DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2767
>
Auswahl (27669):  
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Spätsommerlicher Abend auf einer V90
geschrieben von: 215 082-9 (95) am: 21.09.18, 18:58
Kurz vor dem Ende steht der Kaliverkehr nach Bokeloh. Noch bis Dezember verkehren Werktags leere Kalizüge ins KS-Werk Sigmundshall. Danach wird es dennoch einen kleinen Restverkehr auf dem ca. 6km langen Reststück der ehemaligen Steinhuder Meer-Bahn geben. Von Seelze aus kommt dann zweimal wöchentlich eine Übergabe mit sog. "Mobiler Containern". Nachdem die OHE bis Dezember 2016 auf der Strecke aktiv war, übernahm danach die Havelländische Eisenbahn (HVLE) den Verkehr mit eigenen Fahrzeugen. Über längere Zeit war, bis Ende Juni 2018, die 346 391 dort tätig ehe sie Fristablauf hatte. Als Ablöse kam 295 952, die noch den Look der OHE trägt, und lediglich HVLE Logos bekam. Am 20.09.2018 ging es für den GC 60587 Hamburg Hohe Schaar - Wunstorf (Planleistung an Di, Do & Fr) nach Bokeloh. Für gewöhnlich ist der Zug schon gegen 16:00Uhr am Werk, aber an diesem Tag verzögerte es sich - zum Glück! Das Wetter war bis 16:45 eine Katastrophe und das eigentlich geplante Bild war um 16:30 somit für die Tonne... Da der Zug aber schinbar zu lang für das Ausziehgleis in Bokeloh war, wurde der Zug in der Einfahrt geteilt und der 2. Zugteil kam erst nach 17:30 ins Werk. Die geplante Stelle bekam dann kein Licht mehr, am Bahnhof Bokeloh wurde ich jedoch auf der Suche nach einer Neuen Fotostelle fündig. Der Sommer kehrte diese Tage nochmal nach Norddeutschland zurück und auf so einer V90 wird es bei 30°C Außentemperatur ziemlich warm ;-) Somit waren Lrf und Rb aus der Lok gelüchtet und mittels Funkfernsteuerung wurde der Zug bewegt. Manche stört es wohl, wenn das Personal "in der Front hängt", ich finde es jedoch eine nette, typische Betriebssituation ;-)

Datum: 20.09.2018 Ort: Bokeloh [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Wahre Einsamkeit
geschrieben von: Vesko (387) am: 20.09.18, 19:10
Wer ans Ende der Welt möche und wahre Einsamkeit erleben möchte, dem sei der Bahnknoten Karow in Mecklenburg ans Herz gelegt. Gern hätte ich hier Eisenbahnfahrzeuge fotografiert, oder ein paar Fahrgäste auf den Bahnsteigen. Gibt es allerdings 2018 nicht! Geblieben sind nur die Bahnanlagen in ihrem Dornröschenschlaf. So kann dieses Bild als Kontrast angesehen werden zu den Galeriefotos, die Karow in früheren Zeiten zeigen.

Datum: 05.05.2018 Ort: Karow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Bergfahrt
geschrieben von: NAch (573) am: 20.09.18, 16:43
Von Northeim geht es aus dem Leinetal heraus durchgehend aufwärts. In 120 m Seehöhe liegt der Bahnhof Northeim, nach 27 Kilometern wird Herzberg erreicht, es liegt 213 m höher.

Damals waren die Züge meist recht lang, auch dieser hier endet nicht nach dem letzten hier sichtbaren Wagen, 044 381 wirkt dennoch nicht übermäßig angestrengt. Die Dampfwolken verfliegen, in einem Monat ist der Dampfbetrieb vorbei.

Scan vom Negativ

Datum: 24.04.1976 Ort: Hattdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbstliches Wesertal
geschrieben von: Dennis G. (72) am: 22.09.18, 12:22
IC 411 rauscht bei Goffontaine durch das bereits herbstlich gefärbte Wesertal gen Osten und überquert dabei gerade auf einer der zahlreichen Brücken den namensgebenden Fluss. Die InterCity der Linie 12 zwischen Kortrijk und Welkenraedt werden planmäßig aus M6-Wagen gebildet und als Sandwich mit HLE 18 an beiden Enden bespannt, dadurch ergibt sich unter der Woche die Möglichkeit dort Züge mit Ostlok aufzunehmen.

Datum: 18.09.2018 Ort: Goffontaine [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 18 (Siemens) Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur an den langen Tagen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (533) am: 20.09.18, 23:01
...im Jahr kann man das Bahrebachviadukt über die A 4 bei Chemnitz
von der Ostseite umsetzen. Ende Juni 2017 ist eine unbekannte 223er
mit dem RE 81287 von Chemnitz nach Leipzig unterwegs.

Datum: 25.06.2017 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
"Schweden in blau / gelb"...
geschrieben von: barnie (61) am: 20.09.18, 22:01
...hieß einst eine Reihe sehenswerter Fotobeiträge von Jan vdBk über seinen Herbstausflug zur schwedischen Erzbahn. Glaubte man dem Wetterbericht, müsste dieses Bild überschrieben sein mit "Schweden in grau in grau". Denn genau so war es für diesen Tag prognostiziert: Regen, Sturm, kalt. Es stand sogar die Befürchtung im Raum, dass über all dies auch die Blätter von den Bäumen geweht sein könnten.

Doch es kam anders - ganz anders. Das Wetter zeigte sich unerwartet und langanhaltend sonnig - zumindest an diesem Tag. Mehr noch: der Leererzzug 9905 konnte sogar mit wolkenlosem Kaisepakte und fast perfekter Spiegelung des zu seinen Füßen liegenden Sees umgesetzt werden. Da es von diesem Motiv aber schon zwei Aufnahmen in der Galerie gibt widme ich mich dem 9907 - dem nachfolgendem Leerzug. Diesen erwartete ich nahe dem Bahnhof Kaisepakte am Fuße des gleichnamigen Berges. Ein Risiko, da dem Berg sehr oft Wolken umgeben, die Schatten werfen. Aber es ging sich sehr gut aus. So zeigte sich Schweden in blau und gelb.

2. Einstellung, (hoffentlich alle) Sensorflecken entfernt

Zuletzt bearbeitet am 20.09.18, 22:02

Datum: 17.09.2018 Ort: Kaisepakte [info] Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: LKAB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurze Tage bei Alsfeld
geschrieben von: Benedikt Groh (282) am: 20.09.18, 22:21
Am Ende des Jahres und eines kalten Fototages führte der Weg nochmals über die gefrorenen Äcker entlang der Vogelsbergbahn. Die Sonne steht bereits tief über dem Horizont als sich eine Regionalbahn auf den Weg von Alsfeld nach Zell-Romrod macht.

Bildmanipulation: der eigene Schatten wurde entfernt

Datum: 30.12.2016 Ort: Leusel [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Bahnsteig des Bahnhofs Zirtow
geschrieben von: Der Rollbahner (41) am: 20.09.18, 20:52
Wer noch vor einigen Jahren auf der Bundesstraße 198 von Mirow in Richtung Neustrelitz unterwegs war, konnte wenige Kilometer vor Wesenberg am linken Straßenrand einen gelben Wegweiser mit der Aufschrift „ Leussow 2km / Bahnhof Zirtow 1 km “ wahrnehmen. Einmal abgebogen, wurden nach kurzer Fahrtzeit die von einem Kiefernwald umsäumten, weitläufigen Anlagen des Bahnhofs Zirtow, einschließlich Stellwerk, Formsignalen und handgekurbelten Schranken, erreicht. Das Stellwerk wird auf dem Foto leider durch ein Birkenbäumchen verdeckt, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme hielten hier noch die Züge von/nach Neustrelitz-Süd und Wittstock. Außerdem wurde/wird von Zirtow aus ein Anschlußgleis zum Tanklager der TABEG (Tanklagerbetriebsgesellschaft mbH - Tanklager Wesenberg) bedient.

Das Foto entstand gegen 17.35 Uhr und zeigt RB16790 mit 202 360-4 unmittelbar vor seiner Abfahrt nach Wittstock, u.a. über Mirow, Buschhof und Dranse.

Mittlerweile ist das einsam gelegene Kleinod zu einem unbesetzten Haltepunkt degradiert und mit einer modernen Schrankenanlage ausgestattet worden. Entsprechend der Umbenennung in „Zirtow-Leussow“ ist auch der Hinweis des Vehrkehrszeichens auf „Leussow“ reduziert worden; denn der ebenfalls von den Bahnanlagen ziemlich weit entfernt gelegene Ort Zirtow befindet sich auf der anderen Seite der B 198.

Scan vom Fuji-KB-Dia

3. Versuch nach Besprechung im FoFo. Vielen Dank an René und Andreas! Grünstich beseitigt, Tiefen leicht angehoben, dem Himmel die Farbe zurückgegeben und das Bild nachgeschärft.

Datum: 12.05.1998 Ort: Bahnhof Zirtow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
472 total!
geschrieben von: Nils (287) am: 20.09.18, 15:56
Noch ist der Einsatz der Baureihe 472 in Hamburg noch allgegenwärtig. Das Ende naht jedoch, da die neuen Triebzüge der Baureihe 490 in Auslieferung stehen. In Hamburg-Altona trifft man die 472 im Betrieb nur unter der Woche im Berufsverkehr an, da die Züge hier nur auf den Linien S2 und S11 unterwegs sind. Dazwischen stehen die Triebwagen nur in der Abstellanlage im Hintergrund und warten auf die nächsten Einsätze. Links erreicht am 13.09.2018 ein Zug der Linie S11 den Bahnhof Hamburg-Altona, rechts ein S2-Einsetzer, welcher gerade aus der Abstelllanlage zum Bahnsteig rollt.

Datum: 13.09.2018 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Today comes the garbage man
geschrieben von: hbmn158 (351) am: 19.09.18, 20:41
An dieser Strecke werden im nächsten Jahr wohl Platzkarten ausgegeben, denn mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wird hier - nach ziemlich genau dreissig Jahren - wieder lokbespannter Verkehr auf der Ost-West-Schiene angeboten. Trans Pennine Express hat nagelneue „Mark V“-Wendezuggarnituren bestellt und bespannt diese mit passend lackierten class 68 von DRS. Die ersten Testfahrten haben just begonnen. Aktuell ist die Standedge Line komplett in Desiro-Hand, alle Züge fahren mit den dreiteiligen class 185. Hier rollt es im Viertelstundentakt zwischen Manchester und Leeds und verzweigt sich anschließend zu den Zielbahnhöfen Newcastle, Middlesbrough, Scarborough und Hull in einen Stundentakt.
Am recht wechselhaften Vormittag des 13. September quert TPE 9.56 Liverpool Lime Street - Scarborough die Bögen von Milnsbridge Viaduct am westlichen Stadtrand von Huddersfield


Datum: 13.09.2018 Ort: Cowlersley, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class185 Fahrzeugeinsteller: Transpennine Express
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (27669):  
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 2767
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2018 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.