Manu Chao schrieb:
Dies bringt mich auf die Idee den S-Bahnbahnhof durch je ein Kopfbahnhofgleis auf beiden Seiten zu ergänzen. Auf gleichem Höhenniveau wie die bestehenden Gleise aber natürlich, von Nordosten kommend, vor dem S21-Bahnhofstrog endend. Bautechnisch kann dies nicht schwieriger sein als der ursprüngliche S-Bahntunnel bzw. -bahnhof. Wahrscheinlich sogar einfacher da man den oberirdischen Kopfbahnhofsteil direkt darüber ja vorher abreißen kann. Abgesehen davon dass man natürlich bei gleichzeitigem Betrieb der S-Bahnstrecke bauen muss.
Da noch nicht darauf eingegangen wurde, wie es wäre, wenn diese Gleise vor dem Trog enden würde:
Nein, geht leider auch nicht. Erstens wird es dort ein zwischen den Gleisen liegendes Abstellgleis geben, so dass man für die Weichenverbindungen keinen Platz mehr hätte und zweitens geht höhenfrei nicht, da ja die Wolframstraße im Weg ist. Hier ist wohl noch nicht geklärt, ob diese nachher über oder unter den Bahngleisen verlaufen würde; insofern würde ich es zunächst noch nicht vollständig ausschließen. Aber ob dann noch eine Einfädelung vor der Mittnachstraße möglich ist, ist halt die Frage. Vor allem, da man dort ja noch gerne ein drittes Gleis nachrüsten würde.