DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Haltestellenansagen

geschrieben von: THU

Datum: 11.06.21 01:22

marc224 schrieb:
es waren aber bestimmt nur noch vereinzelt diese Busse ohne Ansagen Anfang 2000 oder? Also als Reserve oder?
Neenee, die Hochflurbusse fuhren bis 2003 ganz regulär, allerdings konzentriert auf wenige Linien (in Gelsenkirchen zuletzt 340 und 382, da lag die Quote bei fast 100%, solange noch genug Wagen existierten). Ansagen gab es aber nur in den Niederflurwagen (ob von Anbeginn oder erst später, weiß ich allerdings nicht).

Ab 2000 müssten das noch so ca. 50 Stück gewesen sein, also ca. 1/5 des Gesamtbestandes, bis 2003 natürlich jährlich weniger werdend. Da ich mich in der fünften Klasse (ab 2001) aber noch nicht so sehr für Busse interessierte (die Unterscheidung SG242/O405G (das wusste ich natürlich erst später) erfolgte über das Merkmal Stoßstangenfarbe...), sind die Erinnerungen schon recht mager.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.