DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Schelklingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Indiansummer im Schmiechtal
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 31.01.23, 00:31
Am 16. Oktober 2018 war ich mit zwei norddeutschen Kollegen verabredet, um an der Donautalbahn und SAB Fotos zu machen. Während die beiden auf ihrer Anreise die Wege der Ulmer 218er checkten, entdeckte man eine 218 Leistung nach Schelklingen. Hier hatte UTL? die letztgebaute 218 499 für einen Kohlestaubzug angemietet. Dieser sollte bereits gegen kurz vor 7 also noch bei Dunkelheit in Schelklingen ankommen.
Als ich auf dem Weg nach Blaubeuren durch Schelklingen kam, war aber auch gegen 10 Uhr noch kein Zug da.

Nachdem ich die beiden eingesammelt hatte konnten wir zwischenzeitlich die Verspätung des Zubringers in Erfahrung bringen, so konnte der Zug frühstens nach Mittag in Schelklingen eintreffen. Also zogen wir erst einmal unser angedachtes Programm durch.

Um die Mittagszeit bezogen wir dann unweit von Schelklingen Position, sollte dort sowieso die Syltpappe nach Münsingen verewigt werden. Statt einer Verfolgung nach Sondernach, blieben wir aber weiter vor Ort.

Gegen 13.20 Uhr also gut 10 min nach dem 628 war es dann soweit, ein TB 11 Brummen war zu hören und wurde merklich lauter. Dann klackten die Kameras als 218 499-2 mit dem DGS 99793 (Ulm Rbf - Schelklingen) auf der Bildfläche erschien.
Danach war der Tag eigentlich gelaufen, besser konnte es angesichts dieses herbstlichen 218 Bildes nicht mehr werden und so rangiert dieses Foto bis heute noch bei den Bildern des Jahres.


Zuletzt bearbeitet am 31.01.23, 19:13

Datum: 16.10.2018 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Adäquate Alternative
geschrieben von: 797 505 (398) am: 02.06.21, 23:51
Dumm, wenn man für einen einzelnen Zug loszieht und erst bei Eintreffen vor Ort über die DSO-LiveSichtungen feststellen muss, dass die RAB-Ulm nicht das begehrte Fahrzeug auf die Strecke geschickt hat …
So geschehen am 23. Mai 2021. Eigentlich hätte abends im Donautalumlauf eine 218 mit Dostos unterwegs sein müssen. Gesichtet wurde hingegen ein solo 628. Ein Fahrzeug das mich - bedingt durch die bahntechnische Sozialisation Ende der achtziger Jahre - auch heute noch nicht wirklich begeistern kann. Nur gut, dass da beim Blick in den Navigator noch der SAB-Zug ab Schelklingen entdeckt wird.
Ganz entspannt gestaltet sich das Warten auf die Abfahrt des Duos aus SAB VS 201 (926 201) und SAB VT 129 (626 129) um Viertel nach sieben Uhr leider nicht. Konstant hängen Wolken über den Bergen im Rücken des Knipsers fest und verdunkeln immer wieder Strecke und Zementwerk.
Und nebenbei wird wenige Minuten später der olle 628 dann soch noch "verhaftet" werden.

Aufnahme vom Hochstativ


Zuletzt bearbeitet am 07.06.21, 22:07

Datum: 23.05.2021 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Schelklingen
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 17.07.20, 18:13 Bild des Tages vom 13.07.23
Schienenbusse im Planverkehr, Holzverladung, niedrige Bahnsteige - nicht viel hat bei meinem Besuch im Bahnhof von Schelklingen im Juli 2018 verraten, dass wir uns im 21. Jahrhundert befinden. Vom unvermeidlichen Funkmast abgesehen, wurde das Areal von der Modernisierungswelle, wie sie in vielen anderen Bahnhöfen Deutschlands stattgefunden hat, bislang noch verschont. Als Regionalbahn nach Münsingen beschleunigen am frühen Abend die beiden MAN-Schienenbusse VT 5 und VS 14 der SAB aus dem Bahnhof und machen sich auf die Fahrt über die idyllische Schwäbische-Alb-Bahn.

Datum: 01.07.2018 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Überraschungsgast im Blautal
geschrieben von: Heidebahnfan (38) am: 07.07.19, 20:51
Am 16. Oktober 2018 sollte im Blautal eigentlich "nur" der aus Niebüll ausgeliehene 628 540 fotografiert werden, als die Info eintrudelte das 218 499 als Ersatz für eine Hzl Lokomotive einen Güterzug von Ulm Rbf nach Schelklingen befördern sollte. Eigentlich hätte der Zug schon sehr früh am Morgen, noch im Dunkeln, fahren sollen, aber Dank merhstündiger Verspätung gelang kurz vor Erreichen von Schelklingen das Bild mit 218 499 und ihren Silowagen.

Datum: 16.10.2018 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus der Ferne
geschrieben von: Vesko (660) am: 15.03.18, 23:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 25.03.18 Bild des Tages vom 02.10.18
Eines der letzten Eisatzgebiete für die Baureihe 611 sind IRE-Züge zwischen Ulm und Neustadt im Schwarzwald. Die Aufnahme entstand vom Bahnsteigende aus.

Datum: 26.10.2017 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 18 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schelklingen
geschrieben von: Philosoph (690) am: 29.07.17, 09:32
Bei einem Besuch der Nebenbahnen auf der Schwäbischen Alb erfuhr ich zufällig, dass auf der KBS 755 wieder eine lokbespannte Leistung mit 218 unterwegs ist. Leider war weder bekannt welches Zugpaar gefahren wurde noch in welche Richtung die Lok steht. Da ich Abends aber sowieso die Leistung zwischen Schelklingen und Münsingen ablichten wollte, dachte ich mir, dass eine Stippvisite in Schelklingen nicht schaden könnte. Und siehe da, die Leistung kam tatsächlich in dem einzigen für mich möglichen Zeitfenster. Eine Lok Richtung Süden wäre dann wohl leider zuviel des Guten gewesen.

Datum: 29.03.2017 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
klassischer Nahverkehr auf der Donautalbahn
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 28.06.16, 20:49
Für Freunde der Baureihe 628 werden die Einsatzgebiete bundesweit durch Neuvergaben in Ausschreibungen oder Fuhrpark-Wechsel immer weiter ausgedünnt und so langsam verschwindet der ehemalige Bundesbahn-Triebzug so langsam von den deutschen Gleisen im Personenverkehr.

So jedoch momentan noch nicht auf der Donautalbahn von Ulm in Richtung Ehingen im Regionalbahn-Verkehr. Hier sind die 628er weiterhin zuverlässig in einem ihrer Einsatzgebiete zu Hause.

Am 22.6 diesen Jahres war im Abendlicht ein ganz besonderer 628er unterwegs. Einer der letzten Ulmer 628.2 mit dem markanten Blickfang auf die Einzeltür in der Zugmitte zeigte sich in Form von 628 347 als RB auf der Fahrt nach Ehingen kurz vor dem Bahnhof Schelklingen.

Datum: 22.06.2016 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt frei für 215 131
geschrieben von: 797 505 (398) am: 31.12.15, 00:06
Die verbliebenen altroten Ulmer 215er waren im Sommer 1990 vom Lack her bereits deutlich in die Jahre gekommen. So auch der rollende Fleckenteppich mit der Nummer 131.

Am hochsommerlichen 24. Juli 1990 beschleunigt 215 131 ihren „Silberling“-Wendezug aus dem Bahnhof Schelklingen an der Donautalbahn. Der Bahnhof mit reichlichem Güteraufkommen hat nicht nur zwei der typisch württembergischen Stellwerke sondern offenbar auch ein „eigenes“ Köf3.

Die gezeigte 215 fällt bereits wenige Monate später in den orientroten Farbtopf und kassiert dabei natürlich auch Abgashutzen. Die Bahnhofsanlage von Schelklingen hat sich seit 1990 zwar gewandelt, aber ihr „Gesicht“ nicht völlig verloren.



Datum: 24.07.1990 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingstristesse
geschrieben von: 218 406-7 (26) am: 02.04.13, 19:47
Durch das landschaftlich schöne Blautal verläuft die Bahnstrecke Ulm - Ehingen (-Herbertingen). Kurz vor dem Bahnhof Schelklingen, wo die Kursbuchstrecke 759 nach Engstingen abzweigt, verläuft das Gleis parallel zu dem (laut Google) Schelklinger Ach benannten Flüsschen. Am 30.März 2013 ist der Frühling noch nicht in Sicht und der tief hänge Nebel überzieht die Landschaft mit einer Novembertristesse wie aus dem Buche, als die mit einer Donnerbüchse eher schwach geforderte 75 1118 diese Szene auf dem Weg nach Schelklingen passiert.

zuletzt bearbeitet am 06.04.13, 18:05

Datum: 30.03.2013 Ort: Schelklingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: UEF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.