DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [J] zweite E-Bus-Linie wird eingerichtet UPDATE

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 28.05.21 02:51

Thomas Wedekind schrieb:
JeNah selber meldet noch nichts. Zwei zusätzliche Busse, dann wären 5 da. Was kann man damit anstellen? Entweder setzt man grundsätzlich vorerst auf Mischbetrieb mit Diesel, aber sonst? Gibts im Süden irgendeinen Wurmfortsatz einer Linie, wofür die Ladestation im Betriebshof nutzbar ist? (Die kann auch zwischenladen, m.W.)
Die zwei zusätzlichen Busse können als Reserve, Verstärkerbusse und Schülerverkehr laufen. Einer der E-Busse wurde letztens auch schon auf der 12 eingesetzt. Ein mir Bekannter vom Jenaer Nahverkehr hat dazu gemeint das jetzt die Schonzeit vorbei wäre und jetzt würden die dann auch mal Richtig beansprucht. Eine wirklich sinnvolle Linie an den Betriebshof anbinden um dort das Zwischenladen zu nutzen ist nicht wirklich machbar.
Prinzipiell ist übrigens jede Ladestation zum Zwischenladen geeignet, wenn nicht mehr geladen werden soll ziehst du einfach den Stecker oder senkst den Bügel und Fährst los.
Und ganz nebenbei das gilt übrigens für alle E-Busse und auch E-Autos, um so niedriger der Ladestand um so schneller wird er von unten heraus wieder aufgeladen.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.