DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Vortragsankündigung: "Digitaler Knoten Stuttgart" (17.12: Livestream)

geschrieben von: E44

Datum: 20.12.20 16:04

JoergAtDSO schrieb:
Hallo E44,

E44 schrieb:
Es geht nicht um die Datenübertragungsrate sondern um die Zeit die vergeht wenn z.B. eine Balise überfahren wird bis die Quittung dafür beim Zug wieder ankommt.
Es ist unter ETCS Level 2 vollkomend irrelevant, wann der Zug eine Balise überfährt. Diese Information das eine Balise überfahren wird, wird innerhalb der ETCS-Fahrzeugrechners verwendet und nicht an das Stellwerk übertragen. Denn die Lage der Balisen ist von den Blöcken in der Stellwerkslogik unabhängig.

Umgekehrt ist relevant wann die letzte Achse des Zuges vom Achszähler eines Blockes gezählt wird. Dann laufen folgenden Zeiten (im Falle der S-Bahn-Stammstrecke) ab, bis der nachvollgende Zug seine Geschwindigkeit erhöhen darf 2s von Achszählerereignis bis zur ETCS-Streckenzentrale. 1,8s für die GSM-R Übertragung und 1,5s für die Verarbeitung innerhalb des ETCS-Fahrzeugrechners. Das steht alles in der Präsentation erklärt.

Gruß Jörg
Soweit ich das verstehe schickt der Zug eine "Message 136/Train Position Report" nach dem Überfahren einer Balise und erhält dann eine Qittung dass dies angekommen ist.
Der Zug bekommt ja ein Telegramm was er zu tun hat nachdem er eine gewisse Balise überfahren hat, Deshalb muss das Stellwerk auch wissen welche Balisen bereits überfahren wurden.
Üblicherweise werden die Blöcke aber schon mit Balisen begrenzt. Nur an Balisen hat man eine ganz genaue Position wo sich der Zug exakt befindet und das ist für die Blocksicherung schon wichtig, da die Movement Autority Balsien bezogen erteilt wird, Als der Zug bekommt die Erlaubnis bis zu einer bestimmten Balise zu fahren,

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.