DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Stuttgart 21: "Hauptbahnhof"? Welcher Hauptbahnhof?

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 10.04.21 12:04

kmueller schrieb:
Micha-0815 schrieb:
graetz schrieb:
Wir diskutieren hier immer noch Neubaustrecken, während die Studie sich immer noch auf Strecken mit zahlreichen Bahnübergängen bezieht.

Zeig uns eine Studie aus Deutschland, die ausschließlich (!) NBS-Stecken und deren Tunnel betrachtet.
Anders als von graetz behauptet...
dass Neubaustrecken zudem bedeutend sicherer seien als als herkömmliche Strecken darf auch bezweifelt werden, denn Maßnahmen wie die Vermeidung von Bahnübergängen dienen ja zunächst mal dazu, die durch die höhere Geschwindigkeit gestiegenen Gefahren zu kompensieren, und wieder auf das ursprüngliche Niveau zu senken ("Nachweis gleicher Sicherheit"). Dass dabei auch insgesamt immer eine gewisse Verbesserung eintritt, weil man die "gleiche Sicherheit" nie zielgenau erreicht, ist dennoch grundsätzlich richtig. Aber auch bei Tunneln von Neubaustrecken wird ja durch die über die Jahre gestiegenen Anforderungen an den Brandschutz ein höheres Sicherheitsniveau erreicht als in Bestandstunneln. Da Brände die häufigste Ursache (innerhalb der insgesamt sehr seltenen schweren Unfälle in Tunneln) darstellen, müsste ein effektiverer Brandschutz erhebliche positive Auswirkungen auf die Tunnelsicherheit insgesamt haben.
Du meinst also, eine nach heutigen Standards errichtete und betriebene Schnellfahr-NBS sei zunächst stärker unfallgefährdet als eine alte kleinbahn- oder straßenbahnartige Strecke, aber durch Verlegung der NBS in einen Tunnel würde das Unfallrisiko dort dann unter dasjenige einer Straßenbahn absinken?
Ich habe mal das Ende des von Dir sinnentstellend teilzitierten Absatzes in rot ergänzt, und die entscheidenden Stellen in Fett hervorgehoben, so dass mein tatsächlicher Gedankengang wieder offensichtlich wird.

Siehst Du nun vielleicht ein, dass Sich-dumm-stellen keine geeignete Diskussionsstrategie ist?

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.