DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

möglichen Ergänzungsstation- wohin das Nachdenken führt

geschrieben von: rad3m

Datum: 08.01.21 07:47

146 227 schrieb:
Dann kannst du ja genau so das Feuerwerk an Silvester hinterfragen.. oder etwa nicht? Schau dir mal die Klimabilanz vom 31.12/01.01 an (Vergleich 2019/2020 und 2020/2021) das ist schon krass was da an Feinstaub in den Himmel gejagt wird ....
....
Bzw. einfach gesagt in den Küstenregionen fährt trotzdem das große Schiff mit Schweröl rum in 20 Jahren.. Klimaschutz betrifft nicht nur Deutschland.. wir sind ja nicht das einzige Land die das nicht können.. und dort versagen.
Silvester ist ein gutes Stichwort. Was zu Weihnachten aus einem religiösen Fest gemacht wurde (Kaufrausch ab September, Schoko-Weihnachtsmänner schon im November vergriffen, die Osterware schon im Container), ist pervers. Aber der Gipfel sind in der Tat die übertriebenen Silvesterbräuche. Ohne Rücksicht auf irgendwen oder irgendwas. Für mich und alle, die ich kenne, ist das der Tiefpunkt des ganzen Jahres. Wir verkriechen uns und kommen erst zu Neujahr nach Abzug der Giftschwaden wieder hinaus, um den islamischen Vorstadtvereinen beim Sammeln und Entfernen des Mülls und sonstiger Hinterlassenschaften zu helfen. Auch Türken und Kurden haben meistens mitgefeiert, aber deren Schwerpunkte liegen wohl anders. Sie horten die zu Silvester erhältlichen Böller z.B. für Hochzeiten. Manchmal klingt es irgendwann im Jahr beängstigend nach Krieg. Sollte etwa doch der türkische Konflikt entgegen den beiderseitigen Versprechen in den hiesigen Straßen ausgebrochen sein? Alle habe hier ja via Satellit die Erdopolitik aktuell, und je nach Verschärfung der Tonart...

Weil ich privat die Regeln für Klimaschutz seit ihrem Aufkommen in den 1980-er Jahren (selektiv) befolgte, hielt ich vor vielen Jahren den Wendepunkt für gekommen. Nicht Erfolgswende, sondern Scheitern, auch gerade bei meiner Auswahl der Maßnahmen. Die Solaranlage lebte mangels Qualität der teuren Investition nur 25 Jahre, wobei die letzten 10 Jahre ohne Nutzen nur noch mein Feigenblatt waren. Inzwischen ist alles entsorgt. Bei der erfolgreicheren Maßnahme, ohne Auto zu leben, gab es kein Zurück, denn als verantwortungsvoller Bürger traue ich mich nicht mit Waffe ( eine Tonne Auto) in den Verkehr. Lange hoffte ich auf die Grünen. Bis unser grüner Ministerpräsident damals als erste Amtshandlung den Daimler- Bossen seine untertänigste Aufwartung machte. Wie es von einem Schwarzen zu erwarten gewesen wäre. Seit der schwarzgrünen Koalition habe ich die Hoffnung auf eine Wende im Ländle endgültig aufgegeben. Also Kopf im Sand, wie zu Silvester gewohnt?

Den Fridays-for-future - Kindern war es zu verdanken, dass ich den Kopf doch mal wieder misstrauisch aus dem Sand holte. Aber wie soll daraus Politik werden? Für unsere sonst ja bewährte parlamentarische Demokratie fehlt zuerst mal die Klimarettungs- Partei. Es wird sicher nicht einfach, für diese ein Programm zu finden, in dem der Kampf gegen Erderwärmung oberste Priorität hat, dahinter aber die anderen Lebens- Notwendigkeiten so gemäßigt abgestuft sind, dass man es nicht extremistisch missdeuten kann. Ein gutes Beispiel für diese Problematik ist der Eiertanz mit den Maßnahmen zur Eindämmung der Corona- Pandemie. Es scheint nicht ohne Medien- Kampagnen zu funktionieren, also ein weiterer Eiertanz an der Grenze zur "Lügenpresse".

Schwierig, aber machbar, wenn Klarheit und Wahrheit der Kinder von weitsichtigen, erfahrenen Senioren unterstützt wird. Von den in den Realitäten erstickten Berufstätigen kann man am wenigsten Hilfe erwarten. Nicht gegen Corona, und nicht gegen die tausend Ursachen der Erderwärmung.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.