DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3107
>
Auswahl (31064):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Im Bw Altenburg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (751) am: 20.10.19, 08:49
...wartet 50 3616 auf ihre Rückfahrt nach Schwarzenberg. Sie hat den
"Altenburger Bierexpress" in die Skatstadt gebracht und steht nun nach
erfolgter Behandlung im Lokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes,
das heute vom Waggonbau Altenburg genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.19, 08:51

Datum: 20.10.2012 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannter Nahverkehr im Badischen
geschrieben von: hbmn158 (395) am: 20.10.19, 12:42
Vergleichsweise abwechslungsreich war der Zugverkehr im Winterfahrplan 1989/1990 auf den Dieselstrecken südlich von Aschaffenburg. Auf den bayrischen Streckenteilen bis Wertheim wurden im Nahverkehr bereits neue 628 eingesetzt und als Zuggattung Regionalbahn (RB) im Kursbuch geführt, auf badischen Gleisen wurde noch lokbespannt als Nahverkehrszug gefahren, umsteigefrei waren nur die Eilzüge nach Crailsheim und Ulm, die mit Kemptener 218 bespannt waren.
Vor der Kulisse der St. Vitus Kirche im badischen Dittigheim passiert 211 279 mit einem einzelnen Silberling als N 5665 von Wertheim nach Lauda ein paar Spaziergänger, die die warme Februarsonne genießen.

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Datum: 05.02.1990 Ort: Dittigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Dorfplatz
geschrieben von: Dennis G. (108) am: 20.10.19, 19:19
In Olloy-sur-Viroin führt die Strecke der "Chemin de fer à vapeur des 3 vallées" mitten durch den Ort. Die Museumszüge queren dabei in Schrittgeschwindigkeit den Platz vor der Kirche.

Im Rahmen des diesjährigen Dampffestivals kam auch CFB 1605 zum Einsatz. Die Lok ist mit ihren 64 Jahren nicht mehr die jüngste und hat heute mit ihrem ursprünglichen Aussehen nicht mehr viel gemein. 1955 wurde sie mit als klassisch grün-gelbe NoHAB-Rundnase mit der Nummer 203.002 von der SNCB in Betrieb genommen, 1971 bekam sie die Nummer 5302. 1983 erfolgte ein größerer Umbau zur "Cabine Flottante" bei dem sie eine neue Front und einen Dampfheizkessel erhielt, was eine Umzeichnung zur Nr. 5215 zur Folge hatte. 2012 wurde die Lok an den Verein "Patrimoine Ferroviaire et Tourisme", kurz PFT verkauft, wo sie 2016 ihre heutige rot-gelbe Lackierung und die Nummer 1605 erhielt.

Datum: 21.09.2019 Ort: Olloy-sur-Viroin [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 52 Fahrzeugeinsteller: PFT
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
MAN Schienenbus auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: 215 082-9 (205) am: 20.10.19, 16:22
Einen wunderbaren Fototag hatten wir vergangene Woche auf der Schwäbischen Alb. Ein schönes Motiv reiht sich dort ans nächste, einfach klasse! Die Mittagsrunde nach Engstingen erbrachte das MAN Schienenbus Doppel mit dem führenden Vt5 (301 005). Als SAB 22195 Schelklingen - Engstingen passierte das Doppel den Bedarfshalt Marbach-Grafeneck, welcher sich im Rücken des Fotografen befindet.

Bildmanipulation: Eine kleine Baumecke wurde entfernt

Datum: 13.10.2019 Ort: Marbach-Grafeneck [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Das Viadukt bei Pimasens in voller Schönheit
geschrieben von: DasFormsignal (2) am: 20.10.19, 15:30
Am Vormittag des 19. April 1984, also vor 35 Jahren, zeigt sich das Viadukt auf der Stichstrecke von Pirmasens Nord nach Pirmasens in voller Schönheit, während es von einer unbekannten 211 (N 4555) überquert wird. Dort, wo noch der Schatten im Vordergrund auf die Wiese fällt, liegt noch Raureif auf dem Gras.

Ich habe im Himmel eine störenden Hochspannungsmast mit Kabels elektronisch entfernt.



Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 17:29

Datum: 19.04.1984 Ort: Pirmasens [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober im Taubertal
geschrieben von: Sören (86) am: 20.10.19, 14:43
Wir schreiben den 12. Oktober 2018. Der Herbst 2018, insbesondere der Oktober, stand auf Grund des anhaltenden schönen Wetters und der neuen Fahrzeugvielfalt der Westfrankenbahn (Syltshuttle Plus, Anna-Maria) bei mir ganz im Zeichen der Baureihe 628. Inzwischen war ich einigermaßen mit dem Taubertal vertraut und konnte so ein bisschen entspannter meine Fotos planen. Bevor ich zum designierten Foto des Tages weiterfuhr (siehe DSO-Galerie "Besuch von der Küste - an bunten Weinbergen"), passte noch 628/928 688 als RE 4385 (Aschaffenburg Hbf - Crailsheim) am Einfahrsignal Markelsheim in mein Zeitfenster. Ein Zug vorher wäre mit Hp2 - und somit von der Stellung der Signalflügel interessanter - gewesen, leider war das Spitzensignal unvollständig, so dass ich noch eine weitere Leistung abgewartet habe.

Der Stern der Baureihe 628 bei der Westfrankenbahn sinkt in rasantem Tempo. Die Übergangsverträge enden im Dezember 2019 und mit ihnen auch der planmäßige Einsatz dieser Fahrzeuge. Des Weiteren wurde bereits mit dem EStw-Umbau begonnen - Markelsheim ist Stand Oktober 2019 jedoch noch unberührt.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 20:11

Datum: 12.10.2018 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Tal des Doubs
geschrieben von: iw (63) am: 20.10.19, 14:07
...gibt es bekanntermaßen Bahnstrecken - die meisten werden eher an Frankreich denken. Aber auch ganz im Nordwesten, eben auf schweizer Gebiet, gibt es ein Stückchen Bahnstrecke im Tal des Doubs, nämlich die Bahnstrecke von Delémont nach Delle und Belfort (beide in Frankreich). Gut 3 km zwischen dem Tunnel de Glovelier (2012 m) und dem Tunnel de de la Croix (2966 m) liegen im Tal des Doubs, dazu gehören nicht weniger als drei Tunnel mit je gut 200 m Länge, der Bahnhof von St. Ursanne und der hier gezeigte, 237 m lange, Viadukt de Combe Maran. Außerdem ist 522 206 (ein FLIRT-France) auf dem Weg nach Delle und (zwischen den Bäumen) der Doubs zu sehen.


Datum: 23.06.2019 Ort: St. Ursanne [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 522 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Planbetrieb 1984 (Harriehausen, "Bk Vogelberg")
geschrieben von: Andreas T (225) am: 20.10.19, 13:11
Was kann es aus der Perspektive eines Eisenbahnfotografen Schöneres geben, als nach einem gelungenen Tag mit herrlichem Wetter abends bequem an der Strecke zu sitzen und sich vom leckeren Abendessen nur ab und zu durch ein notwendiges Photo eines durchfahrenden Zuges ablenken zu lassen?

Genau so muss man sich den Abend des 27.04.1984 vorstellen. Mein Bruder Günter und ich saßen auf unseren Klappstühlen westlich von Harriehausen im Vorharz an der Strecke, mit Blick auf die Blockstelle (edit:) "Vogelberg", die Sonne schien, und im Hintergrund brummte der Auto-Kühlschrank im Kofferraum von Günters Kadett. Beim Fotografieren konnte keine Hektik aufkommen, denn der Bahnübergang und die beiden Blocksignale warnten uns rechtzeitig, so dass wir unsere Stullen und Kaltgetränke bequem zur Seite legen konnten, wenn etwas kam. Und es kam viel, ein abwechselungsreicher Planbetrieb aus 216 sowie alten (612, 613) und neuen (614,634) Triebwagen.

Paradiesisch, aber leider 35 schon Jahre her ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 20:37

Datum: 27.04.1984 Ort: Harriehausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kirche San Gian
geschrieben von: Philosoph (373) am: 19.10.19, 07:44
Die Kirche San Gian auf einem Hügel östlich von Celerina ist ein evangelisch-reformiertes Gotteshaus, das als Wahrzeichen der ganzen Region gilt und auch das Logo des kirchgemeindlichen Zusammenschlusses Il Binsaun ziert. Der markante spätgotische Turm wurde 1682 durch einen Blitzeinschlag schwer beschädigt. Er wurde nie mehr vollständig erneuert, sondern zuerst aus finanziellen, dann aus grundsätzlichen Gründen in diesem denkmalartigen dachlosen Zustand belassen. Quelle: [de.wikipedia.org]

Vom Hügel oberhalb von Celerina hat man nicht nur einen schönen Ausblick auf die Kirche sondern auch auf die Bahnlinie Samedan - St. Moritz. Beim fotografieren der Kirche samt Landschaft fuhr mir daher rein zufällig ein Regionalzug aus St. Moritz ins Bild. Dieser hat soeben den Bahnhof von Celerina verlassen und wird in Kürze Samedan erreichen.

Datum: 13.09.2019 Ort: Celerina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Ventotto: Der Klassiker in Mailand
geschrieben von: Michael Ulbricht (14) am: 19.10.19, 21:49
Die "Ventotto" (Achtundzwanzig) wurden ab 1928 in mehr als 500 Exemplaren nach einem Entwurf des amerikanischen Verkehrsexperten Peter Witt für die Straßenbahn in Mailand beschafft. Auch heute sind davon noch etwa 100 Fahrzeuge im täglichen Einsatz, ein Teil davon sogar in einem ansprechenden historischen Zustand. Wir sehen hier in der Via Cordusio, nahe des Doms, keinen Museumswagen und keine Sonderfahrt für Touristen, sondern eine ganz gewöhnliche Straßenbahn im Regelbetrieb! Wir sind hier im realen Leben des Jahres 2019 - bella ciao...

Datum: 12.10.2019 Ort: Mailand [info] Land: Europa: Italien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ATM
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (31064):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3107
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.