DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Gäubahn erhalten!

geschrieben von: graetz

Datum: 22.12.20 22:14

ChrisM schrieb:
Die Bahn räumt die Flächen ab, weil sie dazu vertraglich verpflichtet ist.
Die Stadt entscheidet was auf den Flächen passiert, weil sie ihr gehören.
Die Gäubahn wird über den Flughafen geführt, weil das die Projektpartner so vertraglich festgehalten haben, um dort Umstiege auf den ÖPNV, den Fern- und Regionalverkehr Richtung Ulm, Allgäu und Bayern, sowie zum Luftverkehr zu ermöglichen.
Nochmal: Hätte man von Anfang an die Ausführung ohne monatelange Kappung geplant, würde man jetzt auch solange warten, bis die neue Gäubahn fertig ist, bevor man die alte kappt. Nirgends wurde vorher "vertraglich festgehalten", dass man fünf Jahre vorher die alte Verbindung kappen muss.
Eben weil man hier behauptet, man bräuchte diese Anbindungen, hat man noch weniger Grund, diese für 5 Jahre noch mehr zu erschweren. Damit beantwortest du also nicht meine Frage, warum diese Verbindung nach einer angeblichen Unwichtigkeit auf einmal doch wichtig ist. Sie kann doch nicht erst dann wichtig sein, weil es ein "S21" gibt.

Die Bahn ist vertraglich dazu verpflichtet, die Fläche zu räumen, wenn sie für den Bahnverkehr nicht mehr gebraucht wird. Sie braucht aber diese Fläche für die Gäubahn auch, um Kosten zu sparen, was bei S21 äusserst angebracht ist.
Das gilt auch für das ganze Areal. Wir reden hier aber von einem schmalen Randstreifen, auf dem noch nicht mal neuer Wohnraum entstehen soll. Obwohl noch kein einziger Bauplan oder Bauablaufplan existiert, behauptet die Stadt, sie (ist die Stadt etwa der Bauherr?) brauche diesen schmalen Streifen als Logistikfläche. Das sind alles nur konstruierte Ausreden. Weil laut Hermann der Stadt bewusst ist, dass der Trogbahnhof alleine nicht reicht und man unbedingt vorher schon Fakten schaffen will. Obwohl ein Parkhaus und ein Kongresszentrum leicht mit einem Bahnhof darunter kooperieren können. Das ist also eine klare Entscheidung gegen "Bahnverkehr", was dann wieder zur Frage führt, warum die Stadt das überhaupt entscheiden darf. Die bestehenden Gleise dürfen nur abgerissen werden, wenn "S21" einen adäquaten Ersatz schafft. Ausgewiesene Experten sagen, dass der Ersatz nicht adäquat ist. Der Ersatz ist zu klein. Damit darf man die Gleise nicht abreissen. Es wäre leicht, auf den Moment zu warten, wo S21 tatsächlich liefern muss, bevor man Fakten schafft. Aber die Stadt will einfach nicht.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.