die kleine Ortschaft Ellershausen passieren.

Datum: 28.04.2012 Ort: Ellershausen [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Cantus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.