graetz schrieb:
Walensee schrieb:
Jedenfalls stellt sich mir immer mehr die Frage, ob statt der jetzt diskutierten Ergänzugsstation es nicht sinnvoller und zukunftstauglicher wäre, eine solche in etwa parallel zur jetzigen S-Bahnstation zu bauen und südlich mit zwei zusätzlichen unterirdischen Gleisen bis zu einer Ergänzungsstation "Stadtmitte" zu fahren. Bei einer "Mischnutzung" durch Regional- und zusätzliche S-Bahnzüge wäre natürlich das Problem der unterschiedlichen Bahnsteighöhen gegeben, aber sicher nicht unlösbar.
Wenn ich mir sie Probleme ansehe, die man jetzt schon hat mit dem Trogbahnhof die Stammstrecke zu überbrücken, dürfte das jetzt nachträglich nicht mehr gehen. Höchst wahrscheinlich steht dem auch die Neigung des Trogbahnhofs und die Fundamente im Weg.
Ja, man müsste wohl den ganzen Teil des Trogs über diesem zweiten "S-Bahnbahnhof" rausreissen, inklusive Fundamente. Würde S21 wohl um rund fünf Jahre verzögern, selbst wenn man sofort anfangen könnte zu bauen (was ja nicht geht da man erst einmal planen und dann genehmigen muss). Der Zug ist schon lange abgefahren.