schienenbieger schrieb:
Manu Chao schrieb:
Andy0711 schrieb:Zitat:
und zweitens geht höhenfrei nicht, da ja die Wolframstraße im Weg ist. Hier ist wohl noch nicht geklärt, ob diese nachher über oder unter den Bahngleisen verlaufen würde; insofern würde ich es zunächst noch nicht vollständig ausschließen. Aber ob dann noch eine Einfädelung vor der Mittnachstraße möglich ist, ist halt die Frage. Vor allem, da man dort ja noch gerne ein drittes Gleis nachrüsten würde.
Wenn überhaupt würde ich mir eine höhenfreie Einfädelung unterhalb der jetzigen S-Bahntrasse im Bereich der Wolframstrasse vorstellen (so dass die Wolframstrasse davon nicht berührt würde). Aber ob dies einseits die Heilwasserdeckschicht berührt oder die Strecke zwischen Hbf und Mittnachstrasse lang genug ist um ein solche höhenfreie 'Überwerfung' zu bauen weiss ich auch nicht.
Unterhalb der S-Bahn kann man im Bereich der Wolframstraße nichts mehr bauen, weil da nach ca. 200 m in Richtung Hbf der Hauptsammler West überquert werden muss. Deshalb steigt der S-Bahntunnel auf diesem Stück nach der Wolframstraße um über 2 m an.
In Zürich wird die Duttweilerstrasse von den Bahngleisen sowohl unter- wie auch überquert und dieser Höhenunterschied wird zwischen der Hard- und Duttweilerstrasse von der Bahntrasse auf gut 500 m Strecke erreicht*. Zwischen Wolframstrasse und Mittnachstrasse sind es auch rund 500 m. In die andere Richtung, zum Hauptbahnhof auch, aber dazu kommt dann noch der Höhenunterschied zwischen der S-Bahntrasse auf Höhe Wolframstrasse und dem S-Bahnhof tief am Hbf.
*Und dies wird im wesentlichen durch den Anstieg der einen Bahntrasse erreicht, während die zweite eben verläuft. Wenn man die eine Trasse absenkt und die andere anhebt, sollte sich dieser Höhenunterschied wohl auch über 300 m Länge abwickeln lassen.