DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 0201 - Bus-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
In dieses Forum gehören Berichte und Diskussionen über Busse (Nah-und Fernverkehr) und verwandte Themen. Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen.
Auseinandersetzungen und Diskussionen BITTE sachlich führen!
Moderatoren: Heiko Focken - Th.D.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Lang lebe der Ziehharmonikabus (Teil 2 - m20B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 29.12.18 16:17

.


Lang lebe der Ziehharmonikabus (Teil 2)




Wie gewohnt zunächst noch der Verweis auf die vorangegangenen Beiträge zu diesem Thema:

Lang lebe der Zieharmonikabus (Teil 1 - m20B)




Diese Serie ist eigentlich als eine Art Endlosbeitrag angelegt, wird es doch wohl Jahre dauern bis sie zu einem Ende kommen wird. Dass jetzt gleich der zweite Teil folgt, ist eher der Tatsache geschuldet, dass ich zwischen den Jahren keinen anderen Beitrag fertigstellen kann. Ich habe alle mir vorliegenden Informationen zu den Fahrzeugen in die Texte eingearbeitet. Für Ergänzungen und Korrekturen bin ich auf jeden Fall immer dankbar!



Bild 01: Hier sehen wir den Wagen 29, einen Henschel HS 160 USL-G, ex Stadtwerke Trier, am 16. August 1992, wenige Monate
nach seiner Ausmusterung, als Museumsfahrzeug der Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund e.V., in Essen (Foto: D. Klug):


https://abload.de/img/henschelhs160slessen0roej8.jpg



Ob man es glaubt oder nicht: Bis zum April 1992 war der Wagen 29 der Stadtwerke Trier zusammen mit einem baugleichen Exemplar noch gelegentlich im Linienverkehr zu finden.


Bild 02: Ein eher seltenes Exemplar war dieser M.A.N SG 192 Ü 18 (187-1361-1361) der Fa. Levelink aus Meppen. Auffällig die Trilex-Felge des Nachläufers:

https://abload.de/img/levelinkel-j18osnabru38c8r.jpg


Bild 03:

https://abload.de/img/levelinkel-j18osnabru61cwf.jpg


Bild 04:

https://abload.de/img/levelinkel-j18osnabru8lcoe.jpg


Bild 05: Am 10. September 1994 traf ich am ZOB in Hannover den Wagen 19 der Firma Dau aus Barsinghausen an. Bei dem
M.A.N SG 220 (194-0134-0118) vom Baujahr 1978 handelt es sich um den ehemaligen Wagen 3361 der Stadtwerke Augsburg:


https://abload.de/img/hartmann19hannoverzob6tiw5.jpg


Bild 06: Am selben Tag erwischte ihn B. Schneider von der Fahrerseite:

https://abload.de/img/hartmann19hannoverzobe3fw1.jpg


Bild 07: Ein sehr seltenes Exemplar war dieser M.A.N SG 220 Ü 17,5 mit unterschiedlich gro-
ßen (vH-H) Außenschwingtüren, der hier am 10. September 1994 bei Gehrden unterwegs ist:


https://abload.de/img/dauh-da27gehrden09-940ne7x.jpg


Bild 08: Wenig später konnte ich den Wagen in Gehrden am Klinikum „stellen“:

https://abload.de/img/dauh-da27gehrdenkrankybio9.jpg


Bild 09:

https://abload.de/img/dauh-da27gehrdenkrankwvcmh.jpg


Bild 10: Einst bei der TWE zu Hause: User „Gary Larson“ fotografierte diesen, inzwischen bei einem privaten Busunterneh-
men im Dienst stehenden Daimler-Benz mit Ludewig Karosserie („Aero“), am 23. Januar 1989 in Bielefeld am Kesselbrink:


https://abload.de/img/db-ludewigbielefeldkepvfh9.jpg


Bild 11: Diesen fast nagelneuen Setra SG 219 SL (Bj. 1994) der inzwischen insolventen Firma Hegger-Reisen,
fotografierte ich im Rahmen meiner Krefeld-Besuche am 25. Februar 1995 hinter dem Krefelder Hbf:


https://abload.de/img/heggerkr-cb500krefeldhoi0b.jpg


Bild 12: Im Auftrag der Stadtwerke Krefeld (SWK) ist dieser D-B O 305 G mit Stülb-Front in Krefeld unterwegs. Das Fahrzeug
gehört der Fa. Rath-Reisen aus Viersen. Es soll sich bei dem Wagen um den letzten gebauten D-B O 305/O 305 G handeln:


https://abload.de/img/vie-ea4krefeldhbf02-98ecl0.jpg


Bild 13: Das mangels Nachfolger nur bis 2014 bestehende Busunternehmen Wiechmann-Reisen aus Wissingen bei Osnabrück setz-
te diesen D-B O 305 G im Schülerverkehr ein. Am 03. Dezember 1995 fotografierte ich den Wagen auf dem dortigen Betriebshof:


https://abload.de/img/wiechmannos-js809wiss40cun.jpg


Bild 14: Am 12. April 1995 hatte ich ebenfalls in Wissingen diesen abgemeldeten D-B/Vetter O 305 G der
Fa. Wiechmann mit der Fabriknummer O3057673083, Baujahr 09/77, ex Fa.Schlienz, Kernen, fotografiert:


https://abload.de/img/wiechmanndb-vettero30yxfcb.jpg


Bild 15: Als „RadelBus“ 503 der Moselbahn (MB) fotografierte ich am 08. Oktober 1995 den
D-B/Vetter O 3058010136, Vetter 9867-8010, Bj.07/79 vor dem Bf Bullay-Bad Bertrich:


https://abload.de/img/mb503bullaybfiii10-95q6fba.jpg


Bild 16: Die Fa. Schrage in Wellingholzhausen besaß diesen M.A.N SG 192 Ü 16 (M.A.N 187-1036-1036) mit drei schmalen Au-
ßenschwingtüren, den ich am 18. Januar 1990 in Osnabrück am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) im Bild festhalten konnte:


https://abload.de/img/schrageos-tj870osnabrsjcza.jpg


Bild 17: An selber Stelle erwischte ich am 17. Dezember 1991 diesen wohl baugleichen M.A.N SG 192 Ü 16 der Fa.Beckermann aus Bramsche:

https://abload.de/img/beckermannbramschem.aqdfhj.jpg


Bild 18: Dieser Setra SG 219 SL „Communal“ war am 13. Juni 1988 als Vorführwagen bei den
Stadtwerken Osnabrück im Einsatz. Hier an der Haltestelle Neumarkt in der Johannisstraße:


https://abload.de/img/setraul-m956osnabruec1if8h.jpg


Bild 19: Bei der Fa. Orth in Versmold lief dieser Setra SG 180 SL (Kässbohrer 98838). Interessant die Ausfüh-
rung mit zwei schmalen Außenschwingtüren im Vorder- und einer breiten Außenschwingtür im Nachläufer:


https://abload.de/img/orthsetrasg180slversm42ert.jpg


Bild 20: Und zum Abschluß dieser D-B O 305 G der Merzig-Büschfelder Eisenbahn (MBE) am 09. Januar 1987 auf dem Gelände der MBE in Losheim am See:

https://abload.de/img/mbemzg-eu71losheimbst48evv.jpg



Ich hoffe, dass auch dieser kleine Bilderbogen wieder euren Gefallen gefunden hat. Die Fortsetzung folgt bei Gelegenheit.



Bis neulich - natürlich auf DSO

Rolf Köstner



Dieser Beitrag erscheint auch im Forum "Historische Bahn" (Historisches).

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.