DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah- und Fernverkehr) sowie verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Das ist das lösbare Problem

geschrieben von: Mark-Oh

Datum: 15.04.21 15:58

Ruhri schrieb:
Mark-Oh schrieb:
Hinsichtlich der Lebensdauer der Batterien denke ich doch das diese zum Glück weit genug entwickelt sind um das sie lange genug Leben. Und wenn es vorbei ist dann werden sie halt Recycelt und es werden dann neue Batterien daraus hergestellt. Und wenn das Netz diese Stationen erst einmal dicht genug ist dann muss man auch nicht mehr mit so hoher Leistung laden und man braucht auch weniger Batterien in den Bussen.

Hinsichtlich Induktion, da ist der Spalt ja auch nur noch wenige Millimeter stark. Bei der Entwicklung geht es denke ich da nicht so sehr um das Verfahren der Induktion an sich sondern eher um das drum herum. Was nimmt man als Deckschicht im Straßenbereich auf entsprechender Stelle. Was nimmt man für Technik welches das Modul auf die Straße absenkt, um den Spalt zu verkleinern, usw.
Das ändert aber nichts daran, dass auch in Zukunft die Batterien ziemlich schwer sein werden. Wenn Linienbusse nur ein Zehntel der Batterien benötigen, fahren sie weniger Leermasse durch die Gegend, es müssen nicht so viele Batterien produziert werden und es müssen logischerweise auch weniger wiederaufgearbeitet werden. Das spricht alles dafür, IMC-Busse zu betreiben.
Wenn man aber z.B. das Ladestellennetz erheblich erheblich erweitert und eine Linie welche z.B. ca 25 Minuten und 6 Kilometer Unterwegs ist jetzt nicht nur an einer Stelle im Netz nachlädt sondern an 3 Stellen (Beide Endhaltestellen und zentrale Umsteigehaltestelle) dann könnten die Batterien bestimmt schon mal halbiert werden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.