DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Netz 21

geschrieben von: graetz

Datum: 21.03.21 16:54

Micha-0815 schrieb:
Also mein Verständnis war, dass er es vorgezogen hätte, wenn die NBS Stuttgart - Wendlingen - Ulm nur zu einem Bruchteil mit dem Fernverkehr ausgelastet worden wäre, statt deren freie Kapazitäten dazu zu nutzen, um Regionalverkehr zum Flughafen und schneller nach Tübingen und Ulm zu bringen, und damit gleichzeitig mehr Platz für Güterzüge im Tal zu ermöglichen. Womit nach seinen Wünschen zwar Kapazität verschenkt worden wäre (also der Zweck nicht erreicht), aber das vorgebliche idiologische Ideal der Verkehrstrennung (also das Mittel) besser erfüllt worden wäre.

Das ist, worum es mir ging. Das kann er ja am besten gerne klar stellen, falls er tatsächlich nicht dieser Ansicht war, und Dir entsprechend widersprechen. Aber vielleicht war Dein Einwand ja auch nur als Wortklauberei zum Zwecke des Zündens einer Nebelkerze gedacht, und Du hast die Absurdität einer solchen Ansicht durchaus durchschaut?
Ach Micha. Du schwubelst nach wie vor nur rum. Regionalverkehr dient nicht der schnellen Punkt-zu-Punkt Verbindung. Man kann gerne Fernzüge nach Tübigen fahren lassen - was ich nirgends ablehne, aber ein Regionalverkehr, der Orte meidet, was ja die H-Trasse explizit macht, wo man dann einer "artreinen Variante" eine "Überlegenheit" attestiert, macht keinen Sinn. Du ignorierst also nach wie vor die Ausführungen der Planer.

Hinzu kommt, dass vor dem Fildertunnel sich verschiedene Verkehre einreihen müssen. Das ergibt dann dort die gleichen Konflikte, unter denen bereits heute der Nordzulauf leidet. In dem Moment, man man nicht mehr exakt die Fahrplanlagen dafür optimieren kann - und genau das kann man im D-Takt nicht mehr, scheitert diese Vermischung.

Auch plant man jetzt erhebliche Beschleunigungen im FV. Ein Grund mehr, sich auf Netz21 zu besinnen und die Verkehre konsequent zu entmischen. Also das zu machen, was Heimerl bereits 1988 vorschlug.

Es ist immanent bei einem ITF, dass man gewillt ist, leistungsstarke Infrastruktur nur zeitlich punktuell zu nutzen, wenn man dadurch bessere Umsteigerelationen für alle hinbekommt. Du kommst hier also wie auch die S21-PR mit veralteten Argumenten (ITF ist vorübergehende Modeerscheinung), weil S21 nun mal nicht geeignet ist für einen ITF. Wohlgemerkt "ITF", nicht "Vollknoten". Die jetzt geplanten Erweiterungen dienen ja nicht einem Volknoten sondern der mindestens nötigen Ertüchtigung des 10-Milliarden teuren neuen Bahnknotens für den D-Takt.

S21 kann nur "schnell rein - schnell raus" und erfordert auch in den Zuläufen einen optimierten Fahrplan in einer Art, die Schwanhäußer bei keinem anderen vergleichbaren Bahnhof in Deutschland gefunden hat. Der gesamte D-Takt müsste also auf S21 optimiert werden, damit es für S21 "pur" passt. Würdest du sicher gerne so haben wollen, bekommt Stuttgart aber nicht!

Und nach wie vor verbreitest du hier die Mär von mehr Güterzügen auf der Geislinger Steige, nach wie vor ignorierend, dass schon während der Schlichtung Beteiligte klarstellten, dass es genug freie Trassen für den Güterverkehr dort gibt, die nur nicht genutzt werden. Da ein noch größeres Angebot zu machen, macht doch keinen Sinn, wenn schon das bestehende nicht genutzt wird. Das gehört zu deinen "oft widerlegten" eigenen kruden Behauptungen, auf die du nach wie vor gerne verweist. Dort kann man den Beleg nachlesen, der beweist, dass du hier wieder nur Blödsinn erzählst. Deswegen muss ich das hier nicht wieder zitieren. Du verlinkst ja gerne permanent darauf.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.