DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Gäubahnvarianten mit Gäubahntunnel (oder anderer Paralleltrasse zur S-Bahn)

geschrieben von: Manu Chao

Datum: 11.02.21 11:44

ChrisM schrieb:
Das zeigt deutlich, dass der Verkehrsminister schon deutlich weiter ist, als irgendwelche Fantasten, die in gewohnter Dauerschleife ihre mit den Händen zu greifende Unwissenheit kundtun, es gehe lediglich um ein paar Tiefgaragenplätze und die Fundamente eines Kongresszentrums. Das ist der verengte Blick auf die "Ergänzungsstation" als solche und blendet aus, dass es auch Zulaufstrecken geben muss. Die sind wegen der Gegebenheiten (z.B. Höhenlage Wolframstraße, Eingriff in die Grundgipsschichten, Entrauchung, Entfluchtung) alles andere als trivial. Daran ändert auch der unbedingte Willen, sie zu bauen nichts.
Wenn man S21 gebaut bekommt sollte auch eine unterirdische Ergänzungsstation baubar sein. Als Ausgangspunkt kann man die S-Bahnstrecke nehmen und parallel südöstlich von ihr fast genau dasselbe noch einmal bauen. Ja, man muss Anpassungen machen. Dort wo die Bahnsteige einer Ergänzungstation liegen würden hat die S-Bahnstrecke noch eine deutliche Neigung. Dafür muss diese Ergänzungsstation ja nicht so tief liegen wie die S-Bahnstation, das sollte diesen Neigungsaspekt mehr als kompensieren (wahrscheinlich entstände sogar das umgekehrte Problem dass die Gleise der Ergänzungsstation zu hoch liegen würden um anschliessend die Wolframstrasse auf demselben Niveau wie die S-Bahngleise zu unterqueren, aber dann man muss eben u.U. die Wolframstrasse dort im Endzustand etwas höher trassieren).

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.