DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 21 - Stuttgart 21 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
In dieses Forum gehören alle Diskussionen und News zum Thema "Stuttgart 21". - Eine dringende Bitte an alle Beitragsverfasser: Sachlich bleiben - ganz gleich, ob man für oder gegen dieses Projekt ist. Beleidigungen und Verleumdungen sind auch in diesem Forum NICHT gestattet!
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Wird sich S21 jemals rechnen?

geschrieben von: graetz

Datum: 31.10.20 23:53

cs schrieb:
graetz schrieb:
cs schrieb:
Traumflug schrieb:
pelzer schrieb:
Oder anders herum, hat sich der "alte" Bahnhof je gerechnet?
Falsche Frage, denn der Kopfbahnhof steht schon da, funktioniert, ist schuldenfrei und in Betrieb. Der Weiterbetrieb rechnet sich also.
Diesen Zustand wird auch der neue Bahnhof irgendwann einmal erreichen.
Eben nicht:

[attachment]
[www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de]
Und wo steht in der Tabelle, dass der neue Bahnhof nicht funktionieren wird und nie schuldenfrei sein wird?

graetz schrieb:
S21 kostet auch im Betrieb mehr als der Kopfbahnhof, was auch durch höhere Einnahmen nicht kompensiert wird.
Das ist aber eine ganz wilde Interpretation der angegebenen Zahlen: 12,4 Mio DM höheren Instandhaltungskosten für S21 stehen 23,3 Mio DM geringere Betriebsführungskosten für S21 gegenüber, d. h. der Betrieb des neuen Bahnhofs kostet 10,9 Mio DM pro Jahr weniger als der Kopfbahnhof. Dazu kommen noch Mehreinnahmen mit S21 von 145,4 Mio DM pro Jahr. Der Betrieb von S21 bringt also 156,3 Mio DM pro Jahr mehr als der Kopfbahnhof.

graetz schrieb:
Also ein dauerhaftes Verlustgeschäft. Und das fängt bei einem Minus von über zwei Milliarden an, die jetzt schon als Verlust von Lutz ausgewiesen wurden. S21 wird sich also nie amortisieren.
Und wenn der Bahnhof dann einmal abgeschrieben ist und die Schulden bezahlt sind, rechnet sich der Weiterbetrieb auch bei S21.
Das Thema ist alt: Lies auch das hier:
[attachment 320440 Bildschirmfoto2020-10-31um23.37.29.png]


Und die hier ausgewiesenen Kapitalkosten für S21 haben sich inzwischen Vervielfacht.
Für den veralteten Wert wurde eine Amortisation nach 35 Jahren angenommen. Durch diese Vervielfachung (Plus 2 Milliarden Verlust schon jetzt Jahre vor Fertigstellung) kommst du auf deutliche mehr Jahre, bis keine Kapitalkosten mehr anfallen. Dabei gehe ich basierend auf Heimerls Warnungen davon aus, dass bereits nach ca. 30 oder 40 Jahren erhebliche Investitionen in S21 nötig sind, was dann schon wahrscheinlich in einen kompletten Neubau vor der Stadt münden wird, weil in Stuttgart einfach kein Platz mehr sein wird für einen größeren Bahnhof. Damit wird sich S21 also nicht amortisieren können über seine Laufzeit.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.