DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Gäubahnvarianten mit Gäubahntunnel (oder anderer Paralleltrasse zur S-Bahn)

geschrieben von: Micha-0815

Datum: 12.02.21 15:01

Manu Chao schrieb:
Micha-0815 schrieb:
Man muss auch immer schauen, welche Optionen zusammen passen. Die Ergänzungsstation wurde ja ursprünglich als Alternative zur P-Option eingebracht. Selbst wenn beide baulich gemeinsam gingen, würden sie sich nach Feuerbach die gleichen Zulaufgleise teilen, daher bringt schon eine der beiden den gleichen Kapazitätsgewinn wie beider zusammen. Ohne die Realisierung der P-Option ist aber wiederum der Tunnel Langes Feld kaum an den Tunnel Feuerbach anschließbar, ohne diesen für längere Zeit sperren zu müssen. Die Ergänzungsstation würde also die P-Option auf eine bauzeitliche und eventuell die Redundanz erhöhende Maßnahme ohne langfristigen Kapazitätsgewinn reduzieren, und bringt nur die zusätzlichen Bahnsteiggleise ein, ohne eine Erhöhung der Zulaufkapazität. Und sobald der Gäubahntunnel fertig ist, hat sie auch da kaum eine Funktion, außer Redundanz, und den Unterwegshalt Vaihingen für einen Teil der Regionalzüge zu ermöglichen.
Und die P-Option bringt ‘nur’ eine Erhöhung der Zulaufkapazität, ohne zusätzliche Bahnsteiggleise. Und eine Ergänzungsstation bringt mit der Panoramastrecke auch einen zusätzlichen Zulauf. Ob man eine Ergänzungsstation bauen würde ohne dann auch die Panoramastrecke zu nutzen ist eher fraglich.
Natürlich, denn die P-Option wurde ja gerade geschaffen, damit man die im Grundzustand überschüssige Leistung der Bahnsteiganlage des Tiefbahnhofs auch ausnutzen kann. Und richtig, das spricht dann noch mal gegen die Ergänzungstation, weil sie nicht nur die P-Option entwertet, sondern auch Konflikte mit der Gäubahnnutzung mittels Nordkreuz hätte.

Zitat:
Anders als der Tunnel Langes Feld und der Gäubahntunnel sind mehr Bahnsteiggleise am Hbf aber gerade nicht Bestandteil einer von den Deutschlandtakt-Gutachtern vorgeschlagenen Maßnahme. Man würde da also viel in etwas investieren, was mittelfristig wohl erst mal eher nice-to-have, statt notwendig ist.
Manu Chao schrieb:
Auch die Deutschlandtaktgutachter arbeiten innerhalb gewisser Grenzen (z.B. keine Züge/Strecken schneller als 300 km/h, oder der Trog des Tiefbahnhofs ist nicht um zusätzliche Gleise erweiterbar). Dazu wird wahrscheinlich auch gehören dass die Gäubahnzüge über den Flughafen geführt werden müssen. Und es ist durchaus möglich dass sie auch unter der Vorgabe gearbeitet dass es keine Ergänzungsstation geben kann.
Wo soll die Vorgabe herkommen? Die Ergänzungsstation ist doch vom Land gewünscht, und liegt komplett auf der Bahnnutzung gewidmetem Gelände. Es gibt für mich keinen Zweifel, dass sie realisiert würde, wenn Bedarf dafür belegbar wäre. Nur wie ich früher schon schrieb, ist ein solcher momentan auch vom Land augenscheinlich nicht nachweisbar.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.