SHZ schrieb:
Möglicherweise hatten die Planer eine bestimmte Richtung zum Anfahren der Haltestellen vorgesehen. Im täglichen Verkehr werden aber beide Fahrtrichtungen genutzt.
Als Außenstehender würde ich erwarten, daß die Fahrzeugfront am Haltestellenschild hält, aber die Bussteige sind erkennbar für beide Richtungen ausgelegt (und wie du schreibst so ja auch genutzt). Ist aber schon eher ungewöhnlich, da so ein Bus einen zweiten Bussteig für einen anderen Bus blockieren kann (ganz rechts und links gibt's ja keine Ausweichalternative durch anderes Anfahren des Bussteigs).
Die Lage der Fahrgastunterstände könnte mit den Schleppkurven der Busse zusammenhängen. Würden die auf der anderen Seite des Bussteigs stehen, wären Einfahrten in die Busstände von hinten (also wie der weiße Bus steht) ggf. nicht möglich. Von dort kommend, muß die Busfront ja ein gutes Stück über den Buordstein ragen, was bei den nachgezogenen Achsen (Rücken des Unterstands) in dem Fall nur in geringerem Maße beachtet werden muß.
Gruß
PS: Ich hatte einen Gelenkbus in Dresden auch schonmal (vmtl. außerplanmäßig) als alita (Anruflinientaxi) im Einsatz gesehen. Allerdings einen Standardgelenkbus mit nur einer Achse im Gelenk ...